Alter Wandheizhofen/ Konvektor! Schutzisoliert! Anschlussleitung 3 Adern?

Diskutiere Alter Wandheizhofen/ Konvektor! Schutzisoliert! Anschlussleitung 3 Adern? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich musste neulich einen neuen Stecker an die Zuleitung eines Konvektor/ Wandheizofen anbauen. 1m x 0,5m groß. Mit Halter an die Wand...

  1. #1 Blitz009, 04.12.2014
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Hallo
    ich musste neulich einen neuen Stecker an die Zuleitung eines Konvektor/ Wandheizofen anbauen. 1m x 0,5m groß. Mit Halter an die Wand montiert.
    2000 Watt, Schutzisoliert.

    An der originalen Anschlussleitung sind 3 Adern! Schwarz, blau (L1 und N) und braun (nicht angeschlossen).


    Ich frage mich, was das soll? Der Stecker der Anschlussleitung, das andere Ende, was in den Heizkörper geht (Ist auch ein Stecker), dieser hat auch 3 Kontakte! Wie gesagt, angeschlossen sind nur Schwarz und blau, als N und Phase. Was soll der 3 Kontakt/ Ader?
    Weil Schutzisoliert kann es ja keine Erde sein! Auch wäre dieser ja dann Gelbgrün.

    Das Gehäuse ist aber aus Metall! Auch Merkwürdig! An dem Gehäuse klebt aber auch ein Aufkleber mit "Schutzisoliert"! (Doppelquadraht)

    Kann mir das eine erfahrene Elektrofachkraft erklären?
    Habe nun die braune Ader einfach "tot" im Schukostecker gelassen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 viktor12v, 04.12.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alter Wandheizhofen/ Konvektor! Schutzisoliert! Anschlussleitung 3 Adern?

    der braune Draht könnte für eine Nachtabsenkung züständig sein.
    Schutzleiter (Erde) brauchst du ja bei einem Schutzisolierten Gerät ja keine.
     
  4. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alter Wandheizhofen/ Konvektor! Schutzisoliert! Anschlussleitung 3 Adern?

    Hallo

    Vielleicht kannst den ja auch mit Drehstrom betreiben...

    Drehstrom ist auch mit 2 Adern möglich es müssen nicht drei sein um Drehstrom zuhaben.....

    Das heist dann pro Heizspiralle eine Phase....und Neutralleiter

    Kannst ja mal schauen ....

    Sonst lass es wies ist.....
     
  5. #4 Blitz009, 05.12.2014
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    AW: Alter Wandheizhofen/ Konvektor! Schutzisoliert! Anschlussleitung 3 Adern?

    Ich habe die braune Ader nun tot gelegt im Stecker (war vorher auch so).
    Drehstrom, bzw. 2 Phasen Wechselstrom dann ja, das kann ich mir nicht denken...
    dann wohl eher die Nachtabsenkungssache....

    Danke für die Hilfe! Wenn Ihr oder jemand anders sonst noch eine Idee hat...schreiben.
    Gruß
     
Thema:

Alter Wandheizhofen/ Konvektor! Schutzisoliert! Anschlussleitung 3 Adern?

Die Seite wird geladen...

Alter Wandheizhofen/ Konvektor! Schutzisoliert! Anschlussleitung 3 Adern? - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  3. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  4. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  5. Treppenlicht-Zeitschalter

    Treppenlicht-Zeitschalter: Es geht um Treppenlichtanlagen in Mehrfamilienhäuser, in der Installationstechnik: L-getastete 3-Leitertechnik, ausgeführt z.B. mit einem Theben...