6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ?

Diskutiere 6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; ich hab da mal eine Frage. An einer Stromsäule hängen 6 Dosen zur Stromabnahme. Jeweils mit 6 Ampere – Automaten abgesichert. Wenn ich nun die...

  1. #1 Charley, 02.07.2014
    Charley

    Charley Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ich hab da mal eine Frage.
    An einer Stromsäule hängen 6 Dosen zur Stromabnahme. Jeweils mit 6 Ampere – Automaten abgesichert.
    Wenn ich nun die Stromstärke für meine Verbraucher auf 12 Ampere erhöhen möchte,
    kann man dann einen Konstrukt bauen, der aus 2 Steckern und einer Kupplung besteht.
    Dann die Stecker in je eine Dose stecken und an die Kupplung meine Verbraucher hängen ?

    • Wenn die Stromsäule mit einer Phase bedient (ingesamt 25 Ampere abgesichert) wird ?
    • Wenn die Stromsäule mit mehr als einer Phase bedient wird (z.B. 80 Ampere abgesichert) ?
     
  2. Anzeige

  3. #2 süddeutshland_elektriker, 02.07.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: 6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ?

    > kann man dann einen Konstrukt bauen, der aus 2 Steckern und einer Kupplung besteht.

    Bauen kann man selber viel, doch dies Konstrukt ist bereits unter dem Namen "Suicide Cord" patentiert .-)
     
  4. #3 Günther, 02.07.2014
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: 6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ?

    = tödlicher Murks !
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: 6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ?

    Frage besser mal den Staatsanwalt. No!
     
  6. #5 Charley, 02.07.2014
    Charley

    Charley Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: 6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ?

    schade, hätte in einem Fachforum eigentlich erwartet, dass mir jemand erklärt,
    warum das nicht geht. Oder habe ich den falschen Bereich "Grundlagen" gewählt ?
     
  7. #6 Zosse, 02.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2014
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: 6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ?

    Warum es nicht geht. Wie möchtest du es gewährleisten nicht zwei verschiedene Phasen an "deiner Bastelei" zu verwenden? Wie möchtest du gewährleisten, dass bei einem eingesteckten Stecker am anderen Stecker die Kontakte nicht unter Spannung stehen? Bitte erkäre es uns und dem Staatsantwalt deiner Wahl, falls jemand "deine Bastelei" unwissentlich verwendet.

    Das ganze hört sich nach Campingplatzbastelei an.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 02.07.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: 6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ?





    1) Verpolungsgefahr N u L
    2) Evtl. sogar 400V statt 230V
    3) Wir von mehr als einen Stecker sprechen, somit hat sobald ein Stecker eingesteckt wurde auch jeder weiterer Stecker min. 230V auf den Pins die ja offen sind selbst wenn wir über eine CEE Sprechen

    Abgesehen davon das man evtl Lichtbögen beim einstecken hat, evtl. Rückwirkungen im gesamten Netz

    Somit nicht tauglich für die Praxis da Lebensgefahr besteht



    Mfg Dierk
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ?

    Eine Möglichkeit gäbe es schon
    2 Schaltnetzteile 1300W 230V/24VDC und dahinter ein Spannungswandler 24V/230V 3000W
    Das kostet dann aber einiges, wäre aber sicher.
     
  10. #9 Strippe-HH, 02.07.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: 6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ?

    Das ist auch garantiert so.
    Als ich damals Camping gemacht hatte, da wurden auch immer solche Ideen angesprochen, denn wir hatten auch 6Ampere-Anschlüsse zuerst gehabt. Aber für Wohnwagenbeleuchtung und elektrischen Kühlschrank im Vorzelt langte es immer. Und gekocht und geheizt hatten wir mit Flaschengas.
    Aber wenn der TE. schon zwei 6A- Steckdosen zur Verfügung hat, warum nicht zwei Zuleitungen legen, an der einen den Wohnwagen und den Rest auf der zweiten und dann funzt auch der elektrische Rasenmäher :D
     
  11. #10 Zosse, 02.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2014
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: 6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ?

    Schade habe eigentlich auf eine Antwort gehofft.
     
Thema:

6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ?

Die Seite wird geladen...

6 Ampere + 6 Ampere = 12 Ampere ? - Ähnliche Themen

  1. Zangenamperemeter gesucht

    Zangenamperemeter gesucht: Nachdem jemand unsere kleine Fluke 353 geschrottet hat und diese auch nicht mehr rep werden kann suchen wir was neues.. min 300A DC , AC 600A...
  2. Welches Netzteil (Ampere) für den Switch

    Welches Netzteil (Ampere) für den Switch: Hallo, auf meinem Switch (3COM 3CDSG8) und auch in der Bedienungsanleitung steht bei POWER SUPPLY: 1A MAX. Ich hatte es einige Jahre mit einem...
  3. Messung mit Zangenamperemeter

    Messung mit Zangenamperemeter: Hallo! Habe mir ein neues Zangen ("Gabel?") Amperemeter angeschafft (FLIR VT8-1000). Sollte mein altes UNI-T ergänzen/ersetzen, was nur...
  4. 2 Netzteile zusammen nutzen für mehr Ampere?

    2 Netzteile zusammen nutzen für mehr Ampere?: Hallo an die Fachleute, ich habe 2 Netzteile mit 12 V. Eins hat 12V 5A und das andere 12V 10A. Kann ich die beiden Netzteile wie in der Skizze...
  5. Wie Ampere von 12V Netzteil messen/prüfen? Was mache ich falsch?

    Wie Ampere von 12V Netzteil messen/prüfen? Was mache ich falsch?: Hallo, ich wollte gern prüfen, wieviel Ampere diese Netzteile wirklich haben. Netzteil 1 ist regelbar von 10 -24V 3A. Gemessen habe ich bei...