Vorsicherung Hauptverteiler

Diskutiere Vorsicherung Hauptverteiler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, aus meinem verplombten Zähler kommen 5 Leitungen (L1, L2, L3, N, PE, also vermutlich TN-S oder TN-C-S) mit je 6 mm² raus, allerdings kann...

  1. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    aus meinem verplombten Zähler kommen 5 Leitungen (L1, L2, L3, N, PE, also vermutlich TN-S oder TN-C-S) mit je 6 mm² raus, allerdings kann ich nicht erkennen für wie viel Strom die Vorsicherung der Zähler ausgelegt ist. Aus dem Querschnitt von 6 mm² schließe ich auf 32 A.

    Hintergrund
    Da mein alter „Sicherungskasten“ Kraut und Rüben ist (vom Vorbesitzer so übernommen), mit ohne Abdeckung (:)) und ohne Berührungsschutz, baue ich gerade einen neuen und richtig guten Hauptverteiler auf.

    Problem: Zu hoher möglicher Maximalverbrauch
    Der Haushalt hat mehrere Großverbraucher, welche aber nie gleichzeitig in Betrieb sind. Ein mehrere Kubikmeter großer Wasserspeicher mit 12 KW (Heizung + Warmwasser), eine Wärmepumpe mit 12 KW Zusatzheizung, ein E-Herd, einen Radiator, einen Heizlüfter, Waschmaschine, Geschirrspüler, Wasserkocher usw. Wenn ich also alle gleichzeitig einschalte überschreite ich den Maximalstrom des Hausanschusses, und hier entsteht die Frage:

    Aufbau des neuen Hauptverteilers
    Ich möchte also im Eingang zum Hauptverteiler eine Vorsicherung mit 32 A setzen, so dass eine Überlastung des Hausanschlusses vermieden wird. Dahinter kommt ein Überspannungsschutz Typ 2 und dahinter ein Haus-FI mit 300 mA. Danach kommen alle LSS für die Stromkreise und kombinierte LSS/FI 30 mA für Steckdosen.

    Fragen
    1. Kann ich den Eingangs-LSSs auch mit 3 einzelnen LSS machen, oder muss es ein verbundener LSS sein? Bei einzelnen würde bei einer Überlast nur die betroffene Phase vom Netz gehen, und nicht gleich das ganze Haus.
    2. Und müssen FI und Überspannungsableiter Typ 2 vor oder hinter diesem Eingangs-LSS sein?
    3. Und ist Charakteristik B okay, oder lieber einen SLS mit Charakteristik E?

    Vielen Dank für Tipps.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Vorsicherung Hauptverteiler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 10.07.2014
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    muss sls
    fi und überspannung kommen nach dem zähler. es gibt evus die es auch davor unter bestimmten bedingungen erlauben.
    warum überhaupt 2 fi? hoffe die kommen nicht in reihe
     
  4. #3 Elektro, 10.07.2014
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Eingangs-LSSs nur als Selektive LSS sonst sind die nicht Selektiv.
    Die SLS Schutzschalter passen nicht in eine normale Verteilung.Diese werden in neuen Anlagen im Zählerschrank verbaut
     
  5. #4 Picard, 10.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2014
    Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Alles kommt nach dem Zähler, denn der Zähler ist in einem grauen verplombten Kasten, und ich kann ihn nicht öffnen noch erkennen, was für Vorsicherungen dort drin sind. Das werden sicher auch SLS sein.

    Doch, selbstverständlich in Reihe, gemäß DIN VDE 0100-410. ;-)
    Guckst Du hier, Seite 6 oben: http://www05.abb.com/global/scot/sc...a24c1257610004792cc/$file/2cdc420013b0102.pdf
     
  6. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    @ Elektro:
    Vor dem Zähler ist ja schon ein SLS. Es geht nur darum die Leitung vom Zähler zum Schaltschrank abzusichern. Denn wenn alle Verbraucher ihren maximalen Strom ziehen wäre diese Leitung überlastet und der SLS würde auslösen. Doch der ist verplombt, da komme ich nicht ran.

    Also, um es noch mal deutlich zu machen:

    Hausanschluss –> SLS –> Zähler –> |* –> 1 m Leitung 6 mm² –> Hauptschalter –> 2 m Leitung 6 mm² –> (Eingangsklemme HV) –> LSS 32A(B) –> FI 300 mA –> Überspannungsschutz Typ 2 –> einzelnen LSS teilweise mit FI 30 mA –> (Ausgangsklemme HV) –> Verbraucher
    |* = bis hierhin ist es verplombt, da komme ich nicht ran.
     
  7. #6 servicetechniker, 10.07.2014
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    dann schau doch mal welche größe der sls hat das ist ohne,öffnen von plomben möglich. genauso kannst du ihn ohne öffnen selbst ein.und ausschalten dafür sind die gedacht.
    beim 300mA du drauf achten das er selektiv ist
     
  8. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Nein, der ist im verplombten Zählerkasten. Da komme ich nicht ran. Vielleicht sollte ich mal ein Foto machen.
     
  9. #8 servicetechniker, 10.07.2014
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    ja ist vielleicht besser
     
  10. #9 Picard, 10.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2018
    Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Hier das Bild. Das sieht jetzt chaotischer aus als es ist, denn die Lampe wirft scharfe Schatten. In Wirklichkeit sind alle Leitungen immer schön zurechtgebogen und optisch sauber verlegt. Und am Ende mache ich noch jede kleine Delle raus! ;-)

    Rot ist die Leitung, die ich schützen will. Gelb sind die Anmerkungen.

    [​IMG]
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Ohje, schlimmer gehts nimmer, oder es gab konkrete Gründe!

    Wenn das jetzt so Bestand haben "sollte", würd ich den nächsten Verteilungen ein 25A Linocour vorschalten.

    Der SLS muss "laienbedienbar" angeordnet sein. Schlimmstenfalls nimmste die Haube ab und drückst den SLS wieder auf "EIN".


    Gruß Gert
     
Thema:

Vorsicherung Hauptverteiler

Die Seite wird geladen...

Vorsicherung Hauptverteiler - Ähnliche Themen

  1. Vorsicherung/Nachsicherung

    Vorsicherung/Nachsicherung: Bitte, wer kann mir erklären, wozu man die Dinger braucht?
  2. Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung

    Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung: Hallo zusammen, man könnte auf ein Vorsicherung ja verzichten, wenn zum Beispiel ein 40A FI von 6x 16A LS (Drehstrom) gefolgt werden. In UV...
  3. Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter

    Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter: Hallo zusammen, unser Haus ist wie folgt aufgebaut (weiß nicht, was sich damals der Elektriker gedacht hat): HAK (50A NH000) >> HV...
  4. Vorsicherung für Unterverteilung

    Vorsicherung für Unterverteilung: Hallo zusammen, in der Garage ist momentan eine Wallbox (11kW) mit 5x10mm2 angeschlossen und "ganz normal" in der HV mit einem gesonderten FI...
  5. Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche)

    Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche): Hi Leute, ich plane aktuell eine neue Küche im Haus. Im Zimmer sind noch keine Leitungen für eine Küche vorhanden. Das Haus wurde 1998 komplettt...