Drehzahl eines Kleinmotors überwachen

Diskutiere Drehzahl eines Kleinmotors überwachen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen Elektrik-Community :) ich bräuchte etwas eure Hilfe. Wir haben gerade in Physik der Oberstufe Projekte zugeteilt bekommen. Ich muss...

  1. #1 Paragonia, 27.05.2014
    Paragonia

    Paragonia Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Elektrik-Community :)

    ich bräuchte etwas eure Hilfe. Wir haben gerade in Physik der Oberstufe Projekte zugeteilt bekommen. Ich muss mich nun über die Drehzahlüberwachung von Benzin-, Diesel-, sowie Elektromotoren kundig machen. Es soll bei einem kleinen Motor wie er z.B.: in Motorsägen vorhanden ist die Drehzahl überwacht werden und wenn diese unter einen bestimmten Wert fällt muss eine Warnleuchte aufleuchten.

    Ich hatte zwar Grundlagen der Elektrolehre gehabt, wie diese Systeme allerdings in der Praxis aufgebaut sind hab ich keine Ahnung. Hab mich etwas informiert und wies aussieht braucht man dazu einen Hallsensor für die Messung, einen Chip o.ä. zur Auswertung und eben eine LED für die Warnleuchte, richtig?
    Kann mir das jemand bestätigen bzw. eine genauere Erklärung wie das funktioniert abgeben?

    Würde mich echt sehr helfen, danke! :D

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 27.05.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Drehzahl eines Kleinmotors überwachen

    Zum einen braucht man einen Sensor. Ich gehe mel davon aus, das es Digital und Berührungslos sein soll. Dazu kann man z.B. einen Hall-Sensor nehmen, wenn man an der Motorwelle einen beweglichen Magneten hat. Es geht aber auch ein optischer Sensor (Lichtschranke) wenn man z.B. eine Lochscheibe befestigt. 3. Möglichkeit, man überwacht die Frequenz der Spule, die den Strom für die Zündung erzeugt.
    Zur Auswertung der Impulse nimmt man dann ein retriggerbares Monoflop
    Monostabile Kippstufe
    Dieses ist auf die Zeit eingestellt, die zwischen 2 Impulsen zu erwarten ist, und bleibt so lange gesetzt, wie die Impulse so schnell hintereinander kommen, das es nicht durch die eingestellte Zeit rückgesetzt werden kann.
    Kann man z.B. mit einem 555 bauen
    NE555 als monostabile Kippstufe / Retriggerbares Monoflop

    Zuletzt gibt es auch noch eine analoge Möglichkeit. Man nimmt einen Tachogenerator. Dieser gibt eine Spannung ab, die proportional zur Drehzahl ist. Die Spannung kann man mit einem Komparator auswerten.
     
Thema:

Drehzahl eines Kleinmotors überwachen

Die Seite wird geladen...

Drehzahl eines Kleinmotors überwachen - Ähnliche Themen

  1. Drehzahlregelung eines EC Motors 220V

    Drehzahlregelung eines EC Motors 220V: Hallo, ich besitze einen Getränke-Durchlaufkühler, in dem ein EC 220/230V Lüfter verbaut ist. Der Lüfter ist leider zu laut und läuft meiner...
  2. Drehzahl eines E-Motor regeln.

    Drehzahl eines E-Motor regeln.: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Habe mir auch schon nen Wolf gesucht im WWW. Ihr seid meine letzte Hilfe! :o) Folgendes Problem: Ich...
  3. Drehzahl eines Waschmaschinenmotors über Spannung steuern

    Drehzahl eines Waschmaschinenmotors über Spannung steuern: Hallo ins Forum, ich unterstützte ein Kunst-Projekt, bei dem ein handelsüblicher Waschmaschinenmotor zum Antrieb eines Kunstwerkes genutzt wird....
  4. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...
  5. AC 220 (V) 5 U/min 10 U/min 15 U/min 30 U/min 50 U/min Synchronmotor mit niedriger Drehzahl, 6-10 W

    AC 220 (V) 5 U/min 10 U/min 15 U/min 30 U/min 50 U/min Synchronmotor mit niedriger Drehzahl, 6-10 W: Hallo und Hilfe , habe diesen Motor über Amazon gekauf um ein selbstgebautes Karussel ans drehen zu bekommen , nur sind es mehr als nur 2 Kabeln...