FI oder FI/LS nachrüsten und wie anschließen?

Diskutiere FI oder FI/LS nachrüsten und wie anschließen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein Problem bei uns im Haus, dessentwegen ich mir einen Elektriker kommen lassen muss. Nichtsdestotrotz interessehalber mal an...

  1. #1 mkoeller, 14.09.2014
    mkoeller

    mkoeller Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem bei uns im Haus, dessentwegen ich mir einen Elektriker kommen lassen muss. Nichtsdestotrotz interessehalber mal an die Profis hier:

    Wir haben eine Gartenbeleuchtung, die (selten, aber öfter als nie) ab und an mal den FI rausfliegen lässt. Da wir nur einen FI fürs ganze Haus haben, stehen wir dann im Dunkeln. Da die Außenbeleuchtung außerdem über einen Bewegungsmelder geschaltet ist, würde das im Urlaub dazu führen, dass unsere gesamte Tiefkühlkost dahin wäre, da dann die Kühltruhe und der Kühlschrank ja auch nicht mehr arbeiten würden.

    So sieht das bei uns im Keller aus:

    schaltung1.png

    Schematisch:

    schaltung2.png

    Die Gartenbeleuchtung hängt momentan am Kellerstromkreis (im Bild Sicherung K)

    schaltung3.png


    Ich würde nun gerne nur die Außenbeleuchtung über einen separaten FI absichern. Ich habe gelesen, dass dafür ein zweipoliger ausreichen würde. Frage: Ist das so OK, wie ich es gemalt habe? Kommt der L2 des ersten FI an den L1 des zweiten FI, wie ich es irgendwo gelesen habe oder ist das egal?

    schaltung4.png

    Wenn man nun statt des FI einen FI/LS nimmt, ist das dann so richtig gezeichnet? Wird der dann tatsächlich zum eigentlichen Haupt-FI parallel geschaltet?

    schaltung5.png

    Danke für die Beantwortung. Im Nachgang würde ich dann noch gerne die Daten abklären, was für "Hardware" dazu erforderlich ist. Dann kann ich unserem Elektriker auch gleich "fachkundig" erklären, was ich vorhabe…
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 14.09.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: FI oder FI/LS nachrüsten und wie anschließen?

    Auf welcher Phase der neue FI kommt ist egal. Wichtig ist nur das es nach den beiden FI´s dann keine Verbindung mehr zueinander gibt und auch nicht zwischen N und PE.

    Ob man hier dann einen FI/LS oder nur einen 2pol FI verbauen will ist Geschmackssache.

    Der Eli braucht letztlich nur nen FI/LS oder einen 2pol FI + Sicherungsautomaten ( ich weiß nicht ob er sich die mühe machen sollte da etwas umzubauen, dürfte wohl mehr Lohnkosten verursachen als es spart ), ein wenig Kabel passend zum Querschnitt am vorhandenen FI und sein VDE Messgerät damit er die einwandfreie Funktion des FI dokumentieren kann sowie den Stromkreis prüft.

    ich würde nen FI/LS vorziehen je nachdem welchen Preis er macht

    Aus deinen Skizzen kann man jedoch erkennen was du willst


    Mfg Dierk
     
  4. #3 AC DC Master, 14.09.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: FI oder FI/LS nachrüsten und wie anschließen?

    jo, könnte man machen. würde ich eher empfehlen das ganze auf zwei oder drei fi-schalter aus zu bauen um die Stromkreise noch weiter vom ganzen zu trennen. also satt einen für alles, lieber zwei oder drei für ganze. dann läßt sich auch das ganze schneller und besser heraus finden wenn mal wieder was schief geht und man sthet nicht völlig im dunkeln.

    zu dem würde ich eher mal sagen das der fehler gefunden werden muß. was bringt dir das einen weiteren sep. RCD ein zu bauen wenn der fehler noch vorliegt.
     
  5. #4 Günther, 15.09.2014
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: FI oder FI/LS nachrüsten und wie anschließen?

    hmm, zwei FI hintereinander? Da kanns bei nicht vorhandener Selektivität trotzdem den "Haupt"-FI raushauen. Ich lass mich aber gern von kompetenteren Leuten belehren . .
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: FI oder FI/LS nachrüsten und wie anschließen?

    Wo steht denn zwei FI-Schutzschalter hintereinander? Sind doch beide getrennt.
     
  7. #6 mkoeller, 17.09.2014
    mkoeller

    mkoeller Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI oder FI/LS nachrüsten und wie anschließen?

    Ich danke euch für eure Hilfe! Jetzt sehe ich klarer.
     
Thema:

FI oder FI/LS nachrüsten und wie anschließen?

Die Seite wird geladen...

FI oder FI/LS nachrüsten und wie anschließen? - Ähnliche Themen

  1. FI/LS mit CE ohne Zulassungen.. oder Plagiate ?

    FI/LS mit CE ohne Zulassungen.. oder Plagiate ?: https://www.elektro.net/praxisprobleme/geraet-trotz-ce-zertifikat-nicht-zugelassen/ Aktuell noch frei zugänglich ohne Abo mal wieder LingLang...
  2. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  3. DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600

    DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600: Hallo Zusammen, bei dem Fachgespräch war eine Frage unklar. Der Prüfer hat gefragt, nach welchen VDE Normen habe ich bei Inbetriebnahme benutzt?...
  4. Tasterschalter defekt, oder nicht?

    Tasterschalter defekt, oder nicht?: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier, bin Laie und, wie der Name schon sagt, ein wenig hypochondrisch in Bezug auf Technik. Wir haben im Haus...
  5. Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?

    Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?: Hallo, wir haben in unserem 2 Familienhaus eine Siedle Anlage. In der Verteilung befindet sich ein NG 301-0 Netzgleichrichter. Der Türöffner...