4 gelb-grüne Adern aus Decke

Diskutiere 4 gelb-grüne Adern aus Decke im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; In einem Zwischenflur kommen u.a. 4 gelb-grüne Adern aus der Decke, die in einer einzigen Öffnung einer Lüsterklemme stecken. Lampe ist keine...

  1. #1 diddi49, 07.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2014
    diddi49

    diddi49 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    In einem Zwischenflur kommen u.a. 4 gelb-grüne Adern aus der Decke, die in einer einzigen Öffnung einer Lüsterklemme stecken. Lampe ist keine angeschlossen. Bei Berührung löste sich eine dieser Ader aus der Lüsterklemme u. es brannte in Abstellkammer kein Licht. Das nächste mal im Schlafzimmer. Wenn sämtliche Adern eingeklemmt sind in Lüsterklemme lassen sich die Lampe in Schlafz., Bad, Abstellk. einschalten.
    Meine Frage: Dürfen vier gelb-grüne Adern in eine einzige Öffnung der Lüsterklemme gesteckt werden? Kann davon Gefahr ausgehen? Wenn in diesem Flur ebenfalls eine Lampe angeschlossen wird, müßte ja dann ihre gelb-grüne Ader in die Gegenöffnung gesteckt werden! Warum ist das nicht in jedem Raum separat? Werde das vorsichtshalber von Elektriker machen lassen, aber es interessiert mich schon vorher! Danke für eine Antwort.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 4 gelb-grüne Adern aus Decke. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 4 gelb-grüne Adern aus Decke

    Hört sich an wie klassische Nullung. Zu Zeiten von Bergmann Rohr worde auf diese Art oft installiert, die Abzweigdose war der Leuchtenbaldachin. Allerdings gab es damals normalerweise keine gn/ge Drähte. Kommen die Drähte aus Rohren? evtl. wurden die mal gewechselt oder es ist gn/ge Schrumpfschlauch.
    Das Beste wäre komplett Sanierung. Zumindest aber die Klemmen gegen Wagoklemmen tauschen. In die Wago für gn/ge gleich noch ein Stück blau und ein Stück gn/ge mit einstecken und diese und den schwarzen auf eine 3pol Lüsterklemme für die Leuchte.
    Besser schon aus Platzgründen wäre aber eine Abzweigdose einsetzen.
     
  4. #3 AC DC Master, 07.08.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: 4 gelb-grüne Adern aus Decke

    oder wurden schon die adern gegen neue ausgetauscht ? die lüsterklemme lieber gegen eine wago austauschen. dann kann auch keine ader her raus rutschen.
    früher hat man das ganz gerne gemacht um material und zeit zu sparen. über die deckenleuchte gleichzeitig auch die spannungs versorgung für die Steckdosen darüber laufen zu lassen. frührer halt.
     
Thema:

4 gelb-grüne Adern aus Decke

Die Seite wird geladen...

4 gelb-grüne Adern aus Decke - Ähnliche Themen

  1. Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?

    Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?: Hallo zusammen, der Fall kam gerade in einem anderen Forum auf, ic kenne ihn aber auch aus Diskussionen mit Kollegen/Kunden schon häufiger....
  2. Drehstrommotor anschliessen mit 5 Adern

    Drehstrommotor anschliessen mit 5 Adern: Hallo! Bei meiner Ständerbohrmaschine hat sich der Schalter zerlegt. Bei. anschliessen eines neuen Schalters bin ich auf eine Anschlussplatte im...
  3. DC Motor mit fünf Adern

    DC Motor mit fünf Adern: Hallo Leute, habe letztens ohne mir zusätzliche Informationen zu holen den abgebildeten Motor ersteigert. Kann mir jemand sagen was es für ein...
  4. 2-Stufen Schalter für Motor mit 9 Adern (zwei Geschwindigkeiten eine Drehrichtung)

    2-Stufen Schalter für Motor mit 9 Adern (zwei Geschwindigkeiten eine Drehrichtung): Hallo, habe einen Motor mit der Bezeichnung im Klemmbrett U1(b) V1(b) W1(b) U(a) V(a) W(a) X Y Z und benötige einen 2Stufen Schalter, mit dem ich...
  5. Talkum als Gleitmittel zwischen Mantel und Adern - Gesundheitsrisiko?!

    Talkum als Gleitmittel zwischen Mantel und Adern - Gesundheitsrisiko?!: Hallo zusammen :) in mehradrigen Kabeln wird in der Regel heute ja noch Talkum als Gleitmittel zwischen Mantel und Adern verwendet. Im Netz findet...