Unterverteiler und Selektivität

Diskutiere Unterverteiler und Selektivität im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich möchte 3 Steckdosenkreise und 3 Lichtkreise im OG haben, aber wegen Platzmangel im ehemaligen Luftschacht ungern 6 Kabel nach oben ziehen....

  1. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    Ich möchte 3 Steckdosenkreise und 3 Lichtkreise im OG haben, aber wegen Platzmangel im ehemaligen Luftschacht ungern 6 Kabel nach oben ziehen. Daher dachte ich eine Stromversorgung nach oben zu ziehen und dort ein Unterverteiler mit den entsprechenden FI/LS und KNX einzurichten.

    Dazu mal ’ne Frage:
    Ich würde also in der Hauptverteilung eine Neozed-Sicherung mit 25 A verwenden (wie diese), und von dort ein 5-adriges NYM-J-Kabel mit 4 mm² zur Unterverteilung ziehen (15 m). Dort verwende ich dann FI/LS.

    Richtig?
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Unterverteiler und Selektivität

    Ja ist richtig. Ich ziehe dabei immer lieber Lasttrennschalter für Neozed vor. Reichen aber 25 A dafür?
     
  4. #3 Picard, 21.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2014
    Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Unterverteiler und Selektivität

    Hmm, ja, das Teil gefällt mir schon besser. Danke für den Hinweis. :-)

    Ja, 25 A sollten mehr als genug sein, denke ich. Denn oben befinden sich nur ein Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein Bad. Da kommen keine großen Verbraucher zum Einsatz. Ich könnte aber auch 6 mm² und 32 A nehmen.
     
  5. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Unterverteiler und Selektivität

    Ja das geht auch. Ich hatte doch eben da schon gesucht und nichts gefunden.
     
  7. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Unterverteiler und Selektivität

    Danke schön. :-)

    Ich glaube, so werde ich das auch mit meinem Arbeitszimmer machen. Dann brauche ich nämlich nur 3 Kabel dorthin zu legen: KNX, Ethernet und NYM-J.
    Das Arbeitszimmer befindet sich nämlich im Anbau und ich habe nur einen Versorgungszugang vom Keller durch ein kleines Loch im Betonboden. So erspare ich mir größere Stemmarbeiten.
     
  8. #7 AC DC Master, 21.08.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Unterverteiler und Selektivität

    und koaxial-kabel und vielleicht noch ne POF Leitung. für den fall der fälle.
     
  9. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Unterverteiler und Selektivität

    Na ja, ich habe überall Kabelrohre und -kanäle. Das kann ich zur Not auch nachträglich einziehen. Für Koaxialkabel sehe ich in naher Zukunft keine Verwendung mehr. Heute geht alles digital. Eher schon optisches Thunderbolt-Kabel. Aber das ist noch sehr teuer.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 21.08.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Unterverteiler und Selektivität

    Ob sich dies wirklich durchsetzen kann ?
    Es gibt genug optische Systeme am Markt

    Mfg Dierk
     
  11. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Unterverteiler und Selektivität

    Äh, ja, die gibt es. Nur sind die alle keine Thunderbolt-Kabel. Oder kann ich an die anderen optischen Kabel PCI-Karten anschließen, oder Festplatten, oder Monitore, oder eSATA-Adapter usw.? Und haben die anderen Systeme auch 20 GBit/s?

    Mit Thunderbolt kann ich ein Festplatten-RAID aus SSDs an meinen Computer anschließen, welches viel schneller ist als jede interne SSD! Und nicht nur das – ich kann das Ganze auch z.B. in den Keller stellen bei Verwendung optischer Thunderbolt-Kabel. Wie soll so etwas mt anderen optischen Kabeln gehen?!?

    Hier mehr dazu: Corning's Optical Cables for Big Data Transfers First Look

    Und hier ein Video:
    [video=youtube;QlulIJ_Uoww]https://www.youtube.com/watch?v=QlulIJ_Uoww[/video]
     
Thema:

Unterverteiler und Selektivität

Die Seite wird geladen...

Unterverteiler und Selektivität - Ähnliche Themen

  1. Zuletung zum Unterverteiler und Selektivität der Absicherung

    Zuletung zum Unterverteiler und Selektivität der Absicherung: Hallo! Ich bin kein Elektrofachmann und werde ganz sicher nicht selber an einer Elektroinstallation herumpfuschen, möchte aber so weit kommen,...
  2. Einspeisung Unterverteiler über FI und Schutzschalter

    Einspeisung Unterverteiler über FI und Schutzschalter: Hallo Leute, ich habe vor mir eine Saune mit einem 8 KW - Ofen in den Keller zu bauen. Ich bin kein Elektriker und werde elektrische Arbeiten...
  3. Unterverteiler mal anders

    Unterverteiler mal anders: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zu meinen Person. Ich arbeite als Elektrokonstrukteur im Maschinenbau, bin im Bereich Hardware unterwegs und...
  4. Unterverteiler Materialauswahl

    Unterverteiler Materialauswahl: Hallo, Ich würde gerne einen unterverteiler in meinem EFH ins OG installieren. Die Verkabelung ist aus den 60ern und aktuell läuft noch alles über...
  5. Eine Maschine an mehrer Unterverteiler anschließen erlaubt?

    Eine Maschine an mehrer Unterverteiler anschließen erlaubt?: Hallo, ich habe bei uns im Betrieb das Problem das ich aus Platzgründen eine Maschine mit mehreren Anschlüßen an mehrere, auch räumlich und Etagen...