PEN Aufteilung

Diskutiere PEN Aufteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: PEN Aufteilung Ich weiß nicht so recht. Geht nicht auch beides? Trenntrafo ist per se gut, aber TT hat doch was. TT-Netz, TT-Audi, tt......

  1. #41 süddeutshland_elektriker, 25.07.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: PEN Aufteilung

    Ich weiß nicht so recht.

    Geht nicht auch beides?

    Trenntrafo ist per se gut,
    aber TT hat doch was.

    TT-Netz, TT-Audi, tt...

    ettc.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: PEN Aufteilung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 mike86, 25.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2014
    mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: PEN Aufteilung

    Lieber N55. Musik in meinen Ohren
    Back to topic
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.193
    Zustimmungen:
    817
    AW: PEN Aufteilung

    Man kann es natürlich auch als Erfolg verbuchen, wenn man gegen Bestimmungen seines Versorgers verstößt und Menschenleben gefährdet.
    Ansonsten stellt sich die Frage nicht, weil der Versorger die Netzform bestimmt.
     
  5. #44 Lötauge35, 25.07.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: PEN Aufteilung

    ich find das schon sehr gefährlich, das ein Laie an so einer Elektroanlage herumbastelt.
    Und was soll denn bitte ein Trenntrafo?
    Ist die Netzimpedanz zu hoch, hilft dagegen auch kein Trenntrafo.
    Lass doch bitte mal einen Elektriker vor Ort den Anschluß durchmessen, danach können Netzform, Absicherungen und Schutzmaßnahmen festgelegt werden.
     
  6. #45 Strippe-HH, 25.07.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: PEN Aufteilung

    So würde ich es auch sehen.
    Zumal es auf vielen Umwegen erst erkennbar ist, dass der TE. wohl eine Berghütte in den Französischen Alpen hat (siehe auch den Tread mit dem Herdanschluss).
    Und welcher Deutscher Elektriker kennt sich da schon aus.:confused:

    Fazit: Es wäre eigentlich immer ganz gut wenn mal im Eröffnungsposting erwähnt wird wo sich das ganze befindet.
    Besser noch das Land oder die Stadt/Gemeinde mal in dem Pflichtteil bei der Anmeldung rein nehmen, damit hier nicht immer seitenweise um den heißen Brei geredet wird.Haeh
     
  7. #46 Lötauge35, 25.07.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: PEN Aufteilung

    nun ein Elektriker muss auch mit so einem Anschluß klarkommen. Im Grunde sind es ja auch nur 230V.
     
  8. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: PEN Aufteilung

    Ja ich komme aber nicht klar damit.
    Da liegt ja die Katze im Teich.
     
  9. #48 Lötauge35, 26.07.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: PEN Aufteilung

    Ich glaube, es fehlt einfach ein passendes Gesamtkonzept.
    -Schutzmaßnahmen gegen gefährliche elektrische Durchströmung im Fehlerfall,
    -Schutz gegen Überlast
    -Kurzschlußschutz

    fangen wir mal an bei den Schutzmaßnahmen. Im Fehlerfall ( Verbindung von PE und Phase ) muß sichergestellt werden, das die Spannung am PE 50V nicht übersteigt und die Anlage im Fehler und Kurzschlußfall in einer fesgelegten Zeit abschaltet 0,2sek.
    Verbindest du einfach deinen ankommenden angeblichen "PEN" mit dem Schutzleiern deiner Elektroanlage, und es kommt zu einem Kurzschluß oder Erdschluß, dann liegt am PEN 115V an.
    Noch gefährlicher ist eine "PEN" Unterbrechung auf der 5 Km langen Zuleitung. Der PEN muß immer tiefer liegen, damit er im Falle eines Leiterbruches nicht auf die Phase fällt.
    In Drehstromnetzen wird durch symmetrische Belastung zusätzlich sichergestellt, das auch bei Unterbrechung des PEN keine hohen Spannungen am PEN anliegen.
    Da du nur eine 230V 1Phasen Zuleitung hast kann somit nicht gewährleistet werden, das am PEN keine zu hohen Berührungsspannugen auftreten können. Somit ist dein Hausanschluß nicht Nullungsfähig, es darf also keine Verbindung vom PEN welcher nur die Funktion eines N hat, keine Verbindung zur Erde bzw. Schutzleitern deiner Elektroanlage.
    Somit ist nur die Ausführung der Elektroanlage als TT Netz möglich.
    Um die Abschaltzeiten zu gewährleisten ist ein FI.schalter erforderlich.
    Deine Elektroanlage muß einen eigenen Erder besitzen und darf keine Verbindung zum angeblichen PEN des Hausanschlusses haben.
    Soweit erstmal zu den Schutzmaßnahme und Netzform.
    Die Wirksamleit der Schutzmaßnahmen ist durch Messung und Protokollierung nachzuweisen.
     
  10. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: PEN Aufteilung

    SEHR GUT.
    Endlich eine vernünftige und qualifizierte Antwort.
    mfg
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: PEN Aufteilung

    Umwidmung des PEN? in N für TT-Netz hatte ich weiter oben schon vorgeschlagen. Das bedarf aber einer Absprache mit dem EVU.
    Dafür ist aber der TE- Starter zuständig, nicht wir. Aber wir sollen die Absolution erteilen.

    Gruß Gert
     
Thema:

PEN Aufteilung

Die Seite wird geladen...

PEN Aufteilung - Ähnliche Themen

  1. TN-C-S Netz PEN Aufteilung

    TN-C-S Netz PEN Aufteilung: Hallo, hier ist ein Problem mit der Erdung aufgetreten. Beim Messen der Schleifenimpedanz L-N liegt der Wert bei 0,xxOhm Bei der L-PE Messung...
  2. PEN Aufteilung mit Reihenklemme erlaubt?

    PEN Aufteilung mit Reihenklemme erlaubt?: Hallo Zusammen, wir wohnen in einem 3 Familien Haus und haben uns kürzlich vorgenommen endlich mal für Ordnung im Verteilerkasten des...
  3. PEN Aufteilung pro RCD in UV

    PEN Aufteilung pro RCD in UV: Hallo zusammen, ich habe vor längerer Zeit ein nicht fertig saniertes Haus übernommen, der ursprüngliche Besitzer ist nicht mehr greifbar und ich...
  4. PEN Aufteilung TN-C-S-System

    PEN Aufteilung TN-C-S-System: [ATTACH]
  5. PEN Aufteilung im Schaltschrank Mangel

    PEN Aufteilung im Schaltschrank Mangel: Hallo! Ich habe folgende Frage: In einem Schaltschrank kommt als Zuleitung ein 4x16mm² an. Diese Zuleitung wird auf Reihenklemmen geführt....