Installation Küche

Diskutiere Installation Küche im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Installation Küche B13-Automaten kannte ich nur von hier, bei uns in der Firma sind die nie verbaut worden, auch B10 nicht. Da scheint wohl...

  1. #11 Strippe-HH, 19.01.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    239
    AW: Installation Küche

    B13-Automaten kannte ich nur von hier, bei uns in der Firma sind die nie verbaut worden, auch B10 nicht.
    Da scheint wohl auch der Preis eine Rolle zu spielen, denn wenn mehr B13 und B10 verbaut werden, dann sinkt wieder der Absatz von B16.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Installation Küche. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    AW: Installation Küche

    Und wenn die B13 keiner kauft wird sich auch nix ändern. Ich bestelle da wo B13 günstig sind.

    Lutz
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: Installation Küche

    Macht auch nix, die Dinger sind überflüssig, genauso überflüssig wie die 70 Jahre als es noch keine gab.
     
  5. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installation Küche

    Wir verbauen gelegentlich schon B13.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: Installation Küche

    Ist klar, wenn ich Prozente verdiene, würde ich auch immer das Teuerste nehmen und genau so machen es Architekten und Elektroplaner. Deshalb kostet bei den Amis ein Haus 50000€ und bei uns 400000.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Installation Küche

    Kann es sein das der TE aus Östereich kommt? Zwei Elektriker die 13A LS vorschlagen sind mir für Deutschland zwei zuviel!
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: Installation Küche

    Sag mir einen vernünftigen Grund, warum man Sicherungen mit 3 A Unterschied braucht? Vernünftiger wäre gewesen die 16A aus dem Verkehr zu ziehen und 15A zu produzieren, wie es sie schon mal gab. Dann gäbe es 10, 15, 20, 25 A. Wenn das gleichzeitig mit der Spannungserhöhung von 220 auf 230V geschehen wäre, dann wäre sogar die entnehmbare Leistung annähernd gleich geblieben.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Installation Küche

    Deutet nichts darauf hin.
     
  10. #19 Strippe-HH, 20.01.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    239
    AW: Installation Küche

    Wir haben immer alles auf 16A abgesichert was Beleuchtung und Steckdosen anbetrifft und wir haben auch gemischte Stromkreise (Licht+Steckdosen) oft in Wohnungsbau installiert. Ebenso hatte ich es auch in Anlagen gesehen, die andere Firmen installiert hatten.
     
  11. Mat294

    Mat294 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installation Küche

    Hallo,

    erstmal recht herzlichen Dank für eure Hilfe. Also hier bei uns ist es wohl so, daß für Feuchträume (Bad Außenbereich etc.) 0,03 A und für den Rest 0,3 A Fi vorgeschrieben sind. TT Netz.

    Beide Elektriker haben sich sinngemäß so geäußert, dass sie es nicht verstehen können das es Überhaupt noch Kollegen gibt die 1,5mm kabel mit 16 A absichern.
    ok da scheinen wohl die Meinungen generell auseinander zu gehen. Das ist wohl eine Theorie und Praxis Geschichte,
    muss man nicht weiter darauf eingehen.



    So wie ich die Sache sehe stimmt ja mein Plan schon im Großen und Ganzen mit eurer meinung überein und deshalb werde ich es auch so machen.

    Also EH 5x2,5mm 16B. Gilt das auch, wenn Ofen und Kochplatten(Induktion) getrennt sind ?
    Den Rest dann auch mit 16B und 1,5 mm. Geschirrspüler udn Microwelle würde ich dann auch noch extra absichern.

    Ok Danke nochmal

    LG

    Mat
     
Thema:

Installation Küche

Die Seite wird geladen...

Installation Küche - Ähnliche Themen

  1. verzwickte Fehlersuche Kücheninstallation

    verzwickte Fehlersuche Kücheninstallation: Hallo Forengemeinde, ich bin Neu hier. Kurze Vorstellung zu meiner Person: Ich bin 36 Jahre alt und bin seit 15 Jahren Elektriker und seit 2014...
  2. Elektroinstallation in der Küche welche Abmessung

    Elektroinstallation in der Küche welche Abmessung: Hallo zusammen, ich plane nun die Elektrik in der Küche. Es gibt ja die sogenannten Installationszonen, für Räume mit Arbeitsfläche z. B....
  3. Installationshöhen Küchenzeile

    Installationshöhen Küchenzeile: Moin Kollegen, Ich hab lange nichts mehr am "Bau" gemacht, jetzt aber einen Sanierungsauftrag eines Wohnhauses erhalten. Suche nach...
  4. Installationsplan für neue Küche und Probleme

    Installationsplan für neue Küche und Probleme: Hallo zusammen, wir haben uns eine neue Küche gekauft die wohl in 2 Wochen geliefert wird. Leider passen nicht alle vorhandenen Steckdosen in der...
  5. Hilfe bei Kücheninstallation in Altbau ...

    Hilfe bei Kücheninstallation in Altbau ...: Hallo, ich habe ein grosses Problem. Wir beziehen eine Wohnung in einem Haus aufgrund eines Erbfalls. Leider sind wir mit dem Rest im...