Drehstromkreis für zwei Wärmewagen 230V

Diskutiere Drehstromkreis für zwei Wärmewagen 230V im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Elektrofüchse, habe folgendes Problem,Küchenbauer will über Drehstromkreis 5*2,5,Absicherung 3-16A zwei Wärmewagen auf 230VSteckdosen...

  1. #1 Klemme 0, 26.08.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Elektrofüchse,
    habe folgendes Problem,Küchenbauer will über Drehstromkreis 5*2,5,Absicherung 3-16A zwei Wärmewagen auf 230VSteckdosen
    verteilen.Die Aufnahme der Geräte sind mit 2,3 KW bemessen.Meiner Meinung nach wird der Neutralleiter zu sehr belastet.
    Stimmt ihr mir dazu oder seid ihr anderer Meinung.Antworten erbeten!!
    Grüsse Klemme 0
     
  2. Anzeige

  3. #2 oberwelle, 26.08.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Drehstromkreis für zwei Wärmewagen 230V

    Moin..

    wie hoch ist denn die Belastung des Neutralleiters beim Elektroherd der alle 3 Phasen benutzt ?


    Der Drehstromkreis muß in dem Fall dann über einen 3poligen Automaten verfügen.

    OW

    Erklärung / Berechnung des Neutralleiterstromes
     
  4. #3 Klemme 0, 26.08.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Drehstromkreis für zwei Wärmewagen 230V

    Hallo Oberwelle,
    Ich kenne Elektroherde mit 9,9Kw Anschlusswert.Welche Leistung fliesst da über den Neutralleiter?
    Küchenbauer will 3 getrennte Automaten 16 A,falls mal einer ausfällt.Zulässig oder nichtHaeh!!
    LG Klemme 0
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Drehstromkreis für zwei Wärmewagen 230V

    Ja zulässig, solange es eine gemeinsame Schaltvorichtung gibt, z.B. RCD.

    Allerdings wüßte ich nicht, seit wann der Küchenbauer dem Elektriker vorschreibt, wie er zu installieren hat. Wenn dir das nicht schmeckt, dann leg doch stattdessen zwei Wechselstromkreise mit z.B. 3x2,5.
     
  6. #5 Klemme 0, 26.08.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Drehstromkreis für zwei Wärmewagen 230V

    Hallo ego,
    Drehstromkreis ist vorhanden,aber hast Recht natürlich bei Neuinstallation 2Stromkreise und fertig!!
     
  7. #6 oberwelle, 27.08.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Drehstromkreis für zwei Wärmewagen 230V

    Eine einfache Antwort hilft nicht "zu verstehen", deshalb schau dir doch mal den Link an.


    OW
     
  8. #7 Jörg67, 27.08.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
  9. #8 Klemme 0, 27.08.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Drehstromkreis für zwei Wärmewagen 230V

    Hallo,
    die Aussagen das der Neutralleiter zu sehr belastet wird kommen nicht von mir sondern von der Eltfirma die für uns arbeitet!!
    Da kannste mal sehen was die so drauf haben!! Danke OW und Jörg67 habt mir sehr geholfen mit den Links!!
    Die Regeneriergeräte starten auch noch zeitverschoben,alles kein Problem!!
    Danke für eure AntwortenLicht Aus!!
    LG Achim
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Drehstromkreis für zwei Wärmewagen 230V

    Ohne Worte! Ich an deiner Stelle würde mich eher bedeckt halten.
     
  11. #10 Klemme 0, 28.08.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Drehstromkreis für zwei Wärmewagen 230V

    Hallo ego,
    Das waren die Worte eines Meisters hat mich dann auch infiziert.
    Warum soll ich mich bedeckt halten?Habe keine Namen etc.genannt.
    Was stört dich!!Ich dachte das Forum wäre für Diskussionen offen..!!
    Klemme 0
     
Thema:

Drehstromkreis für zwei Wärmewagen 230V

Die Seite wird geladen...

Drehstromkreis für zwei Wärmewagen 230V - Ähnliche Themen

  1. Drehstromkreis in 3x wechselstromkreis

    Drehstromkreis in 3x wechselstromkreis: Hallo Darf man einen Drehstromkreis 380V 5x2,5mm ( Sicherung 3x16A ) in 3 einzelne Steckdosen 230V aufteilen die später mit 2x jeweils mit 3,7 kW...
  2. Drehstromkreis-induktive Lasten-ESL zerstört

    Drehstromkreis-induktive Lasten-ESL zerstört: Vielleicht könnt ihr ein Mysterium klären über das ich seit zwei Jahren grüble - konnte bislang niemand erklären. Ein Büroraum wird mit einem...
  3. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  4. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  5. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...