20A 1,5mm²?

Diskutiere 20A 1,5mm²? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, habe gerade mal auf diese Seite geguckt : Fachkunde Elektrotechnik und hab mal unter den Tabellen geguckt un 20 A. Da zeigt mir die Tabelle...

  1. Menni

    Menni Guest

    Hi, habe gerade mal auf diese Seite geguckt : Fachkunde Elektrotechnik und hab mal unter den Tabellen geguckt un 20 A. Da zeigt mir die Tabelle an, das ich 20A auf 12 Metern sogar über ne 1,5 mm² er Leitung tun kann.

    Kann/darf das sein oder ist da nen Fehler?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 20A 1,5mm²?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 27.06.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: 20A 1,5mm²?

    Hallo Menni,

    die Aussage gilt nur den Spanngsfall.
    Überlastschutz ... ist extra zu berechnen.
    Siehe Tabelle
    ABB Strombelastbarkeit

    Gruß Elektro
     
  4. #3 trekmann, 27.06.2007
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: 20A 1,5mm²?

    Hallo,

    nein ein Fehler ist das nicht. Allerdings halte ich das in der Praxis für eher unüblich, da viele Faktoren zusammenkommen bei der Belastung von Leitungen.

    BSP:
    - Häufung
    - Temperatur
    - u.s.w.

    Also die 20A sind immer unter optimalen Bedingungen. Man sollte debei halt bedenken das es ja auch noch den Spannungsfall und den Kurzschlussstrom gibt, einer der beiden macht dir fast immer ein Strich durch die Rechnung mit den 1,5 mm².

    MFG Marcell
     
  5. #4 Tommy525600, 27.06.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.06.2007
    Tommy525600

    Tommy525600 Guest

    AW: 20A 1,5mm²?

    Die Aussage ist richtig. Natürlich ist dabei die Verlegeart und die Länge entscheidend. Mit einer Verlegung in z.B. Dämmwolle ist der Wert nicht zulässig. Jedoch würde ich eine solche Leitung nicht unbedingt an der "Grenze" auslegen und doch einen Querschnitt höher wählen.
     
  6. Menni

    Menni Guest

    AW: 20A 1,5mm²?

    Danke erstmals.

    Aber 20A und 4mm² auf 10 Metern würde doch ok sein!? Installation aufputz..
     
  7. #6 ulipascha, 27.06.2007
    ulipascha

    ulipascha Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: 20A 1,5mm²?

    Tabelle 2 DIN VDE 0298
    1,5qmm Cu, steht bei C und 2 belasteten Adern 19,5A, gilt für feste Verlegung in Gebäuden und Umgebungstemperatur 30Gr. Celsius

    1,5qmm bis 16A
    2,5qmm bis 20A
    usw. ist die sichere Seite, natürlich ist alles, wie Verlegeart/Leitungslänge ect. auch dabei zu beachten
     
  8. Menni

    Menni Guest

    AW: 20A 1,5mm²?

    Jetzt muss ich doch mal ganz doof fragen, wo gibst denn die tabelle? Hab keine VDE :rolleyes:
     
  9. #8 Tommy525600, 27.06.2007
    Tommy525600

    Tommy525600 Guest

  10. #9 ulipascha, 27.06.2007
    ulipascha

    ulipascha Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: 20A 1,5mm²?

    Menni lass das was du willst lieber von einem Fachmann machen, aus deiner zitierten Frage gehe ich davon aus das du vorhergehende Antworten nicht richtig gelesen, bzw. schlimmer nicht verstanden hast
     
  11. Menni

    Menni Guest

    AW: 20A 1,5mm²?

    Also.....

    Wir habe hier 2 Haushälften, und 2 Zähler, da wir jetzt bald in die andere Hälfte ziehen, wäre die Werkstatt am falschen Zähler, unser Elektriker meinte, das ein Zwischenzähler billiger wäre als eine neue Leitung zu kaufen, da ich aber noch alte 10 ² rumfliegen hab, ahtte ich gerdacht das damit an den anderen Zähler zu hängen. Und ich versuche jetzt zu messen und rechnen, ob das geht und wenn ja mit dem eli absprechen. ;)
     
Thema:

20A 1,5mm²?

Die Seite wird geladen...

20A 1,5mm²? - Ähnliche Themen

  1. 20A Sicherungsautomaten nachträglich installieren

    20A Sicherungsautomaten nachträglich installieren: Hallo, Es soll nachträgliche eine Multi-Split-Anlage Klima für 4 Geräte installiert werden. Leistungsaufnahme im Kühlbereich max. netzseitig 3,5...
  2. Ladegerät 20A

    Ladegerät 20A: Hallo, der Hersteller eines zugelassenen E-Motorrads gibt an, dass es an einer normalen Schuko-Steckdose geladen werden kann. Der Anschlusswert...
  3. Reihenschaltung zu 36v 20ah

    Reihenschaltung zu 36v 20ah: Hallo zusammen, ich habe ein E-Bike 3rad für meine Frau gekauft mit Akkus auf der Hinterachse in 2 Boxen verteilt. 1 Box 2x12v 20ah und 2 Box...
  4. Herdset (Herd-Kochfeldkombination) an 20A Sicherung (einphasig)

    Herdset (Herd-Kochfeldkombination) an 20A Sicherung (einphasig): Hallo zusammen, ich habe mir ein neues Herdset (Herd-Kochfeldkombination) bestellt. Hersteller: Bauknecht Modell: Heko Supreme Leider kann mir...
  5. 16A Schraubautomat durch 25A oder 20A ersetzen?

    16A Schraubautomat durch 25A oder 20A ersetzen?: Hallo, ich wohne in 1-Zimmer-Wohnung, im Sicherungskasten sind zwei alte Schraubsicherungen mit 16A. Untendrunter in Handschrift "16A Wohnung"...