Drähte wieder lösen?

Diskutiere Drähte wieder lösen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Drähte wieder lösen? verwende noch den Duspol N von 1975 und den Duspol E von 1981

  1. #21 Strippe-HH, 27.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Drähte wieder lösen?

    verwende noch den Duspol N von 1975 und den Duspol E von 1981
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Drähte wieder lösen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bulb

    bulb Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drähte wieder lösen?

    Ich (als Threadstarter) will mal eure "E - Memoiren" nicht zerpflücken, aber was ist damit gemeint:

    Was zeigt ein Phasenprüfer da manchmal (oft) als „Grütze“ an, Kriechströme?
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Drähte wieder lösen?

    Z.B. Induktionsspannung.
     
  5. #24 Kaffeeruler, 27.12.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Drähte wieder lösen?

    Nutze einfach einmal die SUFU des Forums

    Einkopplung oder auch LED blinkt usw.

    Ein Polprüfer u.u. glimmt auch wenn keine Spannung anliegt aber die Leitung / Leiter z.B neben anderen belasteten leiten / Leitungen liegt.
    Hier wird eine Spannung aufgrund des Magnetfeldes erzeugt die unter Last jedoch zusammen bricht, man hört auch oft den begriff Phantom Spannungen.
    Die gehen weit über 100V und der max. Strom der fließen kann ist stark begrenzt reicht aber aus um eine Glimmlampe oder auch eine LED zum leuchten / blinken zu bringen

    Es reicht das dein polprüfer glimmt, dein ( bei den meisten Modellen ) Multimeter eine Spannung anzeigt und auch der Duspol Alarm schlägt und eine Spannung anzeigt je nach Modell.
    Aber bei dem Duspol, je nach Modell kann ich eine Last dazu schalten die dann die Spannung zusammenbrechen lässt und man somit 0V misst.

    Es kann also passieren das auch auf dem Schutzleiter mit einem Polprüfer Spannung angezeigt wird oder evtl je nach Standort auch keine obwohl trotzdem Spannung anliegt da man ja den Stromkreis über den Körper schließt.
    Wenn man also gut Isoliert steht zeigt dein Polprüfer nix an



    Mfg Dierk
     
  6. #25 AC DC Master, 28.12.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Drähte wieder lösen?

    der so genannte phasenprüfer wird in Fachkreisen nicht umsonst lügenstift genannt. warum ? weil er alles zeigt mit seiner Glimmlampe aber nicht das was wirklich zum Ergebnis führt.

    wieso wagos gegen duliklemmen tauschen ? das wäre ja ein schritt zurück und das schraubklemmen besser wären als steckklemmen halte ich für ein gerücht. zudem da auch nach einiger zeit der kontakt sich in Kontaktlosigkeit auflöst.
    ja, wer seine steckklemmen nicht beim installieren kontrolliert hat es schwer den fehler zu finden. deshalb soll man ja auch beim stecken der adern in die klemme immer einen zugtest machen, um zu kontrollieren das die adern wirklich fest in den klemmen stecken. dies übrigens auch in den schaltern und Steckdosen. nicht wie der eine kollege von mir.
     
  7. #26 andi2206, 28.12.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Drähte wieder lösen?

    Hallo
    Ich habe immer einen Phasenprüfer dabei, beser wie gar nichts.
    Ich kann zwar nicht prüfen, wieviel Spannung auf der Leitung ist, aber wenn er aufleuchtet, lass ich die Finger weg.
    Beim Abschalten einer Sicherung kann er Helfen, aber nicht um den Stromkreis zu prüfen, das ist klar.

    Und es gibt noch viele andere Einsatzgebiete für einen Phasenprüfer.

    Manche Leute sind auch nach über 30 Jahren noch nicht so weit, das sie Schraublose Klemmen benutzen können.
    Also lasst sie doch weiter Schraubklemmen benutzen.
    Komischerweise haben sie aber gelernt, einen Computer zu benutzen, Leider.

