Lichtschalter-Steckdosen-Kombi 3 Adern

Diskutiere Lichtschalter-Steckdosen-Kombi 3 Adern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Mahlzeit zusammen, bin vor kurzem umgezogen und richte gerade meine Wohnung ein. Jetzt will ich mir einen kleinen Gefrierschrank in eine Art...

  1. #1 Stars_nStripes, 03.09.2014
    Stars_nStripes

    Stars_nStripes Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit zusammen,

    bin vor kurzem umgezogen und richte gerade meine Wohnung ein. Jetzt will ich mir einen kleinen Gefrierschrank in eine Art Abstellraum packen habe dort aber nur einen Lichtschalter. Also hatte ich mir gedacht bringe ich dort schnell eine Lichtschalter-Steckdosen-Kombi an und musste feststellen, dass dort nur 3 Adern (L,N,PE) ankommen. Mir wurde allerdings von der Vermieterin untersagt dort Änderungen vorzunehmen, also will ich jetzt versuchen meinen Plan trotzdem zu realisieren.

    Habt ihr kreative Vorschläge oder so einen Fall schon einmal gehabt?

    Danke schonmal für jede Hilfe.


    LG Leonard!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 03.09.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Lichtschalter-Steckdosen-Kombi 3 Adern

    Geht nicht ohne wenn und aber.
    Auch hast du am Schalter nur L, Schaltdraht zur Lampe und PE

    Wenn dann müsste die leitung getauscht werden oder eine sep. für die Steckdose gelegt werden, zusätzlich dann noch ein FI mit max 30mA( wenn noch net vorhanden oder alternativ ein Schukomat) für die Steckdose einbauen und gut ist.

    Da dir das ganze aber untersagt wurde geht es eben nicht.


    Mfg Dierk
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Lichtschalter-Steckdosen-Kombi 3 Adern

    Hmm.. mit einem Verlängerungskabel?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Lichtschalter-Steckdosen-Kombi 3 Adern

    Da gibts schon tricky Lösungen, auch ohne Eingriff in die bestehende Elektro- Installation.

    Für die (Selbst-) Installation ist mindestens ein 2-poliger Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung notwendig.


    Gruß Gert
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Lichtschalter-Steckdosen-Kombi 3 Adern

    Auf welche Ideen kommst du denn Gert?

    Gruß Torsten
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Lichtschalter-Steckdosen-Kombi 3 Adern

    Für messen und prüfen bin ich immer, manchmal gehts auch ohne die Vollausrüstung.


    Gruß Gert
     
  8. #7 Pavel Chekov, 04.09.2014
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    AW: Lichtschalter-Steckdosen-Kombi 3 Adern

    Ich würde anstatt der Lampe den Gefrierschrank an die Decke schrauben.
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Lichtschalter-Steckdosen-Kombi 3 Adern

    Der möglichlkeiten gibt es viele.
    Funkschalter, Bewegungsmelder etc. pp.

    Allerdings keine, welche keinen eingriff in die Anlage benötigen.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Lichtschalter-Steckdosen-Kombi 3 Adern

    Pavel Chekov hat´s aber geschnallt.


    Gruß Gert
     
Thema:

Lichtschalter-Steckdosen-Kombi 3 Adern

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter-Steckdosen-Kombi 3 Adern - Ähnliche Themen

  1. Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?

    Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?: Hallo zusammen, der Fall kam gerade in einem anderen Forum auf, ic kenne ihn aber auch aus Diskussionen mit Kollegen/Kunden schon häufiger....
  2. Drehstrommotor anschliessen mit 5 Adern

    Drehstrommotor anschliessen mit 5 Adern: Hallo! Bei meiner Ständerbohrmaschine hat sich der Schalter zerlegt. Bei. anschliessen eines neuen Schalters bin ich auf eine Anschlussplatte im...
  3. DC Motor mit fünf Adern

    DC Motor mit fünf Adern: Hallo Leute, habe letztens ohne mir zusätzliche Informationen zu holen den abgebildeten Motor ersteigert. Kann mir jemand sagen was es für ein...
  4. 2-Stufen Schalter für Motor mit 9 Adern (zwei Geschwindigkeiten eine Drehrichtung)

    2-Stufen Schalter für Motor mit 9 Adern (zwei Geschwindigkeiten eine Drehrichtung): Hallo, habe einen Motor mit der Bezeichnung im Klemmbrett U1(b) V1(b) W1(b) U(a) V(a) W(a) X Y Z und benötige einen 2Stufen Schalter, mit dem ich...
  5. Talkum als Gleitmittel zwischen Mantel und Adern - Gesundheitsrisiko?!

    Talkum als Gleitmittel zwischen Mantel und Adern - Gesundheitsrisiko?!: Hallo zusammen :) in mehradrigen Kabeln wird in der Regel heute ja noch Talkum als Gleitmittel zwischen Mantel und Adern verwendet. Im Netz findet...