Vorsicherung Hauptverteiler

Diskutiere Vorsicherung Hauptverteiler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Vorsicherung Hauptverteiler Was die Phasenschiene angeht, meinst du wahrscheinlich die hier ABB Compact Sammelschiene 3polig 12 Einheiten PS...

  1. #191 Picard, 10.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2014
    Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Nein, die meinte ich eigentlich nicht. Wie soll die mit den von mir verlinkten Kombigeräten funktionieren?

    Nachtrag:
    Ich benötige für die RCDs immer L und N im Wechsel, also so:

    L1–N–L2–N–L3–N–L1–N–L2–N–L3–N–…
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Vorsicherung Hauptverteiler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Ah, danke. So was hatte ich mir schon gedacht. Doch manchmal gibt es auch Gründe, warum man es trotzdem nicht machen sollte – also Gründe, an die man nicht gedacht hat.

    Mir scheint es nämlich praktischer zu sein die Verbindungsschienen oben zu machen. Dann lassen sich möglicherweise die LS/RCDs austauschen, ohne dass man die komplette Schiene lösen muss.

    Danke. :-)
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Nein. Das Gegenteil ist der fall.
     
  5. #194 Picard, 10.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2014
    Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Du meinst, Sammelschiene unten ist besser für die Entnahme?

    Nachtrag:
    Ich habe es eben mal probiert: man kommt nicht an die Entriegelung ran, wenn die Sammelschiene unten montiert ist. Sie verdeckt sie komplett.
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Denk noch mal in Ruhe nach!
     
  7. #196 Strippe-HH, 10.08.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Na immerhin ist schon mal eine neue Grundlage geschaffen worden.
    Wie hast du das hinbekommen ohne die Plombe zu Öffnen?

    Zwei Sachen sind mir aber aufgefallen:
    1. Das Stück Leitung zwischen Zählerschrank und Verteilung ist nicht Isoliert ( kleines Stück Rohr aufschneiden und überstülpen, Stutzen abdichten)
    2. L2 und L3 am Hauptschalter fachlich nicht richtig aufgeschaltet ( grau ist L3)
    Und:
    Abdeckung der Verteilung aufsetzen und mit Verschlussstreifen sichern.
     
  8. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Die Schiene hat sich erledigt, Amazon hatte sie.
     
  9. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Das mache ich doch immer! Oder was meist Du warum ich mir so lange Zeit lasse? ;-)

    Ich denke schon die ganze Zeit darüber nach. Und es ist vielleicht möglich den LS/RCD gegen die Verriegelung nach oben zu drücken und ihn so an der Oberseite aus der Hutschiene auszuhängen. Leider haben ich im Moment kein LS mehr übrig um das auszuprobieren. Aber es sind RCD/LS (DS201A) bestellt. Und wenn die eintreffen werde ich es mal „trocken“ üben und es mir dabei ganz genau ansehen :-)
     
  10. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Ich habe mich in den letzten Wochen in das Thema AuS eingearbeitet. :-D

    Du hast mir gesagt, es müssen steife Einzeladern mit 10 mm² sein (H07V-U)!?! Und die habe ich nun schon liegen. Sie sollen auch in einen Kabelkanal kommen der aber noch fehlt.

    Stimmt, das war mir bei der Prüfung auch aufgefallen. Da es bei mir technisch aber nicht relevant ist, habe ich es erstmal gelassen. Ich korrigiere das aber bei der nächsten Freischaltung (vermutlich schon nächste Woche).

    Und das ist das Problem, die Abdeckung passt nun nicht mehr. Ich muss mal sehen ob ich mir einen Kleinverteiler kaufe, den ich ohne Boden direkt an die Wand schraube, bzw. bei dem man den Boden vom Gehäuse trennen kann um die Kabel mit den Klemmen zusammen einzuführen. Oder die alte Abdeckung für die Klemmen aussägen. Vermutlich werde ich erst mal Letzteres machen
     
  11. #200 Strippe-HH, 10.08.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Ich weis jetzt wieder nicht, was das mit den Einzeladern wieder soll (Kopfkratz) und mit den Isolieren und abdichten war das Verbindungsstück zwischen den alten Zählerschrank und der Verteilung gemeint.
    Warum die Verteilung darüber nicht gleich mit erneuert wurde, begreife ich ohnehin nicht. Helpda jetzt nachträglich wieder was herumzubasteln wird ja auch wieder nichts halbes und nicht ganzes.
     
Thema:

Vorsicherung Hauptverteiler

Die Seite wird geladen...

Vorsicherung Hauptverteiler - Ähnliche Themen

  1. Vorsicherung/Nachsicherung

    Vorsicherung/Nachsicherung: Bitte, wer kann mir erklären, wozu man die Dinger braucht?
  2. Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung

    Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung: Hallo zusammen, man könnte auf ein Vorsicherung ja verzichten, wenn zum Beispiel ein 40A FI von 6x 16A LS (Drehstrom) gefolgt werden. In UV...
  3. Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter

    Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter: Hallo zusammen, unser Haus ist wie folgt aufgebaut (weiß nicht, was sich damals der Elektriker gedacht hat): HAK (50A NH000) >> HV...
  4. Vorsicherung für Unterverteilung

    Vorsicherung für Unterverteilung: Hallo zusammen, in der Garage ist momentan eine Wallbox (11kW) mit 5x10mm2 angeschlossen und "ganz normal" in der HV mit einem gesonderten FI...
  5. Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche)

    Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche): Hi Leute, ich plane aktuell eine neue Küche im Haus. Im Zimmer sind noch keine Leitungen für eine Küche vorhanden. Das Haus wurde 1998 komplettt...