Zählerschrank/Hauptverteilung erweitern um 2 RCD etc.

Diskutiere Zählerschrank/Hauptverteilung erweitern um 2 RCD etc. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Zählerschrank/Hauptverteilung erweitern um 2 RCD etc. Wenn du schreibst ''alter Rest'', wie alt? keine KN mehr?

  1. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählerschrank/Hauptverteilung erweitern um 2 RCD etc.

    Wenn du schreibst ''alter Rest'', wie alt? keine KN mehr?
     
  2. Anzeige

  3. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zählerschrank/Hauptverteilung erweitern um 2 RCD etc.

    Was ist KN? Alt bedeutet von 2002, also nicht so alt.
     
  4. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählerschrank/Hauptverteilung erweitern um 2 RCD etc.

    OK das macht keine Probleme. KN= Klassische Nullung
     
  5. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zählerschrank/Hauptverteilung erweitern um 2 RCD etc.

    Bisher war die Reihenfolge so: HAK -> SLS 63A -> 35A Vorsicherung Neozed -> 40A RCD -> Einige B16.

    Ersetzt man nun den 40A RCD gegen (mehrere) 63A RCD, benötigt man dann wirklich keine Vorsicherung mehr? Ein Elektriker sagte mir, eine 63A Neozed Vorsicherung wäre eh sehr selektiv und wohl die letzte Sicherung, die abschalten würde.

    Bei 63A RCD müsste die Zuleitung wohl auch den Querschnitt haben wie bereits vom SLS abgehend.

    Wie nennt man diese N und PE Reihenklemmen, sind das die Hager-Schnellsteckklemmen im Voltus-Shop?
     
  6. #15 Strippe-HH, 19.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    AW: Zählerschrank/Hauptverteilung erweitern um 2 RCD etc.

    Das ist die VZ464 Volta PE/N Steckklemme.
     
  7. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zählerschrank/Hauptverteilung erweitern um 2 RCD etc.

    Das stimmt natürlich. Ich habe nun für den F204A-60/0,03 aber nur 19 EUR mehr bezahlt als für den F204A-40/0,03. Dafür fallen aber die Neozed-Sockel und zusätzliche Drahtbrücken weg, das relativiert sich und hat etwas Platz geschaffen.
     
  8. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    3
  9. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zählerschrank/Hauptverteilung erweitern um 2 RCD etc.

    Laut Tabelle Strombelastbarkeit nach VDE 0298-4 müsste beim Umbau auf 63A RCD und Entfernen der 35A Neozed die Kabelstrecke von SLS über RCD bis zu den ersten LSS komplett in 10mm² ausgeführt sein und nicht mehr 4 oder 6mm² hinter den 35A Vorsicherungen wie bisher, ist das richtig?

    PS: Eine andere Frage im Bezug auf das Dokument Hauptstromversorgung.pdf von ABB, das ich gerade lese: Die Hauptstromversorgung vom HAK zur Straße ist ein altes ummanteltes Gewebekabel, ähnlich stark wie das neue vom HAK zum Zählerkasten, daher warhscheinlich auch 4x10mm². Dieses läuft eine kurze Strecke von 1m offen in einem alten Treppenruntergang, bevor es ins Erdreich führt. Im Zuge der Kellerdämmung und Verfüllen des alten Kellerruntergangs wurde dieses Kabel nun in der Dämmung versteckt. Da sich hier die Verlegeart geändert hat, ist das realistisch gesehen tragisch und müsste nun anders abgesichert werden im HAK? Wird sich die Lebenszeit drastisch verkürzen? Da im Haus nicht wirklich von den 63A Gebrauch gemacht wird und auch vor allem nicht über längere Zeit, gehe ich doch kaum von einer Temperatur-Entwicklung aus.
     
  10. #19 Strippe-HH, 19.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    AW: Zählerschrank/Hauptverteilung erweitern um 2 RCD etc.

    Bis zu einen Meter Leitungslänge innerhalb einer geschlossenen Anlage (UV) kannst du es auch einen Querschnitt geringer machen (6mm²).
     
  11. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zählerschrank/Hauptverteilung erweitern um 2 RCD etc.

    Der Spannungsabfall sollte bei der kurzen Strecke nachrangig sein, eher der Nennstrom der Sicherung. Bei 63A sagt Hensel sogar 16mm². Soweit ich im Hager-Kasten die vorbereiteten noch unbenutzten Verdrahtungsleitungen mit ca. d= 3,8mm messe, wären das wohl 10mm². Unter 10mm² bis zu den LSS werde ich dann wohl nicht gehen.
    elektrofachkraft.de sagt aber auch, dass 16mm² bei 63A Minimum sei.
     
Thema:

Zählerschrank/Hauptverteilung erweitern um 2 RCD etc.

Die Seite wird geladen...

Zählerschrank/Hauptverteilung erweitern um 2 RCD etc. - Ähnliche Themen

  1. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  2. Sicherung Erweitern? Technische Anfrage Serveranlage ….

    Sicherung Erweitern? Technische Anfrage Serveranlage ….: Hallo ich habe eine Normale Steckdose im Keller ( was auch normal ist-:)) hatten nicht gedacht beim Sanieren ( vom dach bis keller alles neu...
  3. Türsprechanlage durch Funksender erweitern

    Türsprechanlage durch Funksender erweitern: Hallo, ich möchte eine Gegensprechanlage erweitern. Und zwar möchte ich durch ein Funkrelais den Türöffner betätigen. An welche Stelle muss ich...
  4. Ritto Entravox mit Ring/Blink erweitern

    Ritto Entravox mit Ring/Blink erweitern: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Blink Doorbell gekauft, welche zum Anklemmen 16 - 24 V AC benötigen würde. Soweit ich es verstanden habe, wäre...
  5. Siedle HT611 Türsprechanlage mit Funk RTS17 erweitern

    Siedle HT611 Türsprechanlage mit Funk RTS17 erweitern: Hallo zusammen, ich will diesen Funker in die Türsprechanlage einbauen damit ich im Obergeschoß auch ein Klingelsignal bekomme. Hab ein bisschen...