Anschluss eines Trafos an 11,5 V an Beleuchtung

Diskutiere Anschluss eines Trafos an 11,5 V an Beleuchtung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Liebe Schaltungsprofis, ich als Leihe stehe vor einem Problem. Ich habe möchte gerne eine Leuchte an einen dafür vorgesehehenden Trafo...

  1. #1 Alexander1983, 24.10.2014
    Alexander1983

    Alexander1983 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Schaltungsprofis, ich als Leihe stehe vor einem Problem. Ich habe möchte gerne eine Leuchte an einen dafür vorgesehehenden Trafo anschließen. Leider sind die Anschlüsse nicht beschrieben und ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Nun möchte ich nicht gerade mal Herumprobieren. Könntet ihr mich unterstützen und sagen wie ich die 230V Zuleitung anschließen muss. Es sind dort 2 Klemmen vorhanden und eine hat eine Sicherung ( siehe Bild )
    Danke und Gruß Alex image.jpg
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Anschluss eines Trafos an 11,5 V an Beleuchtung

    Leider schlecht zu sehen. Hast du eine Typbezeichnung und Hersteller?
     
  4. #3 Alexander1983, 24.10.2014
    Alexander1983

    Alexander1983 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss eines Trafos an 11,5 V an Beleuchtung

    Hallo, ja da steht folgendes auf dem Trafo:
    BROSINSKY - Elektrotechnik Köln
    Typ : Transformator IP 56
    Nr.: 50107 Iso T40E
    kVa: 0,05 Schaltung:
    prU: 230 V +- 10% A: 0,21
    SeU: 11,5 V A: 4,43
    nVDE: 0551 Hz: 50/60

    Eine andere Bezeichnung sowie ein Anschlussplan ist leider nicht zu finden.

    Danke und Gruß Alex
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Anschluss eines Trafos an 11,5 V an Beleuchtung

    Würde ich zurückgeben.

    Manko: Fehlender Anschlußplan. Mangelhafte Klemmenbezeichnung.
    Die metallisch leitende Verbindung zwischen Trafo und Klemmdose hebelt die Voraussetzung für Kleinspannung aus.


    Gruß Gert
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Anschluss eines Trafos an 11,5 V an Beleuchtung

    Könnte auch Kunststoff sein.
     
  7. #6 katerfutzi68, 27.10.2014
    katerfutzi68

    katerfutzi68 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss eines Trafos an 11,5 V an Beleuchtung

    Hallo Alexander,
    auf deinem Bild von vorne draufgeschaut, die 230 Volt Netzleitung rechts in die Lüsterklemme einklemmen. Wie rum, ist egal, da gibt es kein plus u. minus!
    Wenn Du genau hinschaust, siehst Du, daß dort auch 230V drauf steht. Es geht z.B. der braune Draht an die Sicherung u. von dort direkt zum Trafo, den blauen Draht klemmst Du neben den brauen in die Klemme, von dort aus geht es auch wiederum direkt zum zweiten Primäranschluß des Trafos! Dann funktioniert alles, wenn Deine Leuchte in Ordnung ist!

    Gruß Kurt
     
  8. #7 Ahnungsloser, 30.10.2014
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss eines Trafos an 11,5 V an Beleuchtung

    Da schließe ich mich dem Kurt an. Prinzipiell kann man sagen, dass beim Trafo die dünnen Anschlussdrähte die Primärspannung (230V) kriegen und dass die dicken der Ausgang (12V) sind. PS: Die Sicherung liegt meistens im Primärkreis.
     
  9. #8 Alexander1983, 30.10.2014
    Alexander1983

    Alexander1983 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss eines Trafos an 11,5 V an Beleuchtung

    Danke für eure Hilfe, es leuchtet
     
Thema:

Anschluss eines Trafos an 11,5 V an Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Anschluss eines Trafos an 11,5 V an Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors

    Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors: Hallo, ich habe einen kleinen 220v Motor geschenkt bekommen. Leider stehe ich beim Anschluss auf dem Schlauch. Kann mir jemand sagen, wo L und N...
  3. Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors

    Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors: Hallo, ich würde bitte eure Hilfe benötigen. Es geht um folgenden Motor FIR 3911.1507. Aus diesem kommen 4 Anschlüsse, 2x rot und 2x gelb. Wie...
  4. Ritto Twinbus 7630 - Anschluss eines zweiten TÖ-Tasters an die Wohneinheit

    Ritto Twinbus 7630 - Anschluss eines zweiten TÖ-Tasters an die Wohneinheit: Vorhanden "RITTO TWINBUS 7630 Ich möchte in einem weiteren Zimmer einen 2. Türöffner- Taster installieren Frage : Kann man diesen parallel zum...
  5. Ritto Modul 4630/ Anschluss eines externen Kontakt möglich ???

    Ritto Modul 4630/ Anschluss eines externen Kontakt möglich ???: Hallo, bin neu in der Runde. meine Frage ( dürfte Dir/ Euch bekannt vorkommen ), Nachbarin ( Mieterin ) kauft sich auf anraten ihrer Tochter eine...