RCD schaltet ab, Fehler finden

Diskutiere RCD schaltet ab, Fehler finden im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: RCD schaltet ab, Fehler finden Mal zu #4 angemerkt. Die Heizungsanlage braucht eigentlich keinen RCD. wenn diese fest angeschlossen ist. Ein...

Schlagworte:
  1. #11 Strippe-HH, 12.08.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: RCD schaltet ab, Fehler finden

    Mal zu #4 angemerkt.
    Die Heizungsanlage braucht eigentlich keinen RCD. wenn diese fest angeschlossen ist.
    Ein Elektroherd in der Küche benötigt normalerweise auch keinen.

    Allerdings kommt es auf den TAB. und der Netzform an.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: RCD schaltet ab, Fehler finden. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: RCD schaltet ab, Fehler finden

    Wenn es dort einen FI für alles gibt, gehe ich mal von TT-Netz aus. Und wenn das so ist, brauchst du überall FI und wenn es nicht so ist, installiert man heute im Wohnungsbau trotzdem alles über FI.
     
  4. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    AW: RCD schaltet ab, Fehler finden

    Also der Reihe nach:
    RCD abschalten, LSS dahinter erstmal eingeschaltet lassen. Prüfung, ob Durchgang von N hinter dem RCD auf PE. Das kann auch an einer Steckdose erfolgen. Wenn kein Durchgang, dann ist alles in Ordnung.
    Wenn Durchgang, alle LSS abschalten. Was bedeutet nun einzeln messen? Einzeln den N auf PE? N ist doch immer derselbe.

    Klar, wenn es nun Durchgang von N auf PE gibt, müsste man die N einzeln abklemmen, bis der Fehler weg ist. Spätestens das würde ich den Elektriker machen lassen.
    Nur sind die Fehlerquellen im Haus nicht so viele, da ich weiß, welche Dosen offen sind. Wenn nun Durchgang von N auf PE ist, würde ich erst diese Quellen abprüfen.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: RCD schaltet ab, Fehler finden

    Nicht nur am N prüfen, sondern an allen 4 Anschlüssen des FI bei eingeschalteten LSS. Wenn ich den niedrigsten Widerstand an einer der 3 Phasen messe, dann LSS ausschalten und an den LSS messen. Wenn aber irgendwo ein Verbraucher dranhängt, sind ja praktisch alle Stromkreise über den N verbunden, dann hilft nur noch die einezelnen Neutralleiter abklemmen, bis von der N-Schiene zum PE keine Verbindung mehr ist. Letzteres funktioniert aber nur, wenn die LSS aus sind.
     
  6. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    AW: RCD schaltet ab, Fehler finden

    Da irgendwo im Haus immer noch Verbraucher eingeschaltet sind, wäre das einzelne Abklemmen der Neutralleiter eigentlich die einzige Möglichkeit. Man könnte zwar im kleinen Haus noch alle Stecker ziehen gehen, aber spätestens bei Heizung, Klingeltrafo, Treppenlicht gibt es keine Abklemmmöglichkeit.
     
  7. #16 AC DC Master, 12.08.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: RCD schaltet ab, Fehler finden

    haste mal an der Steckdose von der tuhe mal geguckt ob die anschlüsse in Ordnung sind ? oder vielleicht eine kralle ne ader angefressen hat !
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: RCD schaltet ab, Fehler finden

    Ob da in der Installation eine Verbindung zwischen L oder N zu PE besteht, kann man idR durch Sichtprüfung (offene Dosen) oder mit einem Multimeter feststellen. wichtig ist, dass alle Stecker raus sind. Die sporadische Auslösung des FI deutet aber eher auf einen Fehler eines Gerätes hin. Manche Geräte sind so bösartig,
    dass da manchmal auch der Fachmann an seine Grenzen stösst!


    Gruß Gert
     
Thema:

RCD schaltet ab, Fehler finden

Die Seite wird geladen...

RCD schaltet ab, Fehler finden - Ähnliche Themen

  1. RCD fliegt, wenn Backofen Solltemperatur erreicht hat und abschaltet

    RCD fliegt, wenn Backofen Solltemperatur erreicht hat und abschaltet: [FONT=&quot]Aus dem sonnigen Bergischen Land einen schönen Gruß und Hilferuf für einen spinnenden Backofen. Mein Backofen ist mit zugehörigem...
  2. RCD summt

    RCD summt: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Unterverteiler in die Garage gebaut. Vom Zählerschrank --> SL 40A TypC --> 5x10mm² --> Unterverteiler -->...
  3. Bad 10mA oder 30mA RCD?

    Bad 10mA oder 30mA RCD?: Hallo Leute, mein Gefühl sagt mir, dass im Bad ein 10mA RCD besser geeignet wäre. Der Hintergrund ist, dass ich überlege das Bad auf einen...
  4. Steckdose mit RCD

    Steckdose mit RCD: Hallo Zusammen, ich hatte die Diskussion ob und wenn ja wie sicher ein Steckdosen-RCD (meine Steckdose mit integriertem RCD) ist. Es ist mir klar...
  5. 3 poliger RCD 10mA

    3 poliger RCD 10mA: Gibt es sowas auf dem Markt? Google liefert keine Ergebnisse. Marktlücke? Oft ist es nicht möglich, eine Selektivität herzustellen und da wäre es...