Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

Diskutiere Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt? also ich habe die lüsterklemmen "aufgelöst" und die sicherungen hochgezogen, da das Kabel...

  1. den21

    den21 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    also ich habe die lüsterklemmen "aufgelöst" und die sicherungen hochgezogen, da das Kabel leider zu kurz war, siehe Bild. Wäre das so ok?

    dann habe noch ein anderes problem. wie man auf dem bild deutlich erkennen kann, ist eine PE Leitung in einer Wago. Das ist die PE vom Durchlauferhitzer. Sofern ich die PE mit der Sammelschiene oben verbinde, fliegt der FI sofort raus.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #42 Strippe-HH, 07.01.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    Ist der DE. auch über den RCD. angeschlossen oder läuft der Ohne.
    Wahrscheinlich liegt der N auf der falschen Schiene.
     
  4. den21

    den21 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    es sind nur die L1,2,3 und PE vorhanden, also 4 adrig. da ist auch nichts abgeknipst oder so, einfach nur ein 4 adriges kabel.
     

    Anhänge:

  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    Der Pfutsch geht weiter... jetzt bastelt der Laie.

    Lose Klemmen gehören in keine Verteilung.
     
  6. #45 Fränky, 07.01.2015
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    Das kann eigentlich nicht.

    Geht das Kabel vom Durchlauferhitzer direkt zur UV?

    Wo gehen Die Stripppen unten von Sicherungsautomat 21-23 hin von unten. Die Sicherungen müssten doch für den DE sein,oder?

    Wo gehen die Strippen unten vom Sicherungsautomat 24-26 hin?



    Meine ehrliche Meinung, ich würde malne Fachkraft drüber schauen lassen.... Oben nen Braunen auf der PE Leiste ist auch nicht schön....
     
  7. den21

    den21 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    Ich bastel nicht, wenn ich die PE LEitung in die Klemme stecke, fliegt wie gesagt der FI sofort raus.


    DU hast vollkommen recht Fränky, das werde ich auch machen. Versuche gerade den Herren zu erreichen, welcher mein Geld für die besagten Arbeiten bekommen hat. Da ich aber nicht ahnungslos da wieder stehen will und einfach auch an der gesamten Thematik interessiert bin, frage ich hier weiter nach.

    Meiner Meinung nach geht das Kabel direkt durch, eine Verteilerdose habe ich nicht gefunden, somit muss die Leitung ohne Unterbrechung sein.

    Also die Sicherungen 21 + 22 + 23 sind für den Durchlauferhitzer für unser Bad oben
    die 24 + 25 + 26 für den Durchlauferhitzer für das Badezimmer unten

    Die Strippen von 21 + 22 + 23 unten, bekommen von Sicherung 4 + 5 + 6 jeweils L1 + L2 +L3 weitergeleitet

    Die Strippen von 24 + 25 + 26 unten, bekommen von Sicherung 18 + 19 + 20 jeweils L1 + L2 +L3 weitergeleitet
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    Das ist basteln. Elektrotechnische Laien verstossen gegen Vorschriften.
     
  9. #48 syrincsandy, 08.01.2015
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    Ich befürchte mal, dass die PE-Schiene derzeit ohne Verbindung zum PE "in der Luft hängt".
    Durch Anschluss des PE vom DHE bekommt die Schiene Verbindung zur geerdeten Wasserleitung.
    Da hier anscheinen noch weitere Fehler in der Anlage bestehen, löst dann der FI aus.
    Ein Duschlauferhitzer darf auf keinen Fall ohne Erdung betrieben werden, da in diesen Geräten Blankdrahtheizungen direkten Kontakt zum Wasser haben.


    Die elektrische Anlage ist Lebensgefährlich, es besteht ebenfalls Brandgefahr.
    Die Anlage ist SOFORT außer Betrieb zu nehmen, durch abschalten des SLS Schalters.

    Es ist UNBEDINGT ein FACHMANN (nicht die Pfeife die das dort verbrochen hat) mit der Fehlerbeseitigung zu beauftragen!

    mfg Andy
     
  10. #49 Jörg67, 09.01.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    Dem kann man nur dringend beipflichten.
    Da liegt ein weiterer schwerwiegender Fehler vor, den ich auf den Bildern vor lauter Chaos nicht ausmachen kann.
    Denn der FI dürfte nicht auslösen.

    Aufhören!
     
Thema:

Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

Die Seite wird geladen...

Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt? - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Erdanschluss Haus

    Erdanschluss Haus: Hallo Forenmitglieder, schönes Neues Jahr. Hab mal ne Frage zum Erdanschluss in unserem Haus. (siehe Foto Anhang) Kann man direkt daneben z.B....
  5. Raclette Grill Anschluss

    Raclette Grill Anschluss: Hallo, wollte zum Jahresende zwei Raclette Grills einsetzen. Der eine hat 1400 W, der andere 1200 W. Kann ich die beiden mit einer...