Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank

Diskutiere Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Querschnitt einer Leitung ab HAK Die 10²mm sind dann also vorschrift vom Zählerkasten zu den ersten Unterverteilern, die direkt danach kommen...

Schlagworte:
  1. #31 lesh, 19.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2014
    lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt einer Leitung ab HAK

    Die 10²mm sind dann also vorschrift vom Zählerkasten zu den ersten Unterverteilern, die direkt danach kommen (HVT Hauptverteilern). Dann könnte ich praktisch den UV (Kleinverteiler) für die Garagen und Werkstatt direkt neben den Zählkasten setzen und mit 10²mm verbinden und dann (nach dem Kleinvertieler mit FI und LS-Schalter 16A) mit 2.5²mm (oder 4²mm) weiter zu den Abzweigdosen?

    PS: hier ging es wohl um was ähnliches: http://www.elektrikforen.de/din-vde...verteilung-jedem-fall-f-r-63a-auszulegen.html
     
  2. Anzeige

  3. #32 Kabelchaot79, 19.06.2014
    Kabelchaot79

    Kabelchaot79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank

    Am Anfang deines Threads war noch die Rede von einem Lichtschalter und einer Steckdose, jetzt sind es schon Garagen und Werkstatt, dass kommt mir reichlich mysteriös vor.
    Wie wäre es, wenn du mal einen Fachbetrieb zu dir bestellst. Hier stellt sich mir die Frage, warum ich eine 3 1/2 jährige Lehre zum Gesellen und eine 4 jährige Wochenendschule zum Meister besucht habe, wenn doch alles im Forum nachzulesen ist.
    Man kann hier keine Pauschalaussagen treffen, es kommt immer darauf an, was am Ende "dranhängt".
     
  4. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank

    Es sind konkret 3 Lampen und 2 Steckdosen, nichts weiter.
     
  5. #34 gert, 19.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2014
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank

    Ich würd das (nicht normgerecht) so machen:

    Steuerleitungsklemme raus,

    Zur PEN- Erweiterung eine Hager K03SN neben die Hauptleitungsabzweigklemme oder diese durch Hager KH 25 C ersetzen.

    1 Stk. SIEMENS 5SG5653 NEOZED Einbau Sicherungssockel 63A 3polig D02
    3 Stk. PROTEC.CLASS D02 Schraubkappe 63 A - E 18 Keramik
    3 Stk. SIEMENS 5SE2320 NEOZED Sicherungseinsatz D02 20A

    und mit > siehe Beitrag 11 von Lötauge < 5 * 2,5mm² zur Garage , dort eine kleine UV mit RCD 30mA und ca. 3 Stk. (10A) Automaten.

    Falls mal jemand wegen des Neozeds im Zählerschrank meckern sollte, kann man das immer noch neben/über den Zählerschrank bauen.


    Gruß Gert
     
  6. #35 lesh, 19.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2014
    lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank

    Der Kleinverteiler soll sowieso ins Haus, deshalb setze ich ihn wahrscheinlich direkt neben den Zählerkasten oder in die Nähe. Aber danke für die interssante Variante,

    Genau das mit der PEN-Erweiterung wäre meine nächste Frage gewesen, danke.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank

    Eine Garage ist kein Wohngebäude. Eine Verteilerzuleitung dorthinein auf 63A grundlos zu bemessen ist Unfug.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank

    So ist es! Schön, daß es Normen gibt!

    Bei dem gewünschten, und auch sinnvollem Querschnitt von 2,5 mm² ist dennoch eine Vorsicherung nötig.


    Gruß Gert
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank

    Schlage doch mal eine fachliche Lösung des Problems vor.
     
  10. #39 lesh, 20.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2014
    lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank

    Das mit den 10²mm ist jetzt eigentlich kein Problem mehr, weil der Kleinverteiler jetzt eh neben den Zählerschrank soll und wenn ich dadurch auf die Vorsicherung verzichten kann, macht das auch preislich nicht den großen Unterschied für die paar Meter...

    Es sollen jetzt noch zwei Waschmachinen, die im selben Raum stehen eine eigene Steckdose vom Kleinverteiler aus bekommen, mit eigener Sicherung (Sicherung flog vorher machnchmal raus bei 2xWaschmaschine+Staubsauger... ).

    Meine Frage wäre dann noch ob ich auch 3x10²mm statt 5x10²mm nehmen kann (vom Zählerschrank aus), da ich vom Kleinverteiler aus keinen Drehstromanschluss brauche? Dann würde ein 2 Pol Fi reichen, was mehr platz im Kleinverteiler bringen würde.
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank

    Ich dachte eigentlich, das mit meinem Beitrag #17 schon getan zu haben?
     
Thema:

Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank

Die Seite wird geladen...

Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank - Ähnliche Themen

  1. Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung

    Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung: Hallo, ich bin gerade am renovieren und möchte die Elektroinstallation in meiner Wohnung komplett erneuern. Jedoch bin ich mir bei der Zuleitung...
  2. ABB S201-S: AEH verschiedener Querschnitte unter einer Klemme?

    ABB S201-S: AEH verschiedener Querschnitte unter einer Klemme?: Hallo zusammen, weiß jemand, ob man die beiden Klemmstellen an einem Automaten ABB S201-S mit einem 1,5mm² und einem 2,5mm² belegen darf, jeweils...
  3. Renovierung einer Wohnung - Welcher Querschnitt?

    Renovierung einer Wohnung - Welcher Querschnitt?: Hallo! Bei uns steht demnächst eine komplett Sarnierung einer Wohnung an inklusive Elektroinstallation. Wollte daher mal fragen ob es in...
  4. NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???

    NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???: Hey Leute, früher aus meiner "aktiven" Zeit, weiß ich noch, wie sich die einzelnen Adern eines NYM 1,5mm² und 2,5mm² anfühlen. Für ein kleines...
  5. Leiterquerschnitt Rechenaufgabe

    Leiterquerschnitt Rechenaufgabe: Guten Tag an die Mitglieder, ich bekomme die im Bild gestellte Aufgabe einfach nicht gelöst. Ich möchte mich gerne vergewissern, ob ich zu...