Leidiges Thema: Hausklingel

Diskutiere Leidiges Thema: Hausklingel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Trotz einigem Suchen bin ich noch nicht so richtig fündig geworden, es geht um das alte Thema Hausklingel. Zwei Klingeln sind im Haus verbaut, der...

  1. #1 der lektro, 07.09.2014
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    Trotz einigem Suchen bin ich noch nicht so richtig fündig geworden, es geht um das alte Thema Hausklingel. Zwei Klingeln sind im Haus verbaut, der "Knopf" am Zaun, Grundstückseingang. Der Trafo sitzt in der HV. Nun möchte mein Schwiegersohn eine dritte Klingel im Garten hintern Haus haben. Die könnte an der Kellerklingel angeschlossen werden, ein Kabel nach draußen liegt schon, so der Plan. Geht aber nicht, dritte Klingel klingelt nicht, die im Keller nur sehr leise.
    Gut, Funk wäre die nächste Wahl. Ginge von der Reichweite und Anbaumöglichkeit. Der Sender sollte aber einen Anschluss für die normale Klingel haben, so dass man mit einem Knopfdruck beide Systeme auslöst. Trotz intensiver Suche habe ich so etwas nicht gefunden. Kennt ihr diese Möglichkeit?
    Wie steht es mir einem Gong, würde der anstatt einer Klingel funktionieren?
    Leider habe ich mir die Daten des Trafos nicht notiert, aber der ist schon gut dimensioniert.
    Es muss doch möglich sein, so etwas hinzubekommen.
    Einen schönen Sonntag noch!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leidiges Thema: Hausklingel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 07.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Leidiges Thema: Hausklingel

    Einen zweiten Trafo 9-12V. 2A und eine Signalhupe für den Außenbereich, angesteuert über ein Relais von der Erstanlage wäre wohl die bessere Möglichkeit, als mit Funkklingel, oder Gong die für den Außenbereich ohnehin nicht geeignet ist, weil das rottet in Kürze weg. Der Bestehende Trafo sollte schon 9V. 2A haben damit zwei Läutewerke und auch das Relais daran funktionieren, die Klingel in Keller könnte sonst auch über den neuen Trafo mit betrieben werden, falls es doch nicht hinhaut
    (Leitungswege).
     
  4. #3 Fränky, 07.09.2014
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    AW: Leidiges Thema: Hausklingel

    oder einfach größeren Trafo einbauen, der vorhandene wird mit drei Gongs überlastet sein.

    Erst mal schauen wie viel Ampere der jetzt verbaute so kann....
     
  5. #4 der lektro, 07.09.2014
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Leidiges Thema: Hausklingel

    Ist ein ziemlicher Oschi, aber das ist natürlich keine konkrete Angabe.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 07.09.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Leidiges Thema: Hausklingel

    Musst mal schauen, friedland u Grothe haben diese Möglichkeit auf jeden Fall bei einigen Versionen
    Hier ist es möglich den Klingeldrücker z.B an ein vorhandenes Läutewerk anzuklemmen. Wenns dann klingelt wird der Funksender aktiviert

    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Leidiges Thema: Hausklingel

    Sieh mal, ob du am Trafo die Spannung umklemmen kannst. Oft ist nur der Leitungswiderstand zu hoch und wenn du den Trafo von 6 auf 12V umklemmst funktioniert es.
     
  8. #7 der lektro, 07.09.2014
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Leidiges Thema: Hausklingel

    Danke für eure Antworten. Leider läuft die Anlage schon auf 12 Volt, die Länge der Leitungen ist das Problem, und die etwas "lockere" Verlegung.
     
  9. #8 AC DC Master, 07.09.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Leidiges Thema: Hausklingel

    also das ding von friedland kann das
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
Thema:

Leidiges Thema: Hausklingel

Die Seite wird geladen...

Leidiges Thema: Hausklingel - Ähnliche Themen

  1. Leidiges Thema 16A an 1,5 NYM

    Leidiges Thema 16A an 1,5 NYM: Hallo Elektro-Profis, da mir hier im Forum gerade schon beim Thema "Vorsicherung UV" super geholfen wurde (...
  2. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  3. Thema: 24v Anhänger frage bitte löschen

    Thema: 24v Anhänger frage bitte löschen: Moin, bitte mein erstelltes Thema 24v Anhänger frage löschen. hab es schon selbst probiert, aber bekomme es Nicht hin.
  4. Dauerthema Überlastschutz von RCD Fachzeitschrift de

    Dauerthema Überlastschutz von RCD Fachzeitschrift de: Hallo, zum Dauerthema Überlastschutz von RCD, hier ein freier Beitrag bei der Fachzeitschrift de...
  5. Fernunterricht Thema SPS

    Fernunterricht Thema SPS: Hallo alle zusammen. Ich habe im Fernunterricht folgende Aufgabe zur "Presse 3" bekommen, habe aber Quarantänebedingt leider viel vom Unterricht...