RCD löst ungewollt aus

Diskutiere RCD löst ungewollt aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, in der Werkstatt habe ich bei uns einen FI nachgerüstet. Funktioniert soweit alles...bis ein Verbraucher eingeschaltet wird. Dann löst der...

  1. #1 bezirksmeister2007, 03.07.2007
    bezirksmeister2007

    bezirksmeister2007 Guest

    Hallo,
    in der Werkstatt habe ich bei uns einen FI nachgerüstet. Funktioniert soweit alles...bis ein Verbraucher eingeschaltet wird. Dann löst der FI nämlich aus.
    Der Fehler muss also irgendwo am FI liegen...vllt falsch angeklemmt!? Hab die Zuleitung L1 L2 L3 N unten aufgelegt und oben dann zu LS-Schaltern und darüber zum Verbraucher. Soweit richtig?
    Wär nett, wenn mir jemand behilflich sein könnte

    Besten Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: RCD löst ungewollt aus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 03.07.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: RCD löst ungewollt aus

    Hallo!

    Ich denke nicht an einen Fehler am FI. Vermutlich hast du in deiner Werkstatt irgendwo noch ne Nullung.
    Dann fliesst beim Eischalten von Verbrauchern ein Teil des Stromes am RCD vorbei und .... KLACK.

    Grüsse
    Paddy
     
  4. #3 bezirksmeister2007, 03.07.2007
    bezirksmeister2007

    bezirksmeister2007 Guest

    AW: RCD löst ungewollt aus

    Das denke ich nciht, da ich die Zuleitung aus der Verteilung im Haus genommen hab, die getrennte N und PE-Schienen hat.
     
  5. #4 hobbyelektriker, 03.07.2007
    hobbyelektriker

    hobbyelektriker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    AW: RCD löst ungewollt aus

    Die verbindung kann irgendwo in einer Lampe oder alten Steckdose sein. Denke Paddy hat recht mit seiner Vermutung. Ich würde mal den Fi Abschalten und einfach wenn kein anders egeigntes Messgerät vorhanden ist mit einen Durchgangsprüfer die einzelnen Leitungen N und Pe auf durchgang prüfen. Bitte Fi vorher abschalten
     
  6. #5 bezirksmeister2007, 03.07.2007
    bezirksmeister2007

    bezirksmeister2007 Guest

    AW: RCD löst ungewollt aus

    Ich habe gerade mal ein Radio an eine Steckdose angeschlossen. Im Haus blieb der FI dabei drin. In der Werkstatt löst er allerdings sofort aus. :confused:
     
  7. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: RCD löst ungewollt aus

    Hallo Bezirksmeister,

    wie weit gehen deine elektrotechnischen Kenntnisse?


    Gruß Kawa :)
     
  8. #7 jürgen, 03.07.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: RCD löst ungewollt aus

    Hallo bezirksmeister,

    ich gebe paddy und kawa recht, nach der RCD, wie ein "FI" jetzt in den einschlägigen Normen genannt wird, dürfen der Neutralleiter, der übrigens nicht blau sondern hellblau ist, und der PE-Leiter unter keinen Umständen wieder in irgend einer Form Verbindung bekommen.

    Gruß Jürgen
     
  9. #8 bezirksmeister2007, 04.07.2007
    bezirksmeister2007

    bezirksmeister2007 Guest

    AW: RCD löst ungewollt aus

    befinde mich seit knapp einem Jahr in der Ausbildung
     
  10. #9 bezirksmeister2007, 04.07.2007
    bezirksmeister2007

    bezirksmeister2007 Guest

    AW: RCD löst ungewollt aus

    Fi von oben eingespeist - Fehler behoben
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: RCD löst ungewollt aus

    MMMMH, was ist das denn für ein Teil?

    Lutz
     
Thema:

RCD löst ungewollt aus

Die Seite wird geladen...

RCD löst ungewollt aus - Ähnliche Themen

  1. RCD löst zeitverzögert aus

    RCD löst zeitverzögert aus: Ihr Lieben, ich bin selbst kein gelernter Elektriker und habe einen Elektrikermeister an der Seite. Die hier geschilderten Beobachtungen schildere...
  2. RCD löst aus sobald hohe Stromaufnahme

    RCD löst aus sobald hohe Stromaufnahme: Moin zusammen, ich habe meiner Wohnung eine neue UV gebastelt inkl. 2 FI. Leider habe ich nun das Problem, dass sobald der DLE an ist ( FI und...
  3. Rcd löst unter Last aus, mit Duspol und Testtaste nicht.

    Rcd löst unter Last aus, mit Duspol und Testtaste nicht.: Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe hier auf Hilfe. Ich bin dabei ein Haus aus den 80er zu renovieren. Ich habe den Verteiler um einen...
  4. RCD löst nicht aus

    RCD löst nicht aus: Hallo zusammen, ich habe hier eine Unterverteilung für eine Etage in der der RCD nicht aulöst, wenn man L und PE mit einem Duspol schaltet. Es...
  5. Maschine löst RCDs in unterschiedlichen Unterverteiluungen aus

    Maschine löst RCDs in unterschiedlichen Unterverteiluungen aus: Moin zusammen, bin heute auf folgendes Problem gestoßen. Beim Inbetriebnehmen einer Anlage mit Frequenzumrichter und eingebautem,...