maximale Luftfeuchtigkeit

Diskutiere maximale Luftfeuchtigkeit im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Morgen zusammen, meine Freundin und ich haben einen Altbau gekauft und es muss leider die komplette Elektroinstallation neu..... (50er Jahre,...

  1. thore9

    thore9 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Morgen zusammen,

    meine Freundin und ich haben einen Altbau gekauft und es muss leider die komplette Elektroinstallation neu.....
    (50er Jahre, kaum Sicherungen, kein FI, kein Drehstrom, "klassische Nullung, keine Erdung mehr..... geht gar nicht....)

    Ursprünglich war unsere Idee den neuen Zähler und Verteilerkasten im ansonsten ungenutzten Gewölbekeller zu installieren (installieren lassen.)
    Spannungsabfall vom HAK wäre wohl noch ok. Aber jetzt geht uns auf, das der Gewölbekeller recht feucht ist.

    Bis wieviel % relative Luftfeuchtigkeit kann man denn Zähler und Verteiler montieren (so z.B. die Standartschränke von Hager)?
    Gibt es im zweifelsfall Alternativen die das abkönnen?

    Vielen Dank, Harald
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: maximale Luftfeuchtigkeit. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 21.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: maximale Luftfeuchtigkeit

    Wo befindet der HAK zu zeit? Doch bestimmt nicht in diesen Gewölbe.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: maximale Luftfeuchtigkeit

    Die Luftfeuchtigkeit ist eher das kleinere Übel. Bevor man sowas aber in den Keller setzt, sollte man klären, ob nicht beim nächsten Wolkenbruch selbiger unter Wasser stehen kann.
     
  5. thore9

    thore9 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: maximale Luftfeuchtigkeit

    Hallo, der HAK ist derzeit im Flur neben der Eingangstür auf 30 cm Höhe zwischen Hauswand und Heizkörper..... der kann auch gerne da bleiben. Weg bis zum geplanten Zähler/Verteiler im Keller unter drei Meter. Der Keller bleibt bei Regen trocken, aber Luftfeuchtigkeit ist gemessen über 80 %.... mal gucken wie die sich entwickelt wenn wir den Lehmboden mit Split und Pflastersteinen ausgelegt haben....... sollte was trockener werden.....
     
  6. #5 Strippe-HH, 22.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: maximale Luftfeuchtigkeit

    Es wäre doch auch nicht verkehrt, dort über den HAK. den Zählerschrank mit Verteilerfeld zu platzieren, sofern es die Raumbreite und Tiefe zulässt. Vorteilhafter wäre eine schnellere Erreichbarkeit der Sicherungen und FI-Schalter bei Störungen, anstatt mit der Taschenlampe im dunklen Keller herumsuchen, dazu stellt sich auch die Frage nach der Deckenhöhe, die bisher unerwähnt blieb.
    Auch bei der Installation sind kürzere Leitungswege vorhanden und auch bedarf es wiederum eine Genehmigung von Netzbetreiber, wenn der Zähler woanders hin soll. Aber das würde ich alles an deiner Stelle vorher mit den Installateur abklären, der die Gebäudeinstallation bei dir durchführen soll.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: maximale Luftfeuchtigkeit

    Warum? Weswegen?

    Stelle mal ein Foto ein vom Keller. Raumhöhe? Größe?
     
  8. #7 AC DC Master, 28.10.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: maximale Luftfeuchtigkeit

    wie war das mit dem raum ? ein tisch soll rein passen. masse ? waren es 1m x 1,2m Raummaß ? oder der tisch. steht doch bestimmt in der TAB !

    ist doch völlig wurst wo der zähler hängt, Hauptsache korrekt im schrank !

    Feuchtigkeit kriegt man mit Heizung oder mit lüfter geregelt die auch feuchtigkeitsgeregelt sind raus. wäre die frage wie stark sich die Feuchtigkeit bemerkbar macht. nur so, oder durch regen ?
     
  9. #8 Strippe-HH, 28.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: maximale Luftfeuchtigkeit

    Veränderungen von Zählereinrichtungen, also andere Standorte als wie vorher gewesen war, müssen meines Wissen nach vom VNB. genehmigt werden.
    Anders ist es wenn ich einen neuen Zählerschrank am alten Standort montiere, aber auch dort muss ich Raumtiefe und andere Begebenheiten berücksichtigen.
     
  10. #9 ZERBERUS_, 28.10.2014
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: maximale Luftfeuchtigkeit

    Das entspricht meinen Stand des Wissens. So wie ich es kenne: Arbeiten im Vorzählerbereich sind arbeiten im Netz des Energieversorgers, deswegen muss man von EVU dafür eine Genehmigung bekommen.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: maximale Luftfeuchtigkeit

    Ein eingetragener Installateur daf da arbeiten, muss nur eine Meldung machen wegen der Plombierung.
     
Thema:

maximale Luftfeuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

maximale Luftfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Maximale Strombelastung im Neutralleiter

    Maximale Strombelastung im Neutralleiter: Hallo zusammen, Ich habe eine technische Frage zu folgender Problemstellung: Angenommen ich habe eine Zuleitung NYM 5 x 2,5mm^2 (L1,L2,L3; N;PE...
  2. Maximale Anzahl LS pro RCD?

    Maximale Anzahl LS pro RCD?: Hallo, leider taucht diese Frage immer und immer wieder auf, und immer wieder mit unterschiedlichen Begründungen und Behauptungen. Ich würde...
  3. Maximaler Strom LED Panel, alternativer LED Treiber Meanwell

    Maximaler Strom LED Panel, alternativer LED Treiber Meanwell: Hallo, wie empfindlich sind LED Panels, wenn man die zulässige Stromstärke überschreitet? Ich möchte in einem LED-Panel den Treiber gegen einen...
  4. maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose

    maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose: Hallo, ich hätte hier gerne an einem Tragbalken 2 Wechselschalter und eine Steckdose übereinander in Aufputz-Geräten installiert. Dazu benötige...
  5. Maximale Stromstärke einer Diode berechnen

    Maximale Stromstärke einer Diode berechnen: Hi, Ich habe gerade mein Maschinenbau Studium begonnen und gleich im ersten Semester haben wir ein E-Technik Labor mit zahlreichen Aufgaben dazu....