Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

Diskutiere Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin Kollegen, ich plane meine Garage neu zu installieren. Mein Wohnhaus hat eine TN-C Einspeisung. die Auftrennung des PEN erfolgt gleich nach...

  1. caiowa

    caiowa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin Kollegen,

    ich plane meine Garage neu zu installieren. Mein Wohnhaus hat eine TN-C Einspeisung. die Auftrennung des PEN erfolgt gleich nach HAK, dann gehts mit 5x16 zum Zählerschrank. Von dort mit 5x10 zur Unterverteilung des Erdgeschosses. Leider ist von dort zur Garage (eigenes Gebäude) nur ein 4x4 verlegt. Ich möchte nun zur Garage zum TT-Netz wechseln und die Garage ohne PE anfahren über 3x25A LS-Automaten, dort dann einen Kreuzerder setzen und dort eine neue Unterverteilung mit RCD aufbauen. Natürlich keine Brücke zwischen N und PE. Geht das?

    Grüsse
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lötauge35, 26.07.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    brauchst du in der Garage wirklich Drehstrom?
     
  4. caiowa

    caiowa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Ja, brauch ich unbedingt
     
  5. #4 Jörg67, 26.07.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Ob das "geht" weißt Du doch schon, sonst wärst Du nicht auf die Idee gekommen.
    Geht schon. Sofern dein Erder das auch hergibt, was durch Messung festzustellen ist.

    Zulässig eher weniger, da die Netzform der VNB bestimmt.
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Und Absicherung einer Zuleitung über LS-Schalter ist wieder einmal Murks. Hierzu Schmelzsicherungen nutzen.

    Desweiteren besitzt die Leitung doch garantiert eine grün/gelbe Ader, oder? Hiermit ist ein normkonformer Drehstromanschluß dann gestorben.
     
  7. #6 Zosse, 27.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2014
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Meine Frage aus welchen Grund wechselst du die Netzform?
     
  8. #7 Strippe-HH, 27.07.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Würde eher dazu sagen, tief Stechen, weit Schmeißen und eine neue Leitung legen und dann gleich etwas dicker das man die Garage auf 3x35A. abgesichert bekommt. Vielleicht liegt ja auch ein Rohr in der Erde, wer weis.
     
  9. caiowa

    caiowa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    @Zosse:
    Zum TT-Netz muss ich wechseln, da ich nur eine 4adrige Leitung zur Garage liegen habe.
    @Strippe-HH
    Ich kann baulich auf keinen Fall eine neue Leitung einziehen.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Meiner Meinung nach ist ein Netzwechsel nicht erlaubt.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 27.07.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Hinzu kommt eh ego´s Einwand

    Mfg Dierk
     
Thema:

Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

Die Seite wird geladen...

Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig - Ähnliche Themen

  1. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  2. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  3. Erdanschluss Haus

    Erdanschluss Haus: Hallo Forenmitglieder, schönes Neues Jahr. Hab mal ne Frage zum Erdanschluss in unserem Haus. (siehe Foto Anhang) Kann man direkt daneben z.B....
  4. Schrauben im TV Gehäuse - Spannung??

    Schrauben im TV Gehäuse - Spannung??: Hallo, hab als interessierter Laie nochmal eine Frage an die Experten. Zu Weihnachten bekommen wir Besuch von Bekannten mit kleinen Kindern. Mach...
  5. Gefährliche Spannung am Gehäuse?

    Gefährliche Spannung am Gehäuse?: Hallo! Ich hab noch eine Verständnisfrage: Wie kann man feststellen, ob auf einem (Metall-)Gehäuse eines Gerätes mit Schukostecker,...