Drehzahlregelung Rührwerk RM 22

Diskutiere Drehzahlregelung Rührwerk RM 22 im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein Rührwerk von Janke & Kunkel (RM 22) und soweit ich sehe, kann man am Gerät nicht die Drehzahl regeln. Eingestanzt ist, dass...

  1. egil

    egil Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein Rührwerk von Janke & Kunkel (RM 22) und soweit ich sehe, kann man am Gerät nicht die Drehzahl regeln. Eingestanzt ist, dass das Gerät 40-1000 Umdrehungen / min leisten kann. Wie kann ich diese Drehzahl regeln. Gibt es hierfür Drehzahlregler? Kann ich da ein beliebiges Gerät nehmen oder auf was muss ich achten?
    Weitere Infos die eingestanzt sind:
    V 220
    A 0,41
    ~ 50 Hz
    N 1/10 Ps

    Ich habe im Prinzip keine Ahnung von Technik und würde mich daher über Hilfe freuen!
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    AW: Drehzahlregelung Rührwerk RM 22

    Wie wäre es mal mit einem Bild von dem Teil oder ein Link?
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Drehzahlregelung Rührwerk RM 22

    Hast ein externes Bedienelement dazu?
     
  5. #4 egil, 03.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.07.2014
    egil

    egil Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehzahlregelung Rührwerk RM 22

    Hallo,
    also ist halt ein sehr altes Modell find dazu auch nix brauchbares im Internet. Habe nur das Rührwerk. Mit externem Bedienelement könnt ich das Rührwerk vermutlich einstellen. Wie funktionieren diese? Regeln solche Bedienelemente die Spannung oder was machen die?


    $_58.jpg $_57.jpg

    Grüße


    edit by kaffeeruler: Bilder richtig eingestellt
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Drehzahlregelung Rührwerk RM 22

    Ich habe im Internet nach Vergleichsmodellen gesucht und da war ein externes Bedienelement dabei.
     
  7. egil

    egil Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehzahlregelung Rührwerk RM 22

    Ok, die Frage ist nun ob ich auf ein spezielles Steuergerät verzichten kann, wenn ich die Drehzahl nicht sonderlich genau einstellen möchte. Sagen wir ich möchte einfach die niedrigste Drehzahl einstellen. Gibt es da nicht irgendwelche Steuerelemente die für alle möglichen Geräte geeignet sind, da sie einfach nur die Spannung oder sonstwas beeinflussen? Wenn ja, kann ich damit was kaputt machen?
     
  8. #7 Günther, 05.07.2014
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Drehzahlregelung Rührwerk RM 22

    scheint ein Universalmotor zusein, wie er auch in Bohrmaschinen o.ä. verwendet wird. Die werden mit einem Dimmer mit Triac geregelt . . .
     
  9. egil

    egil Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    AW: Drehzahlregelung Rührwerk RM 22

    Ohne die Motordaten zu kennen, auf dem Bild kann man nichts erkennen, kann man nichts dazu sagen.
    Früher wurden auch oft 115V Motoren genommen und mit Thyristor angesteuert, oder 48V mit Transistor oder oder
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Drehzahlregelung Rührwerk RM 22

    Naja, 220V, 0,41 A 50Hz sagt ja schonwas aus. Problem ist halt, diese Universalmotore "vernünftig" anzusteuern. Mit Dimmer geht das nicht.

    Also, einen Motor hinzunehmen, weil der grad da ist, ist absolut Schwachsinn.

    Besser ist, einen Motor nach Anwendung auszuwählen.


    Gruß Gert
     
Thema:

Drehzahlregelung Rührwerk RM 22

Die Seite wird geladen...

Drehzahlregelung Rührwerk RM 22 - Ähnliche Themen

  1. Drehzahlregelung für Förderband

    Drehzahlregelung für Förderband: Hallo Zusammen, noch gar nicht lange hier, habe ich schon die erste Frage ;) Ein Kumpel von mir hat ein kleines Förderband mit einem...
  2. 230V Lüfter mit Drehzahlregelung

    230V Lüfter mit Drehzahlregelung: Hallo, ich bin der Andre, aus dem Taunus. Softwareentwickler mit Studium Fernsehtechnik und elektronische Medien (Grundstudium Elektrotechnik)....
  3. Drehzahlregelung eines EC Motors 220V

    Drehzahlregelung eines EC Motors 220V: Hallo, ich besitze einen Getränke-Durchlaufkühler, in dem ein EC 220/230V Lüfter verbaut ist. Der Lüfter ist leider zu laut und läuft meiner...
  4. Drehzahlregelung Stapler

    Drehzahlregelung Stapler: Hallo, ich habe eine Armeise ( Stapler) wo die Steuerung defekt ist. Zu den Daten, Nennspannung 24 volt, Motor 500 Watt, Auf den alten Steuergerät...
  5. Steuerspannung Drehzahlregelung

    Steuerspannung Drehzahlregelung: Guten Abend! Im Forum kursieren keine simplen Fragen, deshalb werde ich auch keine Antwort gefunden haben. Ziel soll es sein einen 24VDC 1950upm...