SLS wird ziemlich warm, normal?

Diskutiere SLS wird ziemlich warm, normal? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: SLS wird ziemlich warm, normal? Hmm … N ist aber angeklemmt. Ist N nicht auch nur zum schalten? So ließt es zumindest aus dem Schaltplan.

  1. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: SLS wird ziemlich warm, normal?

    Hmm … N ist aber angeklemmt.

    Ist N nicht auch nur zum schalten? So ließt es zumindest aus dem Schaltplan.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: SLS wird ziemlich warm, normal?

    N am SLS ? Was ist das denn für Blödsinn?
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    AW: SLS wird ziemlich warm, normal?

    Bildungslücke.

    Lutz
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: SLS wird ziemlich warm, normal?

    Meine SLS haben keinen N
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: SLS wird ziemlich warm, normal?

    Z.B. hat Hager unten rechts eine N Klemme.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: SLS wird ziemlich warm, normal?

    Hab schon nachgesehen, Hager wahrscheinlich als einzigster. Hager hab ich schon früher nicht genommen.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: SLS wird ziemlich warm, normal?

    PS. Muss ich dann meinen Versorger fragen, ob ich vor dem Zähler Strom ziehen darf, weil wenn keiner fließen würde bräuchten die doch keinen N.
     
  9. #18 Picard, 20.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2014
    Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: SLS wird ziemlich warm, normal?

    In diesem Fall ist er aber hinter dem Zähler. ;-) Außerdem wird der blaue Draht wohl nur für den Schaltvorgang benötigt, ansonsten nicht. Es fließt also nur für wenige Millisekunden ein Strom.

    Damit ist der SLS bei mir wahrscheinlich doppelt vorhanden, ich weiß. Und möglicherweise deswegen auch überflüssig, auch das weiß ich. Da Hager SLS aber schneller auslösen, löst er bei einer Überlast möglicherweise schneller aus als der SLS oder Neozid im verplombten Zähler, an den ich nicht rankomme, weil verplombt.
     
  10. #19 Picard, 20.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2018
    Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: SLS wird ziemlich warm, normal?

    Hier mal ein Schaltbild des SLS:

    [​IMG]
    Bild: Hager-Tehalit
     
  11. #20 AC DC Master, 20.08.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: SLS wird ziemlich warm, normal?

    saß dein SLS richtig auf der Sammelschiene auf ? das kann gut sein, wenn der SLS nicht richtig auf rastet auf der kupferschiene, wird der SLS sehr warm und er löst sogar aus. manchmal spielt einem das leben schon mal einen streich. da denkste das ding sitzt richtig und dann das. guck mal nach bzw. ausbauen und richtig auf rasten auf die Sammelschienen. ist der zählerplatz auf geraden Untergrund ? wenn der kasten sich verwindet, kann es dazu führen, das der einbau des SLS zwar gelingt aber nicht richtig kontaktiert.

    wieso nur hager ? AEG auch
     
Thema:

SLS wird ziemlich warm, normal?

Die Seite wird geladen...

SLS wird ziemlich warm, normal? - Ähnliche Themen

  1. Defekter SLS

    Defekter SLS: Hallo zusammen, mein 63A SLS ist defekt. Er schaltet auf L3 nicht mehr auf den Hauptstrompfad und schaltet somit schon bei geringer Belastung L3...
  2. Alle 3 Phasen vom SLS 35A Lösen aus

    Alle 3 Phasen vom SLS 35A Lösen aus: Erstmal Hallo an Alle, Ich bin selbst Elektriker aber jetzt weis ich nicht mehr weiter. Ich habe bei einem Bekannten seit vorgestern den fall...
  3. Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu?

    Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu?: Hallo, kann mir jemand von euch grob erklären welche Funktion der dünne Neutralleiter an dem o.g. SLS Schalter hat? Leider kann ich auf der Seite...
  4. SLS einpolige / allpolige Abschaltung UV

    SLS einpolige / allpolige Abschaltung UV: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Hausanschluss 63A Elektroverteiler SLS 63A innerhalb des Elektroverteilers soll ein weiterer SLS mit 35A...
  5. Amperezahl SLS im UAR im Königreich der Avacon bei PV

    Amperezahl SLS im UAR im Königreich der Avacon bei PV: Moin, weiß jemand, welche Amperezahl im Königreich der Avacon für einen SLS im UAR (also vor dem Zähler) des ZK bei nachträglichem Einbau einer...