Wie Finde ich heraus auf welcher Ader Schutz- bzw Nullleiter liegt?

Diskutiere Wie Finde ich heraus auf welcher Ader Schutz- bzw Nullleiter liegt? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wie Finde ich heraus auf welcher Ader Schutz- bzw Nullleiter liegt? Ich hab irgendwo den Eindruck, das was nicht richtig beschrieben wird....

  1. #11 Strippe-HH, 23.08.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Wie Finde ich heraus auf welcher Ader Schutz- bzw Nullleiter liegt?

    Ich hab irgendwo den Eindruck, das was nicht richtig beschrieben wird.
    Auf Schwarz müsste eigentlich Spannung anliegen und wenn der Blaue Garnichts hat, ist der grün-gelbe der PEN.
    Und wenn ein Elektriker das geprüft hat, dann wird das schon seine Richtigkeit haben.

    Beim Anschluss einer Leuchte geht man wie folgt vor:
    Phase Schwarz auf Klemme L
    Grün-Gelb zuerst an das Gehäuse oder der Erdungsklemme und dann weiter an die N-Klemme der Leuchte ( Brücke).
     
  2. Anzeige

  3. #12 BananenMann, 23.08.2014
    BananenMann

    BananenMann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Finde ich heraus auf welcher Ader Schutz- bzw Nullleiter liegt?

    Ok hier nochmal ein resumee. Dann habe ich auf einen besseren Überblick.

    Habe in jedem Zimmer eine Steckdose überprüft und die funktionieren auch alle wie sie sollen.
    In der Küche habe ich eine Steckdosenabdeckung abgeschraubt und herausgefunden, dass schwarz=Phase hellblau=Nulleiter und grün-gelb=Schutzleiter ist (also so wie erwartet).

    Was ich noch sicher sagen kann, ist dass im Flur und Wohnzimmer schwarz nicht die Phase ist. Und bei dem noch nicht benutzten Kabel im Wohnzimmer liegt nur zwischen grün-gelb und hellblau eine Spannung an. Schwarz scheint Deko zu sein.

    Im Gästezimmer scheint hellblau keine Funktion (außer aus der Decke zu hängen) zu haben, da hier nur eine Spannung zwischen grün-gelb und schwarz liegt.
    Außerdem gibt es dort noch ein zweites Loch aus dem nur grün-gelb und schwarz hervorschaut.

    => ich kann der Farbkodierung nicht trauen und müsste herausfinden was L und was PEN ist.
    Der Duspol zeigt leider immer "R" an (ist ein bissl älter und hat nen analogen Ausschlag für die Spannung, jedoch wir das "R" auf nem separaten Display angezeigt).
    Kann ich mit dem Duspol vielleicht auf den Schutzleiter von einer Steckdose (bzw. Verlängerungskabel) gehen und dann beide Adern testen?
    Oder benötige ich einen von diesen Schraubenziehern?

    Und dann würde ich mit einer Wagoklemme den PEN auf Null- und Schutzleiter der Lampe legen.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Wie Finde ich heraus auf welcher Ader Schutz- bzw Nullleiter liegt?

    Der duspol, und leider auch viele andere Geräte, zeigt solange "R", bis Du ein linkes Drehfeld bei gleichzeitiger Berührung der Berührungselektrode vorliegen hast.


    Gruß Gert
     
Thema:

Wie Finde ich heraus auf welcher Ader Schutz- bzw Nullleiter liegt?

Die Seite wird geladen...

Wie Finde ich heraus auf welcher Ader Schutz- bzw Nullleiter liegt? - Ähnliche Themen

  1. Wie findet Übergang beim Glasfaseranschluss statt?

    Wie findet Übergang beim Glasfaseranschluss statt?: Hallo und einen schönen Samstag Nachmittag in die Runde! Irgendwann im 2. Halbjahr 2018 wird bei meiner Oma die Straße erneuert. Zuerst hatte...
  2. Relais finden. Wie?

    Relais finden. Wie?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, dass Ihr mir bei folgendem Problem helfen könnt: In einem Haus...
  3. wie finde ich den richtigen Nullleiter ?

    wie finde ich den richtigen Nullleiter ?: Hallo, ich habe aus einer großen Wohnung zwei Kleine gemacht. Jetzt möchte ich jede Wohnung mit eigenem FI sichern und getrennt abrechnen. Dafür...
  4. Fehlerhafte Schaltung...wie fehler finden...

    Fehlerhafte Schaltung...wie fehler finden...: [SOLVED] Fehlerhafte Schaltung...wie fehler finden... Hallo und guten Morgen aus dem sonnigen New Jersey! Habe mich in meiner Verzweiflung nun...
  5. wie herausfinden ob l1 oder l2

    wie herausfinden ob l1 oder l2: hallo, ich wollte gern mal wissen wenn jetzt beispielsweise ein kabel von der straße ins haus zum hausanschlusskasten kommt, und alle 3 phasen...