klassische Nullung

Diskutiere klassische Nullung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Nachdem ich in einem anderen Thread gelernt habe, dass in meiner 70er-Jahre Wohnung "Klassische Nullung" (PEN) verwendet wird, habe ich mal ein...

  1. chakaa

    chakaa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich in einem anderen Thread gelernt habe, dass in meiner 70er-Jahre Wohnung "Klassische Nullung" (PEN) verwendet wird, habe ich mal ein bisschen rumgelesen. Da lese ich zum Beispiel hier:

    jetzt kommt bei mir die Frage auf: wenn ich in meinem Schalter die PEN-Leitung kurzzeitig unterbreche (z.B. um ein weiteres Kabel in einer Lüsterklemme unterzubringen) - kann dann an anderen Geräteoberflächen die 230V-Spannung anliegen? Und zwar, obwohl selbstverständlich während der Reparatur die Sicherung für das aktuelle Gerät ausgeschaltet ist?

    Oder anders gefragt: wenn an Gerät G1 die PEN-Leitung unterbrochen ist, und die Sicherung S1 für G1 ausgeschaltet ist - kann man dann an irgendeinem anderen Gerät G2 (welches an einer Sicherung S2 hängt) einen Stromschlag bekommen?

    Ich hoffe doch, die Antwort heißt "nein", da es sich um getrennte Stromkreise handelt. Oder??
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: klassische Nullung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 07.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: klassische Nullung

    Eigentlich nicht, aber mach da nicht so viel Experimente.
    Schalt den Strom ab, wenn du daran arbeitest und mach das so wie ich dir das in den anderen Tread erklärt habe.
     
  4. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: klassische Nullung

    Der PEN wird ja auch nicht Geschaltet im Normalfall sondern die Phase
     
  5. #4 oberwelle, 07.10.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: klassische Nullung

    Moin..

    wenn der abgeschaltete Automat Teil eines Drehstromsystem ist, dann ja, dann können auch erhöhte Spannungen ( bis 400V ) an den verbliebenen Geräten anstehen.

    Grade bei klassischer Nullung > > Eli holen !!!


    OW
     
  6. chakaa

    chakaa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: klassische Nullung

    danke. das beruhigt mich.
    Und nein, Experimente hab ich eigentlich keine vor :rolleyes:
     
Thema:

klassische Nullung

Die Seite wird geladen...

klassische Nullung - Ähnliche Themen

  1. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  2. Klassische Nullung Fachzeitschrift EP

    Klassische Nullung Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich Klassische Nullung Der vollständige Artikel ist in unserem Facharchiv nachzulesen.
  3. Spiegelschrank im Bad mit klassischer Nullung

    Spiegelschrank im Bad mit klassischer Nullung: Hallo Zusammen, ich soll einen neuen Spiegelschrank mit Beleuchtung und Steckdose in einem Bad anschließen. Soweit kein Problem aber.... Mir...
  4. Induktionsfeld bei klassischer Nullung

    Induktionsfeld bei klassischer Nullung: Hallo Kollegen, eine Bekannte hat angefragt, ob ich ihr ein neues Induktionskochfeld abklemmen kann. L1, L2, L3 und N sind in der...
  5. klassische Nullung in der Dose für die Deckenlampenausgänge erlaubt?

    klassische Nullung in der Dose für die Deckenlampenausgänge erlaubt?: Hallo, ist folgendes erlaubt? In der DDR Plattenbauwohnung ist nur 2-adriges Alukabel verlegt. Bei allen Deckenauslässen -also wo die beiden...