Kabel mit Lochband befestigen, zulässig?

Diskutiere Kabel mit Lochband befestigen, zulässig? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forenleser, ich möchte mein Wohnzimmer & Schlafzimmer elektrisch neu verkabeln. Es ist ein Altbau mit Rohrputzdecke. Diese lasse ich dran...

  1. mitudd

    mitudd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forenleser,

    ich möchte mein Wohnzimmer & Schlafzimmer elektrisch neu verkabeln.

    Es ist ein Altbau mit Rohrputzdecke. Diese lasse ich dran und bringe eine neue GK-Decke an.

    Die E-Installation soll über die Rohrputzdecke verlaufen. Die Kabel möchte ich mit Lochband an der Bretterschalung festmachen.

    Ist das eine zulässige Montageweise oder spricht etwas dagegen, Lochband zur Befestigung von stromführenden Kabeln zu nutzen?

    Danke für Eure Antwort(en).

    Gruß
    Micha
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Kabel mit Lochband befestigen, zulässig?

    Da dürfte nichts dagegensprechen, ich bevorzuge das Plastikumhüllte, weil das nicht so scharfkantig ist.

    Gruß Gert
     
  4. mitudd

    mitudd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel mit Lochband befestigen, zulässig?

    OK, danke für die Antwort Gert!
     
  5. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel mit Lochband befestigen, zulässig?

    Wenn Lochband, dann aber isoliert.
     
  6. #5 Lötauge35, 27.06.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kabel mit Lochband befestigen, zulässig?

    kannst auch normale Plaste Schellen nehmen...
     
  7. mitudd

    mitudd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel mit Lochband befestigen, zulässig?

    Ja, aber die benötigen A - mehr Platz und B - dauert die Montage länger als mit Lochband.
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Kabel mit Lochband befestigen, zulässig?

    Genau so und nicht anders. Deshalb auch keine Hakennägel.

    Lutz
     
  9. #8 JanWichmann, 29.06.2014
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    AW: Kabel mit Lochband befestigen, zulässig?

    Oder halt Sammelhalter.......
     
  10. #9 EltSifa, 01.07.2014
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kabel mit Lochband befestigen, zulässig?

    Mit Lochband erzeugt man bei vernünftiger Montage keinen hohen Druck auf den Außenmantel der Leitung, deshalb erscheint eine Außenisolierung des Lochbandes unnötig. Kabelrinnen sind ja auch nicht isoliert und in Metallständerwänden werden die Leitungen auch ohne Schutz verlegt.
    Gruß
     
  11. #10 Kaffeeruler, 01.07.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Kabel mit Lochband befestigen, zulässig?

    Aber an einer Kabelrinne machste auch Kantenschutz an alle offenen Schnittkanten wenn du anständig arbeitest, beim Lochband nimmt man eben eines was dann Ummantelt ist denn die Leitungen laufen net nur gerade drüber

    Mfg Dierk
     
Thema:

Kabel mit Lochband befestigen, zulässig?

Die Seite wird geladen...

Kabel mit Lochband befestigen, zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  2. Messung nach DGUV Kabeltrommel mit Metallteilen

    Messung nach DGUV Kabeltrommel mit Metallteilen: Hallo, Ich bin zurzeit bei uns dabei die Messungen unserer ortsveränderlichen Geräte durchzuführen. Ich verwende das Fluke GT6500-2 Leider...
  3. Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?

    Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?: Guten Abend, Ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Unterforum genommen. Wenn nicht, bitte verschieben. Ich habe im Keller einen...
  4. Wallbox mit Erdkabel durch Keller

    Wallbox mit Erdkabel durch Keller: Hallo, meine Wallbox im Carport soll über ein Erdkabel 5x6 mm^2 angeschlossen werden. Das Erdkabel wird vom Zählerschrank zunächst innerhalb des...
  5. Mittelspannungskabel 10 kV zwischen Freq.-Umrichter und Motor?

    Mittelspannungskabel 10 kV zwischen Freq.-Umrichter und Motor?: Hallo, ich suche nach einem Mittelspannungskabel 10 kV für die Verbindung Umrichter und Motor. Wer kann mir einen Typenbezeichnung nennen? Ich...