Hilfe für Anschluss eines Induktionsfeldes

Diskutiere Hilfe für Anschluss eines Induktionsfeldes im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich hätte da eine Frage zum Anschluss eines Induktionsfeldes. Ich werde das zwar am Ende irgend einen Elektriker machen lassen da...

  1. #1 sunny25a, 05.07.2014
    sunny25a

    sunny25a Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich hätte da eine Frage zum Anschluss eines Induktionsfeldes. Ich werde das zwar am Ende irgend einen Elektriker machen lassen da ich mich selbst nur halb(gefährlich) auskenne allerdings hätte ich gerne euren Rat da mir die Aussagen des Elektrofachmarktes irgendwie nicht ganz schlüssig erscheinen bzw. ich den Eindruck habe als wüssten die auch nicht ganz ob das am Ende alles so 100% klappt.

    Leider hat meine Wohnung nur eine Herdanschlussdose mit einer Phase welche mit 20AMP gesichert ist. Zu allem Überfluss befindet sich der Sicherungskasten auch noch außerhalb der Wohnung so dass es nicht ohne weiteres Möglich ist hier groß zu modifizieren - heißt ich muss damit klar kommen (Ist zudem auch nur eine Mietwohnung). An diese Herdanschlussdose muss im Endeffekt das Kochfeld und der Ofen dran. Den Ofen habe ich bereits ist ein Gorenje BO5332ZX. Dieser hat einen normalen Stecker für 230V.

    Da ich bereits ein Domino Feld mit 30cm (Wokbrenner mit GAS Bosch PRA326B70E) besitze wollte ich mir ein zusätzliches Domino aus der gleichen Serie von Bosch zulegen. Es handelt sich um dieses Induktionsfeld Bosch PIV375N17E. Dies hat einen Anschlusswert von 3,6kW. Ein Zusätzliches Gasfeld wäre zwar auch möglich aber das einfache Handlich und die Reinigungsmöglichkeiten von Induktion überzeugen mich einfach.

    Nun aber die Frage: Kann ich dieses Feld mit 3,6 kW Anschluss + den Backofen an der Dose betreiben. 20AMP sind bei 230 V halt nur 4,6kW und zähle ich den Ofen (Anschlußwert von 2,7kW + 3,6Kw zusammen bin ich da doch nicht unerheblich drüber) Der Händler meint naja wird schon laufen da man ja nicht alles gleichzeitig betreibt aber Sorry was ist das denn für eine Aussage. Oder ist das tatsächlich so und ich rechne irgendwie falsch.

    Danke für eure Hilfe und Viele Grüße

    S
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 05.07.2014
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Hilfe für Anschluss eines Induktionsfeldes

    Schukostecker darf nicht mit 20 A Abgesichert werden, sondern nur mit 16 A
     
  4. #3 sunny25a, 05.07.2014
    sunny25a

    sunny25a Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Anschluss eines Induktionsfeldes

    Hallo,

    ok vielen Dank für den Hinweis d.h. ich muss den Ofen sowieso an einer anderen mit 16A abgesicherten Dose betreiben. Das wird schwierig da da einfach nichts aber gut anderes Problem. Dann hätte sich das soweit erledigt. Sollte ich mir doch ein normales (60er) Induktionsfeld kaufen....wieviel Leistung dürfte das maximal haben?.

    Vielen Dank und VG

    S
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Hilfe für Anschluss eines Induktionsfeldes

    Da habt ihr beide Recht.

    20 A Sicherung bedeutet maximal 4,6 kW Dauerlast sind möglich.

    Ofen und Kochfeld gleichzeitig zu benutzen, ist nur für eine bestimmte Dauer möglich.

    Bei einem Sicherungsautomaten kannst Du davon ausgehen, dass Ströme von 1,45 mal I nenn für 1 Stunde toleriert werden.

    Da 2,7kW +3,6kW = 6,3 kW ergibt und 230V * 20 A * 1,45 = 6,670 kW ergibt, kannst Du davon ausgehen, daß ein Parallelbetrieb, für z.b eine Stunde,

    möglich ist.


    Gruß Gert
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Hilfe für Anschluss eines Induktionsfeldes

    Was für eine Zuleitung ist vorhanden?
     
  7. #6 sunny25a, 08.07.2014
    sunny25a

    sunny25a Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Anschluss eines Induktionsfeldes

    Hallo nochmals,

    vielen Dank für die Infos. Die Zuleitung ist an der Wanddose ist 4mm²

    VG

    S
     
Thema:

Hilfe für Anschluss eines Induktionsfeldes

Die Seite wird geladen...

Hilfe für Anschluss eines Induktionsfeldes - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  2. Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht

    Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht: Liebe Forummitglieder, ich benötige dringend eure Hilfe und Tipps für meinen Umbau eines Mercedes Wolf GD 250. Ich stehe vor einem Problem, bei...
  3. Hilfe für Relaisfindung.

    Hilfe für Relaisfindung.: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe für ein Projekt. Ganz grob, ich baue mir gerade einen Racing Simulator (6DOF) - kann man gerne nachgoogleln...
  4. Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch

    Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch: Hallo liebe Profis, ich bräuchte eure Hilfe. Es geht um folgendes: Habe seitlich an der Treppe zwischen Keller und EG Eingang durchgebohrt. Durch...
  5. Hilfesuche für Austausch Siedle HT111-02

    Hilfesuche für Austausch Siedle HT111-02: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, Ich habe jetzt diverse Foren Beiträge zum Austausch des HT111-02 durchkämmt, konnte für...