Welche Leistung für 2ten Durchlauferhitzer in der Küche ?

Diskutiere Welche Leistung für 2ten Durchlauferhitzer in der Küche ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, ich habe in meiner Wohnung im Sicherungskasten einen FI mit 63A, 3x B16 für den Eletrokherd und einen separaten FI 25A für das...

  1. #1 Supaman, 12.11.2014
    Supaman

    Supaman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe in meiner Wohnung im Sicherungskasten einen FI mit 63A, 3x B16 für den Eletrokherd und einen separaten FI 25A für das Badezimmer, wo sich 21kw Durchlauferhitzer befindet.


    Problemstellung: heisses Wasser für die Küche

    Für die Küche existiert leider nur ein Kaltwasseranschluss, eine Unterverteilung aus dem Bad wäre aus baulichen Gründen ein unverhältnismäßig hoher Aufwand. Ein 5 Liter Untertischgerät finde ich aus mehrere Gründen nicht so charmant: ständiger Energieverbauch, limitierung auf 5 Ltr Entnahme, danach Wartezeit und Keimbildung wenn man es auf < 60 Grad betreibt.

    Da der Weg vom Sicherungskasten zum Montageort eines Durchlauferhitzers nur 7m beträgt ist und ich den Bereich derzeit renoviere, wäre der Aufwand das notwendige 5x 6mm2 Kabel zu ziehen erträglich und somit die präferierte Lösung.

    Selbst wenn man nur einen kleinen 11 kw Durchlauferhitzer mit geringerer Bezugsmenge montieren würde, wäre das in meinen Augen immer noch die bessere Lösung, weil man unbegrenzt heisses Wasser zapfen kann und nur dann Energie verbraucht, wenn heisses Wasser benötigt wird. Der Preisunterscheid von UT-Gerät zu Durchlauferhitzer ist auch nicht so groß, ein "normaler" elektronischer Durchlauferhitzer ohne Fernbedienung liegt bei ca 200-220 Euro, dabei ist es fast egal ob man ein 11, 13, 18 oder 21 kW Gerät nimmt.


    Die einzige ungeklärte Frage im Augenblick:

    Welche Leistungsklasse ( 11kW, 13 kW, 15 kW, 18 kW ) kann ich max. anschliessen, um den sicheren gleichzeitigem Betrieb von 1x Durchlauferhitzer Bad 21 kW, 1x Elektroherd mit 3 Phasen, 1x Durchlauferhitzer Küche (neu) und dem normalen Kleinkram in einer Wohnung zu Gewährleisten?

    Ich möchte weder ein UT Gerät, noch einen Lastverteiler bzw. eine LastWechselschaltung für die Durchlauferhitzer .
    Die konstante Bezugsmenge von z.B. 2,9 Liter/min eines 11 wW Durchlauferhitzers wäre mir auf jeden Fall lieber als ein UT Gerät, da die Geräte aber so ca. das gleiche Kosten, möchte ich natürlich auch das maximal mögliche einbauen ohne das mir die Sicherungen rausfliegen.


    Für Anregungen und Infos wäre ich sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 12.11.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Welche Leistung für 2ten Durchlauferhitzer in der Küche ?

    Auch bei einen 11KW-Durchlauferhitzer wirst du um eine Vorrangschaltung ( Schütz über Lastabwurfrelais) nicht um herum kommen sonst überlastest du die Steigeleitung. Es gibt aber auch sogenannte Kleindurchlauferhitzer (3KW.) die über eine normale Schukosteckdose laufen.
     
  4. #3 Supaman, 12.11.2014
    Supaman

    Supaman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Leistung für 2ten Durchlauferhitzer in der Küche ?

    3kw durchlauferhitzer dürfte nur ca. 1L / 60° liefern, das ist etwas dünn.

    Wo kann ich nachsehen / in Erfahrungen bringen, wie "dick" die Stegleitung zu Sicherungskasten ist ?
     
  5. #4 Strippe-HH, 12.11.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Welche Leistung für 2ten Durchlauferhitzer in der Küche ?

    Am besten im Sicherungskasten.
    Die Zuleitung sollte normalerweise ein NYM.5X16mm² sein, kann in ungünstigen Fall auch nur ein 5x10mm² sein, die Absicherung am Zähler wäre dann 3x50A womit man keine großen Sprünge mit machen kann, ansonsten 3x63A.
    Aber die Netzbetreiber schreiben auch bei einen zweiten Durchlauferhitzer eine Vorrangschaltung in ihren TAB. vor.
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Welche Leistung für 2ten Durchlauferhitzer in der Küche ?

