Treppenlicht-Zeitschalter + Bewegungsmelder

Diskutiere Treppenlicht-Zeitschalter + Bewegungsmelder im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Aktuell liegt eine Treppenlichtschaltung mit Zeitschalter und drei Taster vor. Funktioniert soweit ganz gut. Nun wurden die Lampen gegen...

  1. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    Aktuell liegt eine Treppenlichtschaltung mit Zeitschalter und drei Taster vor. Funktioniert soweit ganz gut.
    Nun wurden die Lampen gegen Lampen mit Bewegungsmelder getauscht. Anschlüsse vorhanden an der Lampe: L, N.

    Funktionieren tut das ganze wenn ich den Treppenlichtschalter nun auf Dauer Betrieb stelle. (Sinnvoller wahrscheinlich gleich ersetzen).

    Frage: Gäbe es eine Möglichkeit die Taster noch zu verwenden? d.h. zusätzlich zu Bewegungsmelder auch von Innen das Licht ein zu schalten?
    Wie würde hier die Schaltung aussehen?
    Hätte ich eigene Bewegungsmelder dann würde ich diese parallel zu den Tastern hängen oder?
    Wie lässt sich das allerdings bei den Lampen mit integriertem Bewegungsmelder und nur noch L, N Anschluss realisieren?
    Habe gehört, dass teilweise ein Spannungsabfall zu einem Einschaltvorgang führt, mit dem Trick wäre es möglich, aber wie ?
    danke,
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 06.12.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Treppenlicht-Zeitschalter + Bewegungsmelder

    Wenn du die Phase zu den BWM´s unterbrichst sollten sie nach wieder einschalten
    - entweder angehen und nach eingestellter Funktion arbeiten
    - auf Dauerlicht umschalten
    - in den Anlernmodus gehen

    oder oder oder

    Jede Type hat da seine "Eigenarten" ab Werk

    Welche type sind denn verbaut ?


    Mfg Dierk
     
  4. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: Treppenlicht-Zeitschalter + Bewegungsmelder

    Wie unterbreche ich die Phase bei Tastendruck? Wäre ja dann ohne treppenlichtschalter möglich.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 06.12.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Treppenlicht-Zeitschalter + Bewegungsmelder

    Zunächst muss man feststellen ob es ein 3 Leiter oder 4 Leiter Schaltung ist und ob die Taster Wechsler sind oder nur Schließer.

    Stell mal ein Foto vom Treppenlichtschalter ein wo man auch die Anschlüsse erkennen kann, sowie von den Tastern die verbaut sind und schau mal ob auf der Seite des Treppenlichtschalters ein Schaltbild ist und evtl sogar ein "Umschalter"

    Mfg Dierk
     
Thema:

Treppenlicht-Zeitschalter + Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Treppenlicht-Zeitschalter + Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

  1. Treppenlicht-Zeitschalter

    Treppenlicht-Zeitschalter: Es geht um Treppenlichtanlagen in Mehrfamilienhäuser, in der Installationstechnik: L-getastete 3-Leitertechnik, ausgeführt z.B. mit einem Theben...
  2. Fehler am Bewegungsmelder???

    Fehler am Bewegungsmelder???: Hallo zusammen, ich bin neu hier und praktizierender Halbwissender. mich möchte einen Schalter gegen BWM austauschen. Den Leiter an (L) und den...
  3. Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten

    Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten: Hallo zusammen, ich habe im Flur folgende Konstellation: 1x Bewegungsmelder 1x Schalter (Das Licht geht nach einer bestimmten Zeit wieder...
  4. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  5. 3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern

    3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern: Hallo liebe Fehler-Experten, ich bin hier neu und freue mich, bei Euch zu sein! Da es sich bei mir auch sehr wahrscheinlich um einen/mehrere...