Doppelsteckdose anschließen

Diskutiere Doppelsteckdose anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Doppelsteckdose anschließen Jepp. Das scheint hier der fall zu sein. Der fragesteller schreibt ja, das die einfache Steckdose gegen EINE...

  1. #11 PatBonner, 13.07.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Doppelsteckdose anschließen

    Jepp.

    Das scheint hier der fall zu sein. Der fragesteller schreibt ja, das die einfache Steckdose gegen EINE Doppelsteckdose getauscht werden soll, und nur die Brücken in der Steckdose fehlen.

    Keine neue Leitung verlegt, keine Stemmarbeiten - also
    Betriebsmittel.

    Grüsse
    Paddy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Doppelsteckdose anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektro, 13.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Doppelsteckdose anschließen

    Hallo Paddy,

    "Bestandsschutz" umschreibt den Sachverhalt einfach und wird in der Umgangssprache verwendetet.

    An der Sache verändert es nichts.
    Eine Doppelsteckdose ist kein gleichwertiger Ersatz. Also gelten neue Normen, die ein FI Vorschreiben.

    Die Fachzeitschrift legt dieses auch so aus.

    Zitat Fachzeitschrift de 03/2004
    "Wenn jedoch eine einfache Steckdose durch eine Zweiersteckdose oder eine Mehrfachsteckdose ersetzt wird, handelt es sich nicht mehr um den Ersatz alter gleichwertiger Betriebsmittel, sondern um eine Änderung,"

    Quelle
    http://www.de-online.info/de/archiv/2004/03/pp01.html
    mfg Elektro
     
  4. #13 trekmann, 13.07.2007
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Doppelsteckdose anschließen

    Hallo,

    hm ich sammel die de erst später ;). Aber man lernt ja nie aus, dass wusste ich bisher nicht.
    Danke wieder was gelernt ;).

    MFg Marcell
     
  5. #14 PatBonner, 13.07.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Doppelsteckdose anschließen

    Trekman :

    Gibst du schnell auf... .


    Grüsse
    Paddy
     
  6. #15 trekmann, 13.07.2007
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Doppelsteckdose anschließen

    Hallo,

    ach klein Paddy, Mann kann nicht immer recht habe :D .

    MFg Marcell WinkeWinke
     
  7. #16 Nullvolt, 13.07.2007
    Nullvolt

    Nullvolt Guest

    AW: Doppelsteckdose anschließen

    Ich kenne die zitierte Stelle aus der de. Dennoch ist es m.E. Auslegungssache. Meiner Meinung nach kann man auch den Austausch einer Einfach- gegen eine Doppelsteckdose rechtfertigen.... Das muss aber jeder selbst wissen. Ich sehe hier eher das Problem, dass der Fragesteller mit der ganzen Sache überfordert ist. Wer nicht weiß, wie man eine Doppelsteckdose bei vorhandener STeckdose (wo man ja schauen konnte) anschließt, sollte lieber einen Fachman zu Rate ziehen.

    0V
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Doppelsteckdose anschließen

    @Nullvolt

    Deiner aussage ist nicht hinzuzufügen!
     
Thema:

Doppelsteckdose anschließen

Die Seite wird geladen...

Doppelsteckdose anschließen - Ähnliche Themen

  1. Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt)

    Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt): Hallo, ich muss eine Doppelsteckdose tauschen. Jetzt habe ich die alte Steckdose abgebaut und weiß nicht mehr, wo welche Kabel dran muss. Ein...
  2. Doppelsteckdose an Lichtschalter anschließen

    Doppelsteckdose an Lichtschalter anschließen: Hallo Zusammen, ich hab mich im Forum umgeschaut und leider keinen Fall gefunden der ist wie meiner. Also hier mein Problem... Ich hab ne...
  3. Doppelsteckdose

    Doppelsteckdose: Hallöchen an alle Elektrofans. Ich habe in einem Raum eine Doppelsteckdose wo das Kabel auch in den Sicherungskasten läuft. Ist zur Zeit nicht...
  4. Doppelsteckdose versetzen

    Doppelsteckdose versetzen: Hallo zusammen, ich möchte eine Doppelsteckdose um 50 cm nach links versetzen. Beim öffnen der Steckdose ist folgende Verkabelung (Siehe Anhang)...
  5. Doppelsteckdose durchgeschleift

    Doppelsteckdose durchgeschleift: Hallo Wir haben folgendes Problem. Wir haben bauseits eine Glasnischenrückwand in einer Küche verbaut und die dahinterliegende Doppelsteckdose...