Vorsicherung Hauptverteiler

Diskutiere Vorsicherung Hauptverteiler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Vorsicherung Hauptverteiler Ich denke nicht daß diese Gefahr bestünde, oder, Picard? mfg

  1. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Ich denke nicht daß diese Gefahr bestünde, oder, Picard?
    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Vorsicherung Hauptverteiler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Ich wollte erst die Hauptverteilerklemmen nehmen. Jedoch habe ich festgestellt, dass das steife Kabel dort nicht so schön an den Kontaktflächen anliegt wenn es nicht in einem bestimmten Winkel hineingeht.

    Bei den Hochstromklemmen hingegen liegt die Kupferader schön der Länge nach an.

    Wenn ich wieder Zuhause bin kann ich mal versuchen ein Detailfoto davon zu machen.
     
  4. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Ja, OK. Das würde mich sicher interessieren.
     
  5. #154 Picard, 29.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2018
    Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Es lässt sich schwer fotografieren. :-(

    Wenn man den Draht gerade einführt wie auf diesem Foto …
    [​IMG]

    … und die Klemme dann los lässt, wird der Draht von dem Klemmbügel gekippt, so wie in diesem Foto:
    [​IMG]

    Hier sieht man, dass der Draht nicht an der Kontaktfläche anliegt. Er berührt nur die untere Kante der Kontaktfläche, welche im Übrigen etwa 5 mm lang ist, auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht:
    [​IMG]

    Ein weitere Grund für die Hochstromklemmen ist, dass der vorhandene Draht von der Seite an die Klemme kommt. Ich müsste ihn erst stark umbiegen, damit ich ihn von oben einführen kann.
     
  6. #155 süddeutshland_elektriker, 29.07.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    RCD 300mA 4polig, 40 bzw. 63A.

    Yepp, die kosten 10 Euro das Stück. ZEHN !!!
    Weil: Hier liegen noch 5 Stück originalverpackt rum, und niemand will die haben.
    Werden also wohl die kommenden 10 Jahre ungenutzt in meinem Regal liegen. Mann, was ärgere ich mich das ich die eingekauft habe.

    Das ist echt schade, weil wenn die niemand einbaut, können die Teil auch nicht gegen Brand schützen.
    Und da ich nicht auf Schreiner umschulen kann, habe ich selber keine eigene Nutzmöglichkeit (weil: keine feuergefährliche Betreibsstätte - sosnt könte ich zumindest ne eigene Schreinerei aufbauen und verkabeln).

    Help me!
     
  7. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Ein Jeder weiß, daß diese Dinger sehr viel teurer sind als 10.-eur.
    Wenn es nur ein Brandschutz sein sollte, so würde ich annehmen daß 300mA zu wenig sind. Ich werde versuchen zwei parallel zu schalten.
    Verstehe noch immer nicht weshalb Hochstromklemmen für 32A, die lose bleiben.
     
  8. #157 süddeutshland_elektriker, 29.07.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler


    Ich gebe diese für 10 Euro ab, weil ich diese nicht mehr benötigen werde (sieh Text oben). Dann lieber 5x 10 euro bekommen tun als die 5 Stück liegen haben.
     
  9. #158 mike86, 29.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
    mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Welches Fabrikat?
    Es sollte ja schon etwas Besseres sein als der Durchschnitt 0815
    mfg
     
  10. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Ich verstehe nicht, was Du nicht verstehst. ;-) Vielleicht kannst Du es erläutern, dann kann ich vielleicht Deine Frage beantworten.

    Aber ich kann meine Sicht noch mal ausführen:
    Wenn der Draht gerade eingeführt und von außen gerade gehalten wird, dann lieft er gut an den Kontaktflächen an. Übt man aber keine Kraft auf den Draht aus, kippt er durch den Druck der Kontaktfeder und liegt nicht mehr flächig an. Die Anpressfeder scheint nicht mittig auf die Kontaktfläche zu drücken.

    Mit der nächsten Bestellung bestelle ich eine Klemme extra, breche die Seitenverkleidung aus, fotografiere das Problem. Aber diese Klemme brauche ich leider noch.
     
  11. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Gerade sind meine Hochstromklemmen gekommen (285-139). Die sind wirklich klasse! Die Drähte liegen sauber an den Kontaktflächen an. :-)
     
Thema:

Vorsicherung Hauptverteiler

Die Seite wird geladen...

Vorsicherung Hauptverteiler - Ähnliche Themen

  1. Vorsicherung/Nachsicherung

    Vorsicherung/Nachsicherung: Bitte, wer kann mir erklären, wozu man die Dinger braucht?
  2. Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung

    Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung: Hallo zusammen, man könnte auf ein Vorsicherung ja verzichten, wenn zum Beispiel ein 40A FI von 6x 16A LS (Drehstrom) gefolgt werden. In UV...
  3. Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter

    Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter: Hallo zusammen, unser Haus ist wie folgt aufgebaut (weiß nicht, was sich damals der Elektriker gedacht hat): HAK (50A NH000) >> HV...
  4. Vorsicherung für Unterverteilung

    Vorsicherung für Unterverteilung: Hallo zusammen, in der Garage ist momentan eine Wallbox (11kW) mit 5x10mm2 angeschlossen und "ganz normal" in der HV mit einem gesonderten FI...
  5. Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche)

    Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche): Hi Leute, ich plane aktuell eine neue Küche im Haus. Im Zimmer sind noch keine Leitungen für eine Küche vorhanden. Das Haus wurde 1998 komplettt...