Vorsicherung Hauptverteiler

Diskutiere Vorsicherung Hauptverteiler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Vorsicherung Hauptverteiler Grundsätzlich sollen NHs nicht unter Spannung gezogen werden, wenn ich nicht irre.

  1. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Grundsätzlich sollen NHs nicht unter Spannung gezogen werden, wenn ich nicht irre.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Vorsicherung Hauptverteiler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #122 Strippe-HH, 23.07.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Ja, dann erkläre uns mal bitte wie denn sonst. :stupid:
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    :confused: wie sonst? Ich schalte im 1 KV Bereich alles unter Spannung von NH00 bis NH4A.
     
  5. #124 Kaffeeruler, 23.07.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    NH´s können unter Spannung gezogen werden wenn

    - man seine PSA hat oder
    - das ziehen der NH´s ungefährlich ist durch die Bauart der Trenner

    Allerdings sollte man zusehen das es Lastfrei passiert, gerade wenn DS Verbraucher dran hängen


    ist immer blöde wenn man dann durch x Verteiler / Schränke tobt um alles wieder An zuschalten

    Mfg Dierk
     
  6. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Das Ziehen von NH-Sicherungen unter Spannung, soll grundsätzlich nur mit Vollschutz (Lederschürze, Handschuhen, etc) vollzogen werden. Im Falle eines Unfalles wird am HA nämlich ein erstaunlich starker Kurzschlußstrom den selbstlernenden 60-80%-Elektriker übelst in Mitleidenschaft ziehen.
    Nur so am Rande eine kleine Empfehlung: Gefahr=vorhanden
    Der Hochlastfall sei hier ausgeklammert, da dieser Elektriker 32A nicht überschreiten möchte. Dennoch ist der niederohmige Charakter des HA und seine Folgen ins Auge zu fassen.
    Glücklicherweise reißt der 32A-Lichtbogen wahrscheinlich recht schnell ab, da es sich nicht um Gleichstrom handelt.
    Ich würde empfehlen, die ganze Anlage vor Inbetriebnahme durch einen professionnellen Elektriker überprüfen zu lassen, und die Spannung erst durch diesen einschalten zu lassen.
     
  7. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Klar, Fragen sind immer gestattet. ;-)

    Da ich nicht genau weiß welchen der 32A-LS Du meinst, hier der Aufbau in Worten:

    Ich komme mit der Hauptleitung von oben über die Verteilereinspeiseklemmen rein (links). Von dort auf 3 einzelne 32-A-LS (ist nur temporär und wird noch geändert) und weiter zu einem Überspannungsableiter Typ 2 von OBO und zum 300-mA-FI, welche beide rechts der 32-A-LS sitzen.
    Von dort geht es zu den einzelnen LS und LS/FI der einzelnen Stromkreise. Oben rechts ist ein KNX-Netzteil mit Drossel.

    Inzwischen bin ich zu der Überzeugung gekommen alle Lastkreise nach und nach mit LS/FIs auszustatten. Ist zwar teurer, aber auch besser. Allerdings hätte ich mir dann auch den Brandschutz-FI sparen können. Na ja, Shit happens. ;-)

    Picard
     
  8. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Pass auf, Strom verzeiht nicht.
    übrigens,
    mit der Kohle die der Brandschutz FI 300mA gekostet hat,
    hättest Du einen Meisterelektriker um Rat fragen können.
    Hast die Anlage doch nicht bereits unter Spannung?
    Ich empfehle einen Fachmann, nur zu Deiner eigenen Sicherheit.
     
  9. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Ja, ich weiß. Deswegen wende ich mich ja auch an das Forum. ;-)
    Code:
     [FONT=Verdana]übrigens, [/FONT][FONT=Verdana]mit der Kohle die der Brandschutz FI 300mA gekostet hat, [/FONT][FONT=Verdana]hättest Du einen Meisterelektriker um Rat fragen können.[/FONT]
    Ja, ich weiß auch das. Und das werde ich auch noch machen.
    Code:
    [FONT=Verdana]Hast die Anlage doch nicht bereits unter Spannung?[/FONT]
    Nein, noch nicht.
     
  10. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Mein Ratschlag zugunsten der Unfallverhütung ist sehr ernst gemeint.
    Ich treibe keine Späße mit der Sicherheit. Ich bin auch kein Zyniker.
    Das Forum ist groß und gut.
    Der Fachmann jedoch erkennt vor Ort die versteckten und offensichtlichen Mängel einer solchen Anlage.
    Sein guter Rat im Rahmen eines Besuches scheint mir unerläßlich.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Soweit waren wir bereits wir vor ca. 125 Beiträgen :rolleyes:


    Gruß Gert
     
Thema:

Vorsicherung Hauptverteiler

Die Seite wird geladen...

Vorsicherung Hauptverteiler - Ähnliche Themen

  1. Vorsicherung/Nachsicherung

    Vorsicherung/Nachsicherung: Bitte, wer kann mir erklären, wozu man die Dinger braucht?
  2. Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung

    Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung: Hallo zusammen, man könnte auf ein Vorsicherung ja verzichten, wenn zum Beispiel ein 40A FI von 6x 16A LS (Drehstrom) gefolgt werden. In UV...
  3. Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter

    Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter: Hallo zusammen, unser Haus ist wie folgt aufgebaut (weiß nicht, was sich damals der Elektriker gedacht hat): HAK (50A NH000) >> HV...
  4. Vorsicherung für Unterverteilung

    Vorsicherung für Unterverteilung: Hallo zusammen, in der Garage ist momentan eine Wallbox (11kW) mit 5x10mm2 angeschlossen und "ganz normal" in der HV mit einem gesonderten FI...
  5. Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche)

    Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche): Hi Leute, ich plane aktuell eine neue Küche im Haus. Im Zimmer sind noch keine Leitungen für eine Küche vorhanden. Das Haus wurde 1998 komplettt...