Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung

Diskutiere Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung Die Brücke ist nicht gut,wenn schon auf 4 Adern ,dann gehört diese Leitung...

  1. #21 Spongebob, 14.12.2014
    Spongebob

    Spongebob Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung

    Die Brücke ist nicht gut,wenn schon auf 4 Adern ,dann gehört diese Leitung ungeschnitten zur Hauptleitung.Dazu nimmst du den PEN und schneidest nur die Isolierung im bereich an der untersten schiene ab ,ohne den Draht durchzukneifen dann kannst du die Bockklemme über den draht ziehen ,anklemmen und ungeschnitten zum N hochlegen.Am besten du nimmst schon mal Kontakt mit dem Meister auf ,ob das ganze nicht doch in 5mal 16 und SLS in 40 A sein soll ,sonst kannste alles noch mal neu machen.Irgendwas ist doch zu erden ,zB. Gasleitung ,Vor/Rücklauf Heizung,Wasserl. Und vom Versorger ist auch ne Leitung zum PA ( Außenleiterquerschnitt) zu legen .Entweder vom HAK oder vom Zählerschrank (Sammelschiene) Desweiteren brauchst du auch eine Erdung in VA ,das ist mit nem Kreuzerder nicht getan.Da sind die Ansprüche letzte Zeit enorm angestiegen.Letzte Änderungen waren im September 2014.Und nochmal die Klemmen für deine Zwecke unten im Schrank sind dort ideal angebracht.Dadurch wird die Verdrahtung wesentlich übersichtlicher,und hast nicht alles auf einer Stelle.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Peter W, 14.12.2014
    Peter W

    Peter W Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung

    Danke, das werde ich nochmal genau im Detail vor Ort prüfen und entsprechend justieren. Eine PA Schiene mit Anschluß 1x16mm² zu HA gibt es schon (ob in VA ist zu prüfen) da muß ich nochmal ran....

    Bzgl. der Schiene ist mir nur unwohl von oben in offene Klemmen zu gucken. Hatte mir das in etwa so vorgestellt:
    Den Anhang 10527 betrachten
     
  4. #23 Spongebob, 14.12.2014
    Spongebob

    Spongebob Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung

    Wenn die PA Schiene schon da ist ,ist eigentlich alles im grünen Bereich.Weiß jetzt nicht welche Klemmen du meinst ,die von oben offen sind?
     
  5. #24 Spongebob, 14.12.2014
    Spongebob

    Spongebob Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung

    Von mir aus kannst auch ne klingelleitung als Hauptleitung legen ,hab grad 3 Eisbrecher getrunken,Prost an alle.
     
  6. #25 Strippe-HH, 14.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung

    Er meint die SSK Klemmblöcke unten rechts im Verteilerfeld.
     
  7. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    AW: Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung

    Bei Hager finde ich zwar 4-polige, bei ABB bei Voltus.de aber nicht. Und die unterscheiden sich ja durch die Gabelanschlüsse oder Stifte (bei Hager), und sind nicht kompatibel, oder? Hat ABB sowas nicht in 4-polig?
     
  8. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    AW: Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung

    Ich würde aus Platzgründen auch gerne die Neozed einsparen, kenne aber die HAK-Sicherung nicht. Derzeit sind hinter den 63A SLS noch 35A Neozed vor den 40A RCD. Mit 63A RCD könnte man doch die Neozed auf jeden Fall einsparen, ohne die HAK-Sicherung zu kennen.

    Bekommt man denn wirklich nur bei Durchlauferhitzer mehr als 32A vom Versorger? Es gibt doch heute auch andere ähnliche starke Verbraucher wie Kochfelder, die auf 20A abgesichert und angeschlossen werden, oder Saunaöfen, ebenfalls an die 7kW, sowie 16A CEE im Garten.
     
  9. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    AW: Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung

    Erkenne ich das in dem Bild richtig, da sind pro Hutschiene ein RCD und dahinterliegend die entsprechenden LSS komplett mit Phasenschiene verbunden? Gibt es solche Phasenschienen, die von den 4-poligen RCD die 3 Phasen auf die LSS weiterreichen? Ich hätte die Phasenschiene erst neben dem RCD beginnen lassen.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung

    die gibt es mit Gabelkontakt 4pol.
    HAGER KDN463A Phasenschiene 4P Gabel. 10mm² 12M online kaufen im Voltus Elektro Shop
    Klar, aber die kosten 3x so viel wie 40A
    Klar gibt es Kochfelder und anderes Zeugs, die haben große Sicherungen aber die ziehen 2-3min den Strom, dann schalten sie ab oder regeln zurück. Ein 32A SLS fällt auch nicht aus, wenn du 10min 50A ziehst. Bei mir hängen 3 Wohnungen an einem 32A SLS, der hat noch nie ausgelöst.

    gibt es auch, das ist aber im Prinzip einfach eine 3pol. Schiene, bei der der Anschluss für die 4. Sicherung weggeschnitten ist. Du kannst das also auch problemlos selber machen.
    Hat aber oft den Nachteil, das du eine zusätzliche Klemme brauchst, wenn du mit massiver Zuleitung ankommst, und flexibel weiterverdrahten willst. Wenn die 3 FIs mit einer Schiene verbunden sind, gehst du dort mit der Zuleitung drauf und machst die Abgänge der FIs flexibel.
     
  11. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    AW: Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung

    Aber halt nur mit Gabelkontakt. Bei den ABB-Automaten und auch den ABB-Schienen sind das immer Stifte, und da hab ich keine 4-poligen gefunden.
    Nö, das 3-fache jetzt nicht. Der 63A von ABB hat mich nun 19EUR mehr gekostet als der 40A. Und die notwendige Vorsicherung würde auch etwas kosten, die habe ich somit gespart und auch mehr Platz.
    Du meinst, man schneidet einfach den 4. Anschluss weg, und der erste LSS beginnt dann mit L2?
    Wenn die RCDs mit einer Schiene verbunden sind, geht man mit der Zuleitung dann einfach auf den ersten, zusätzlich zur Schiene?
     
Thema:

Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung

Die Seite wird geladen...

Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung - Ähnliche Themen

  1. Led 50 stück bitte um Tips bzw.hilfe

    Led 50 stück bitte um Tips bzw.hilfe: Hallo an alle... Ich habe folgendes gekauft 50er sternenhimmel set led mit Trafo 12V. ( ewo handels gbr) Art. 25358873 Mit folgendem...
  2. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  3. Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?

    Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?: Hallo! Weiß jemand, ob man Titandraht induktiv erwärmen kann? Ich möchte Titandraht unter Schutzgas-Atmosphäre weichglühen. Eine Überlegung...
  4. Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt

    Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt: Hallo liebe Elektrofreunde:squint:, Zur Vorgeschichte mal. Bei unserem Haus wurde im Treppenhaus unten der Lichtschalter vergessen. Daraufhin...
  5. Leistung Motor zum Quadrat

    Leistung Motor zum Quadrat: Hallo Eine Frage Motordaten: 400V / 4kW -> Hintergrund Energie Maßnahmen! Warum nimmt die Leistung des Motor über einen FU zum Quadrat ab? Wir...