    Eine Vorangschaltung für den Bad DH stellt in der Praxis kein Problem dar. Oder wie oft kommt es vor, das du genau dann warmes Wasser in der Küche benötigst, wenn gerade im Bad z.B. geduscht wird?

    Wenn schon neue Leitung, dann würde ich auf jeden fall ein elektronisches 21kW Modell nehmen!
     
  7. #6 Supaman, 12.11.2014
    Supaman

    Supaman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Leistung für 2ten Durchlauferhitzer in der Küche ?

    Wenn mal wieder Kochparty ist, muss nur mal einer auf die Toilette und sich die Hände mit warmen Wasser waschen. Der kurzzeitige Betrieb von beiden Durchlauferhitzern würde zwar nicht oft, aber Gelegentlich auftreten.


    Update:
    Der Zähler im Keller hat 3x 63A, sollte also 16 mm2 sStegleitung haben. Die Elektroinstallation sieht auch nicht soo alt aus.

    Ein Stiebel Eltron DCE 11 / 13 compact im 11 kW Modus (ca. 16A) sollte doch auch ohne Vorrangschaltung gehen oder ?
    Fördermenge wäre 2,9 - 3,4 Liter/min @ 60 Grad, je nach Kaltwasser-Zulauftemperatur.
    [h=1][/h]
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Welche Leistung für 2ten Durchlauferhitzer in der Küche ?

    Nein, nach TAB nicht.
    Außerdem stell er nur leidlich warmes Wasser zu verfügung. Gehen wird es, was die Temperatur/Menge angeht wohl mit abstrichen.
    Insofern: Wenn dir immer wenig warmes Wasser lieber ist, anstatt in ausnamefällen auf mehr heißes Wasser kurz zu verzichten, dann...
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Welche Leistung für 2ten Durchlauferhitzer in der Küche ?

    Wo steht das. In der Tab interessieren erst Leistungen ab 12KW oder 4,6 KW einphasig. 11KW sind 16A, die sind also selbst wenn der im Bad läuft noch nicht relevant. Dazu kommt, das man in der Küche in der Regel nicht lange Wasser braucht, und das der im Bad (wenn es ein elektronischer ist) auch nicht immer die volle Leistung benötigt.
    Was aber noch keiner erwähnt hat, ist der 25A FI fürs Bad. Wenn der 4polig ist und der dortige DLE da mit rüber läuft, ist der zu klein.
     
  10. #9 Supaman, 13.11.2014
    Supaman

    Supaman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Leistung für 2ten Durchlauferhitzer in der Küche ?

    Der bestehende Durchlauferhitzer hat ist ein einfacher, elektronischer Stiebel Eltron 21 kW.

    Daten des "kleinen" FI:
    Siemens 5SZ3 227, 25A, 30 mA, 2 pol - blau/schwarzer draht unten und oben angeschlossen.

    Warum ist der zu klein bzw was sollte da passeder Weise hin?
    Die Elektroinbstallation ist sicher irgendwoi 10-20 Jahre in Betrieb und hat bisher gehalten.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Welche Leistung für 2ten Durchlauferhitzer in der Küche ?

    Wenn es nur ein 2pol. ist, geht der DLE nicht drüber sondern nur Licht und Steckdose, dann ist er auch nicht zu klein.
     
Thema:

Welche Leistung für 2ten Durchlauferhitzer in der Küche ?

Die Seite wird geladen...

Welche Leistung für 2ten Durchlauferhitzer in der Küche ? - Ähnliche Themen

  1. Welche Leistung ist möglich?

    Welche Leistung ist möglich?: Hallo, wir wollen und ein neues Kochfeld zulegen. Am liebsten wäre uns ein 80er oder 90er. Diese Dinger haben jedoch eine sehr hohe Leistung....
  2. Welcher Leistungsschalter ist nötig!

    Welcher Leistungsschalter ist nötig!: Hallo ich habe 2 trafos mit je 18,5 kA welche Leistungschalter benötige ich?
  3. motorenleistungsschild welche verschaltung der wicklungen

    motorenleistungsschild welche verschaltung der wicklungen: Hallo, hab hier ein Blatt mit Verschaltung der Wicklungen für einen Motor. Bloss habe ich keine Erklärung warum man es so verschaltet. Kann mir...
  4. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  5. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....