Fi-Schutzschalter löst oft aus

Diskutiere Fi-Schutzschalter löst oft aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Fi-Schutzschalter im Haus meiner Mutter, da ich allein mit dem Problem nicht weiter komme, versuche...

  1. #1 Elektriknovize, 09.01.2015
    Elektriknovize

    Elektriknovize Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit dem Fi-Schutzschalter im Haus meiner Mutter, da ich allein mit dem Problem nicht weiter komme, versuche ich nun hier vielleicht Hilfe zu finden. Meine Kenntnisse im Bereich der Elektrik sind nicht sonderlich groß, jedoch haben sie für die grundlegenden Sachen im Haushalt bis jetzt immer gereicht.
    Nun zu dem Problem. Ab und zu in unregelmäßigen Abständen löst der Fi-Schutzschalter aus, wenn man Geräte wie Wäschetrockner, Waschmaschine usw in die Steckdose steckt. Lässt man das Gerät eingesteckt und schaltet den Fi wieder ein, bleibt der Schalter eingeschaltet und man kann die Geräte ganz normal benutzen. Bleiben die Geräte über einen längeren Zeitraum eingesteckt löst der Fi auch nicht aus, nur beim einstecken. Aufgefallen ist das die Fehlerwiederholung in der kälteren Jahreszeit öfters auftritt. Ein Elektriker bzw Mielemechaniker war schon einmal da und hat eine Isolationsmessung beim Wäschetrockner und der Waschmaschine gemacht, natürlich ist der Fehler nicht aufgetreten als er Vorort war.
    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee und kann mir vielleicht helfen. Jedenfalls bedanke ich mich schon einmal im voraus für euer bemühen.

    Freundliche Grüße aus Hamburg

    Sören
     
  2. Anzeige

  3. #2 Fränky, 09.01.2015
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    AW: Fi-Schutzschalter löst oft aus

    Wird wohl ein Elektriker vorbeikommen müssen um die Anlage und den Fi Schutzschalter durchzumessen....

    Ein anderen Lösungsweg gibt es nicht.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Fi-Schutzschalter löst oft aus

    Was sind usw. für Geräte?
     
  5. #4 Strippe-HH, 10.01.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Fi-Schutzschalter löst oft aus

    Das kann auch an der Steckdose selber liegen, ein gebrochener Inneneinsatz kann schon ausreichen um beim Einstecken des Steckers eine kurze Verbindung zwischen N und PE zu schaffen und den FI-Schalter zum Auslösen zu bringen, alles in der Praxis schon erlebt.
     
  6. #5 Pavel Chekov, 11.01.2015
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    AW: Fi-Schutzschalter löst oft aus

    Gibt es elektrische Boiler/Warmwasserspeicher im Haushalt? Die machen auch mal gern so einen Fehler.
     
  7. #6 Strippe-HH, 11.01.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Fi-Schutzschalter löst oft aus

    .
    Da ich auch gerne zwischen den Zeilen lese, tippe ich mal auf eine defekte oder nicht sauber angeschlossene Steckdose, wie im vorherigen Beitrag schon erwähnt.
    Boiler/Speicher scheiden da definitiv aus.
     
  8. #7 AC DC Master, 11.01.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Fi-Schutzschalter löst oft aus

    und wenn schon immer in der kalten Jahreszeit, vielleicht evt. ne außensteckdose ? aber alles speku ! da muß der Fachmann ran.

    der mielemann hat nur die geräte geprüft was auch sonst. die Steckdose aber nicht.
     
  9. #8 juergen.j, 12.01.2015
    juergen.j

    juergen.j Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    11
    AW: Fi-Schutzschalter löst oft aus

    Hallo,
    vermute mal Funkentstörmodule der eingesteckten Geräte. Wie alt ist der FI, Wäschmaschine, Trockner und vorallem was ist usw. Warum werden die Geräte überhaupt ausgesteckt?
    Gruß
    Jürgen
     
Thema:

Fi-Schutzschalter löst oft aus

Die Seite wird geladen...

Fi-Schutzschalter löst oft aus - Ähnliche Themen

  1. Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus

    Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus: Liebe Fachkundige, ich saß heute morgen in meinen Büro im Keller und plötzlich war alles dunkel und abgeschaltet. Der erste Weg war zum...
  2. FI-Schutzschalter löst aus

    FI-Schutzschalter löst aus: Hallo Experten, ohne erkennbaren Grund hat beim Fernsehen plötzlich der FI-Schutzschalter ausgelöst. Zunächst habe ich sämtliche Stecker gezogen....
  3. Wallbox nachrüsten - FI-Schutzschalter

    Wallbox nachrüsten - FI-Schutzschalter: Hallo Leute, ich möchte eine Wallbox installieren und habe dazu folgende Frage: Kann man den FI-Schutzschalter, der für die Wallbox (SMA EV...
  4. FI-Schutzschalter

    FI-Schutzschalter: Hallo, ich hoffe, dass mir hier jemand die Frage beantworten kann. Bei unserer neuen Wohnung sind wir uns nicht sicher ob der FI-Schutzschalter...
  5. FI-Schutzschalter ohne N in der Wohnung

    FI-Schutzschalter ohne N in der Wohnung: Hallo wie wird ein Schutzschalter mit drei Phasen verbaut? Anschlussplan. Gegenwärtig ist die PE-Schiene mit der N-Schiene gedrückt. Es laufen nur...