max. Kabellänge - Vorsicherung - Strombelastbarkeit

Diskutiere max. Kabellänge - Vorsicherung - Strombelastbarkeit im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend Freunde der Elektrik, ich hab jetzt ein wenig die Fachbücher und Tabellenbücher gewälzt, aber nicht 100%en Durchblick (und auch...

  1. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    Guten Abend Freunde der Elektrik,

    ich hab jetzt ein wenig die Fachbücher und Tabellenbücher gewälzt, aber nicht 100%en Durchblick (und auch Verständis) erhalten.

    Vorab folgende Konstellation (es sind noch keine Sicherungen o.ä. gesetzt, nur das Kabel gezogen)

    NYCWY 5x4mm², etwa 33m, keine Häufung, da im 100er Leerrohr vom Haus durch den Garten vergraben.
    Ist das jetzt Verlegeart A2 oder B2? Dann kann ich wohl auch von einer Temperatur von 25°C ausgehen, oder? In meiner Tabelle finde ich jetzt nichts auf die Schnelle, was die max. zulässige Leitungslänge betrifft. Wenn ich 4mm², 25°C, B2 habe dürfte ich bei 3 belasteteten Adern mit 29 A belasten, also 25A Vorsicherung?

    Wenn ich jetzt einen 25A Schmelzsicherungsblock als Vorsicherung einsetze (im Haus) und in der Garage einen 40A, 30mA FI. Oder sollte ich in der Garage einen 3pol 20A Automaten vor den FI noch setzen? Wie läuft das dann mit der Selektivität?!

    Könnte ich (praktisch gesehen, wenn ich den 20A Automaten weglassen könnte) eine 32A Dose setzen um mein Schweißgerät kurzzeitig zu betreiben? (Ich meine wirklich kurzzeitig - bevor sinnlose Diskussionen losgetreten werden, die den Thread unnötig aufblähen) denn ich bin kein Schweißer von Berufswegen her. Momentan wird es mit einem Kopplungsstück immer an einer 16A Dose betrieben und das Kopplungsstück soll entfallen.

    Um praxisgerechte (auch konstruktive nicht allzusehr ausschweifende) Antworten bin ich sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: max. Kabellänge - Vorsicherung - Strombelastbarkeit

    25er Vorsicherung-FI-32A Steckdose ist kein Problem. Den FI würde ich in diesem Fall in die Garage setzen.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: max. Kabellänge - Vorsicherung - Strombelastbarkeit

    Bei 25 A wäre bei richtiger Selektivität 15,625 A das was man nutzen könnte.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: max. Kabellänge - Vorsicherung - Strombelastbarkeit

    Er will ja keine weitere Sicherung vor der 32A Steckdose, braucht er auch nicht.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: max. Kabellänge - Vorsicherung - Strombelastbarkeit

    Daher mein Hinweis.
     
  7. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    AW: max. Kabellänge - Vorsicherung - Strombelastbarkeit

    Danke für die Infos. Den FI hätte ich auch in der Garage geplant.

    Ist es denn auch in Ordnung, wenn ich im Haus einen 3pol C32A setze, anschließend auf einen FI 40/0,03A in der Garage gehe und von dort nachgeschalten die Sicherung für Licht, Steckdosen, CEE anschließe?

    Wie wird es normal/richtig gemacht?

    Denn gemäß der größten Leitungslänge von Kupferleitungen (vgl. DIN VDE 100 Bbl. 5: 1995-11) darf ich bei einem 4mm² mit I(n)=32A und einem LS-Sch. C maximal 35m Leitungslänge besitzen (wo ich ja darunter fallen würde)
    Aber unter Beachtung von Verlegeart, Temperatur, Häufung etc. (siehe oben) (vgl. DIN VDE 0100 Teil 430 Bbl.1: 1991-11) darf ich nur mit 29A belasten?

    Haeh
     
  8. #7 Jörg67, 08.09.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: max. Kabellänge - Vorsicherung - Strombelastbarkeit

    Deine Art der Verlegung würde ich in etwa mit B1 gleichsetzen und nicht höher wie 25A absichern.
    Sonst hättste 6² legen sollen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: max. Kabellänge - Vorsicherung - Strombelastbarkeit

    Außerdem ist der C LSS auch nicht selektiv zur nachfolgenden Sicherung
    Eine 25A Neozed ist da besser, auch wenn ein B16 da schon an der Grenze ist wegen der Selektivität.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: max. Kabellänge - Vorsicherung - Strombelastbarkeit

    Um Selektivität zu erreichen solltest du schon Schraubsicherungen vorgeschaltet haben.
     
  11. #10 Jörg67, 08.09.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: max. Kabellänge - Vorsicherung - Strombelastbarkeit

    Jo.. 25A gg/gl --> LSS B16. so rein praktisch gedacht geht das, und laut einer schicken Tabelle von Schupa geht das bis 600A Kurzschlußstrom. Das soll doch reichen...
     
Thema:

max. Kabellänge - Vorsicherung - Strombelastbarkeit

Die Seite wird geladen...

max. Kabellänge - Vorsicherung - Strombelastbarkeit - Ähnliche Themen

  1. Maximale Kabellänge überschreiten

    Maximale Kabellänge überschreiten: Hallo Ich möchte mir eine Türsprechanlage mit Video zulegen. Bei dem Produkt was ich gerne hätte steht dabei max. Kabellänge 30m. Nun meine Frage:...
  2. maximale Kabellänge vom LNB bis zum Receiver...

    maximale Kabellänge vom LNB bis zum Receiver...: wie lange darf maximal die Kabellänge zwischen einem Digitalreceiver und LNB sein? danke für Antwort John :)
  3. Maximale Strombelastung im Neutralleiter

    Maximale Strombelastung im Neutralleiter: Hallo zusammen, Ich habe eine technische Frage zu folgender Problemstellung: Angenommen ich habe eine Zuleitung NYM 5 x 2,5mm^2 (L1,L2,L3; N;PE...
  4. Maximale Anzahl LS pro RCD?

    Maximale Anzahl LS pro RCD?: Hallo, leider taucht diese Frage immer und immer wieder auf, und immer wieder mit unterschiedlichen Begründungen und Behauptungen. Ich würde...
  5. Gegensprachanlange von Urmet 1030/101 zu Fermax Loft

    Gegensprachanlange von Urmet 1030/101 zu Fermax Loft: Hallo Leute, Ich hab mir eine neue Gegensprechanlage zugelegt aber irgendwie funktioniert sie nicht. Türöffner geht reden funktioniert auch aber...