Anschluss Induktionsfeld an 1 Phase 35A

Diskutiere Anschluss Induktionsfeld an 1 Phase 35A im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich plane die Anschaffung eines autarken Induktionskochfeldes. Die Zuleitung hat leider nur 1 Phase und ist mit einer 35A...

  1. #1 marcodawg, 11.11.2014
    marcodawg

    marcodawg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich plane die Anschaffung eines autarken Induktionskochfeldes. Die Zuleitung hat leider nur 1 Phase und ist mit einer 35A Schraubsicherung abgesichert. Diese steht komplett für das Kochfeld zur Verfügung (Der Backofen hängt an einem anderen Strang). Ist es möglich daran ein Induktionskochfeld mit voller Leistung zu betreiben? Gibt es da Unterschiede bei den Herstellern? Kann es sein, dass die Steuerung des I-Feldes bei nur einer angeschlossenen Phase (also keine 400 V zwischen L1 und L2) von 16A ausgeht und die Leistung begrenzt? Muss nach der 35A Sicherung die Phase auf 2x 16A aufgeteilt und getrennt angeschlossen werden (wegen z. Bsp. zu dünner Kabel im Gerät)?
    Schon mal vielen Dank für die (hoffentlich hilfreichen) Antworten!

    Grüße,
    Marco
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Anschluss Induktionsfeld an 1 Phase 35A

    Wahrscheinlich ja.
    Außerdem brauchst du ja für 35A eine 6mm² Zuleitung und die wirst du nicht klemmen können.
    Es gibt Geräte mit Leistungsbegrenzung. Ich kann mir das aber nicht aufgrund der 400V vorstellen. Normalerweise sind Herde für 2 Zuleitungen 16 A einphasig ausgelegt.
    Wie die Leistungsbegrenzung dann aber funktioniert (Programmierung oder z.B. über einen Jumper), weis ich nicht.
     
Thema:

Anschluss Induktionsfeld an 1 Phase 35A

Die Seite wird geladen...

Anschluss Induktionsfeld an 1 Phase 35A - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für Anschluss eines Induktionsfeldes

    Hilfe für Anschluss eines Induktionsfeldes: Hallo Zusammen, ich hätte da eine Frage zum Anschluss eines Induktionsfeldes. Ich werde das zwar am Ende irgend einen Elektriker machen lassen da...
  2. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  3. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  4. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  5. Erdanschluss Haus

    Erdanschluss Haus: Hallo Forenmitglieder, schönes Neues Jahr. Hab mal ne Frage zum Erdanschluss in unserem Haus. (siehe Foto Anhang) Kann man direkt daneben z.B....