    Manche haben ein Gefühl für Schraubenlose Klemmen, andere nicht.
    Eigentlich merke ich es schon beim Stecken des Drahtes, ob alles OK ist, aber zur Sicherheit kann ich auch noch ziehen.
    Solche " Mitarbeiter" hatten wir auch schon viele in der Firma

    andi2206
     
  8. #27 Jörg67, 01.01.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Drähte wieder lösen?

    Sowohl Phasenprüfer wie Steckklemmen erfordern Erfahrung beim Anwender :D

    Ich muß gestehen die Wagos sind mir erst wirklich sympathisch seit sie klarsichtig sind. Und über Weihnachten hatte ich einen Fall den ich erstmal nur mit Dolüs lösen konnte. 4mm² starr mit 4mm² flex verklemmen... die 222 kanns tatsächlich nicht, das starre paßt rein läßt sich aber wieder rausziehen. Nun steht daher die 221 auf dem Einkaufszettel :D
     
  9. #28 Strippe-HH, 01.01.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Drähte wieder lösen?

    Aber mit diesen Wagos 4mm² zusammen klemmen und dann auch noch Flexibel mit Aderendhülsen? Die gibt es doch nur bis 2,5mm².
    Ich denke mal dass da eine Schraubbare Verbindung geeigneter ist.
     
  10. #29 Jörg67, 01.01.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Drähte wieder lösen?

    Die 222 kann flex bis 4² (ohne Hülse!), starr aber nur 2,5². Klingt erstmal komisch, ist aber so, 4² starr hält nicht.
    Die neue 221 soll 4² starr können.

    Das sind ja beides die mit den Hebelchen, die gerade für die Kombi starr/flex genial sind.

    Muß aber ehrlich sagen, meine "Notlösung" mit Endhülsen und Dolüs sitzt bombenfest, ich glaube nicht daß sich das löst. Die Dose bleibt gut zugänglich, kann man ja nach nen Jahr Betrieb mal versuchen nachzuziehen!
     
  11. #30 Strippe-HH, 01.01.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Drähte wieder lösen?

    @ Jörg, das hatten unsere Polnischen Nachbarn schon immer gesagt "Provisorisch hält immer an längsten und an Besten":D
     
Thema:

Drähte wieder lösen?

Die Seite wird geladen...

Drähte wieder lösen? - Ähnliche Themen

  1. Toaster, Heizdrähte

    Toaster, Heizdrähte: Hallo Forenmitglieder, habe noch Mal eine simple Frage. [Bitte nur ernstgemeinte Antworten.] Frage: Bei einem eingeschalteten nicht defektem...
  2. Gibt es sehr dünne / feine Fühlerdrähte für eine Fußbodenheizung?

    Gibt es sehr dünne / feine Fühlerdrähte für eine Fußbodenheizung?: Hallo liebes Forum, leider bin ich unerfahren was Elektroinstallationen betrifft. Bei meiner Mutter ließ sich vor einiger Zeit die...
  3. Wechselstrom mit Mini Digital Voltmeter/drei Drähte messen

    Wechselstrom mit Mini Digital Voltmeter/drei Drähte messen: Ich habe mir ein Mini Wechselstrom Netzteil gebaut. Den Trafo habe ich selbst gewickelt. An diesen Trafo sind Anzapfungen und 1-18 V. Die...
  4. Identifizierung von Busdrähten - Gira 125003

    Identifizierung von Busdrähten - Gira 125003: Liebe alle, Ich habe in meiner Wohnung eine Gira 125003 Klingel verbaut, die nun seit einigen Tagen spinnt. Wir haben eine Renovierung in dee...
  5. TFE2 mit Gong - nur 4 Drähte

    TFE2 mit Gong - nur 4 Drähte: Hallo ihr, ich hab ne Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes: Als Türklingel TFE2, 4 Drähte von Eingang zum Zählerkasten, FritzBox 7590,...