Steckdose anschließen

Diskutiere Steckdose anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich möchte eine Steckdose anschließen. In meinen Heizraum führt ein Kabel, an das vorher mein alter Heizkessel angeschlossen war. Die Kabel ist...

  1. #1 Waldlad, 24.08.2014
    Waldlad

    Waldlad Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte eine Steckdose anschließen. In meinen Heizraum führt ein Kabel, an das vorher mein alter Heizkessel angeschlossen war. Die Kabel ist jetzt unbenutzt. Es hat aber 3 stromführende Kabel + Nullleiter. Kann ich an diese Kabel eine normale Steckdose anschließen und wie ist dann diese zu verdrahten?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steckdose anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der lektro, 24.08.2014
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Steckdose anschließen

    Hallo erstmal, Waldlad.
    Wie hast du denn den Zustand, den du hier beschreibst, festgestellt? Wenn das so ist, 3 Außenleiter und ein Neutralleiter, kannst du keine Steckdose anschließen.
     
  4. #3 Waldlad, 24.08.2014
    Waldlad

    Waldlad Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose anschließen

    Hallo Johannes,
    Danke für deine Antwort!

    Ich nahm einen Phasenprüfer und der leuchtet bei allen drei Kabeln. An dem Kabel war wie gesagt der Heizkessel mit Brenner und allen Zusatzgeräten wie 2 Fühler eine Umwälzpumpe usw. angeschlossen. Hilf das weiter?

    Mit freundlichem Gruß
    Walter
     
  5. #4 der lektro, 24.08.2014
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Steckdose anschließen

    Ja, die Antwort bleibt aber. Finger weg oder vielleicht hast du einen Bekannten, der sich, wirklich!, mit Elektroinstallation auskennt. Der kann das richtig prüfen, mit einem geeigneten Gerät. So von Ferne würde ich vorschlagen, du lässt einen neuen Stromkreis legen und gut ist.
     
  6. #5 Zosse, 24.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2014
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Steckdose anschließen

    Spannung misst man zweipolig und seit dem 01.06.2007 ist RCD / FI-Pflicht für neue Steckdosen.
     
  7. #6 Waldlad, 24.08.2014
    Waldlad

    Waldlad Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose anschließen

    Ja, so werde ich das machen, es sei denn, dass hier noch eine sichere Hilfe kommt!
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Steckdose anschließen

    Bei einer Anlage < 50kW wird das wohl L, L´,N, N´ und PE oder PEN sein. Sicherheit online in dieser Sache gibt es noch nicht!

    Gruß Gert
     
  9. #8 Strippe-HH, 25.08.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Steckdose anschließen

    Sieht nach einem 400 Volt Drehstromkabel aus (4-Adrig? was für Aderfarben??)
    @Waltlad, mal bitte in den Sicherungskasten nachsehen, ob es auch 3 Sicherungen dafür gibt, und uns antworten
     
  10. #9 Waldlad, 25.08.2014
    Waldlad

    Waldlad Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose anschließen

    Hallo zusammen,

    Danke für eure Beteiligungen! Mir war die Sache jetzt doch zu gefährlich. Soeben war ein Fachmann hier. Er setzt morgen die Dose. Es handelt sich wohl tatsächlich um Drehstrom. Für ihn aber kein Problem!
    Herzliche Grüße
    Walter
     
  11. #10 AC DC Master, 25.08.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Steckdose anschließen

    wäre auch peinlich wenn das für den Fachmann ein Problem wäre !
     
Thema:

Steckdose anschließen

Die Seite wird geladen...

Steckdose anschließen - Ähnliche Themen

  1. Waschmaschiene und Trocker, 2x 2,5 m2 verlegen und an 16A Steckdose anschließen?

    Waschmaschiene und Trocker, 2x 2,5 m2 verlegen und an 16A Steckdose anschließen?: Hallo Ich ziehe zu den Trocker und der Waschmaschine jeweils 1 x 2,5 m2 Nym zu jeden Gerät hin.... Dann bin ich auf der sicheren Seite. Länge ist...
  2. Dämmerungsschalter an Steckdose mit Schalter anschließen

    Dämmerungsschalter an Steckdose mit Schalter anschließen: Hallo, ich möchte einen Dämmerungsschalter (Steinel) an eine Steckdose anschließen. Es soll ein Schalter dazwischen, der dafür sorgt, dass die...
  3. Steckdose im Heizkreisverteiler anschliesen

    Steckdose im Heizkreisverteiler anschliesen: Hallo, ich brauche fur ein Ladegerät (33 W) von Staubsauger eine Steckdose. Die AP Steckdose sollte sich gleich neben Heizkreisverteiler...
  4. amica induktionskochfeld kmi 33298 c an normale Steckdose anschließen?

    amica induktionskochfeld kmi 33298 c an normale Steckdose anschließen?: Moin moin ist es möglich das ich mein amica induktionskochfeld kmi 33298 c An eine normale Steckdose anschließen kannst?
  5. Bewegungsmelder an eine Steckdose anschließen

    Bewegungsmelder an eine Steckdose anschließen: Hallo, brauche mal Hilfe Habe am Carport ein BW ( 3 Adern ) , dahinter an der Werkstatt eine Steckdose,( beide miteinander verbunden, L & N) nun...