Drähte wieder lösen?

Diskutiere Drähte wieder lösen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Wie kann man an diesen Klemmen die Drähte wieder lösen (hier im Feuchtraum-Bad)? [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH]...

  1. bulb

    bulb Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.


    Wie kann man an diesen Klemmen die Drähte wieder lösen (hier im Feuchtraum-Bad)?

    DSC09655.jpg DSC09656.jpg DSC09657.jpg DSC09658.jpg DSC09659.jpg



    Ich komme nicht mal mit dem Phasenprüfer irgendwo ran, um zu prüfen?!

    Meine Branche ist nicht „Elektrik“, deshalb frage ich hier.

    Besten Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Drähte wieder lösen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 25.12.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Drähte wieder lösen?

    Ader festhalten und mit der anderen Hand an der Klemme ziehen und dabei die klemme nach links u rechts drehen

    Und zu Weihnachten solltest du dir dann einen Duspol mit Lastzuschaltung schenken lassen und den Lügenstift in die Tone werfen

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippe-HH, 25.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Drähte wieder lösen?

    Nichtfachleute haben ja immer so etwas, und prüfen damit.
    Wie oft liest man das hier.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Drähte wieder lösen?

    Es muss ja nicht so bleiben, wir könne ja weitertrommeln…

    Lutz
     
  6. bulb

    bulb Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drähte wieder lösen?

    Hallo Fachleute.

    …und wie bekomme ich mit einem „Duspol“ Kontakt an den (solchen) Klemmen,
    um zu prüfen?

    Erst die Klemmen zu entfernen und dann prüfen wäre ja paradox,
    weil man ja logischerweise vorher wissen will ob eine Leitung stromlos ist.
    … wenn man sich z.B. bei der Sicherungsbelegung nicht sicher ist (z.B. durch unklare Beschriftung im Verteilerkasten)
     
  7. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drähte wieder lösen?

    Oberhalb der Klemme sind Öffnungen, da kommt man normalerweise mit den Messspitzen hinein.
     
  8. bulb

    bulb Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drähte wieder lösen?

    DSC09656.JPG

    Hallo Fachleute.

    Ich sehe keine Öffnungen wo man mit Messspitzen hinein kommen könnte.
    Die durchsichtige Plastekappe vor dem Prüfen entfernen?
    Diese sitzt aber ziemlich fest (und das dann alles unter Strom!?).

    Also ich als „Nichtfachmann“ finde die „herkömmliche“ Lüsterklemme unkomplizierter.
    Die gab es ‚zig („hundert“) Jahre auch in Feuchtraumverteilerdosen,
    ohne das dabei etwas zu Schaden gekommen ist.

    Aber das hilft jetzt hier auch nicht weiter.
    Es sind nun mal diese „besseren“ Dinger hier verbaut
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Drähte wieder lösen?

    Dann hast du noch nicht viel gesehen.
     
  10. #9 Lötauge35, 27.12.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Drähte wieder lösen?

    richtig, die früheren Klemmen waren unkomplizierter. spätestens dann wenn die Steckklemmen keinen richtigen Kontakt mehr geben, gestaltet sich die Fehlersuche recht schwierig. Habe selbst vor kurzen wieder die Steckklemmen gegen Dosenklemmen ausgewechselt. Eine Schraubklemme ist nun mal die bessere Verbindung. Für Licht und Kleinverbraucher sind die Steckklemmen aber auch ok.
     
  11. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drähte wieder lösen?

    Steckklemmen gegen Dosenklemmen tauschen habe ich persönlich noch nie gemacht !? eher das Gegenteil wie oft hat man lose oder korrodierte Schraubklemmen.
     
Thema:

Drähte wieder lösen?

Die Seite wird geladen...

Drähte wieder lösen? - Ähnliche Themen

  1. Toaster, Heizdrähte

    Toaster, Heizdrähte: Hallo Forenmitglieder, habe noch Mal eine simple Frage. [Bitte nur ernstgemeinte Antworten.] Frage: Bei einem eingeschalteten nicht defektem...
  2. Gibt es sehr dünne / feine Fühlerdrähte für eine Fußbodenheizung?

    Gibt es sehr dünne / feine Fühlerdrähte für eine Fußbodenheizung?: Hallo liebes Forum, leider bin ich unerfahren was Elektroinstallationen betrifft. Bei meiner Mutter ließ sich vor einiger Zeit die...
  3. Wechselstrom mit Mini Digital Voltmeter/drei Drähte messen

    Wechselstrom mit Mini Digital Voltmeter/drei Drähte messen: Ich habe mir ein Mini Wechselstrom Netzteil gebaut. Den Trafo habe ich selbst gewickelt. An diesen Trafo sind Anzapfungen und 1-18 V. Die...
  4. Identifizierung von Busdrähten - Gira 125003

    Identifizierung von Busdrähten - Gira 125003: Liebe alle, Ich habe in meiner Wohnung eine Gira 125003 Klingel verbaut, die nun seit einigen Tagen spinnt. Wir haben eine Renovierung in dee...
  5. TFE2 mit Gong - nur 4 Drähte

    TFE2 mit Gong - nur 4 Drähte: Hallo ihr, ich hab ne Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes: Als Türklingel TFE2, 4 Drähte von Eingang zum Zählerkasten, FritzBox 7590,...