Schalterkabel mit durch Lampe ziehen?

Diskutiere Schalterkabel mit durch Lampe ziehen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Habe mal eine frage und zwar... Habe gerade bei mir im Keller (Treppenaufgang) eine neue Lampe installiert,wovon ich von der ersten Lampe...

  1. #1 steinie, 19.06.2014
    steinie

    steinie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Habe mal eine frage und zwar...
    Habe gerade bei mir im Keller (Treppenaufgang) eine neue Lampe installiert,wovon ich von der ersten Lampe (die schon vorhanden war)ein Kabel zur neuen gezogen habe.
    Dabei ist mir aufgefallen,das der Vorbewohner(bin Eigentümer) durch die vorhandene Lampe das Schalterkabel gezogen hat,was schon leicht angeschmort war :eek:
    Meine frage ist,ob man das Schalterkabel überhaupt mit durch die Lampe ziehen darf?

    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kabelchaot79, 19.06.2014
    Kabelchaot79

    Kabelchaot79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalterkabel mit durch Lampe ziehen?

    Hallo Steinie,

    deine Frage ist so leider nicht nachvollziehbar zu beantworten, könntest du das evtl. skizzieren wie die Adern verlaufen, am besten in Begleitung von Bildern?

    Viele Grüße
     
  4. #3 steinie, 19.06.2014
    steinie

    steinie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalterkabel mit durch Lampe ziehen?

    Was ist da dran nicht nachvollziehbar?
    Das Kabel geht von der Verteilerdose durch die Lampe (hinter den Reflektor lang) direkt zum Schalter und durch die Wärme der Lampe ist das Kabel schon leicht schwarz(angeschmort)...ist das ok oder kann mir dadurch ein Kabelbrant enstehen?
    Dazu gesagt,das liegt da bestimmt schon 30 Jahre in der Lampe drin und "bis jetzt" ist nichts passiert
     
  5. #4 Jörg67, 19.06.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schalterkabel mit durch Lampe ziehen?

    Das kommt auf die Leuchte an, ob sie dafür geeignet ist.

    Hört sich bei dir nicht danach an. Ist sicher sone "Schiffs-" oder "Bunker"lampe. Da gehört kein Kabel durchgezogen.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 19.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Schalterkabel mit durch Lampe ziehen?

    Würde ich net sagen, kommt auf die Lampe und Installation an..

    Zumindest aber sollte die Ader nen Silikonschlauch od. ähnliches spendiert bekommen.
    Dann klappt das auch mit der Wärmebeständigkeit.

    Mfg Dierk
     
  7. #6 steinie, 19.06.2014
    steinie

    steinie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalterkabel mit durch Lampe ziehen?

    Ist so eine Baulampe(Eierform)...werde morgen das Kabel außenrum legen,ist ja zum Glück nur im Keller so.
    Danke für eure Hilfe
     
  8. #7 homer092, 07.08.2014
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schalterkabel mit durch Lampe ziehen?

    grundsätzlich wäre das möglich, aber bei der von dir bechriebenen Lampenform würde ich davon abraten und das Kabel einfach an der Lampe vorbei verlegen.
     
  9. #8 Strippe-HH, 07.08.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Schalterkabel mit durch Lampe ziehen?

    Solche "Dinger" hatte man damals bei Kellerinstallationen oft gemacht immer die Schalterleitungen durch die Presovalleuchten schleifen.
    An besten ist Schalterleitung und Lampenleitung von der Abzweigdose aus ganz neu verlegen.
     
Thema:

Schalterkabel mit durch Lampe ziehen?

Die Seite wird geladen...

Schalterkabel mit durch Lampe ziehen? - Ähnliche Themen

  1. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  2. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  3. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...