EPN 510 gegen Eltako TLZ12-8E-230V+UC austauschen

Diskutiere EPN 510 gegen Eltako TLZ12-8E-230V+UC austauschen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, es es geht um eine Treppenhausschaltung über drei Etagen. in jeder Etage befinden sich jeweils ein Taster zum schalten des Treppenhaus....

  1. Eddie

    Eddie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es es geht um eine Treppenhausschaltung über drei Etagen.
    in jeder Etage befinden sich jeweils ein Taster zum schalten des Treppenhaus.
    Als Schaltrelais wurde ein EPN 510 verwendet.
    Die Birnen im Treppenhaus habe ich durch Energiesparlampen ausgetauscht.
    alles in allem funktioniert das auch alles.

    Nun möchte ich jedoch, da Kind und Kegel immer wieder vergessen das Licht auszuschalten, einen Eltako Verwendern. Habe mir dazu den Eltako TLZ12-8E-230V+UC gekauft und möchte den jetzt einbauen.

    Das Problem ist nun das Anschließen.
    Anschlüsse am EPN 510 sind wie folgt belegt:

    1 = liegt L1 an (230 V)
    A1 = führt zum N Leiter
    A2 = führt zu den Schaltern (hier führen zwei schwarze Schaltdrähte hin, beide wie gesagt von den Tastern kommend.
    2 = führt zu den Lampen im Treppenhaus

    Wie müsste ich nun den Eltako anschließen?

    ich hoffe, es kann mir jemand helfen.:rolleyes:
     
  2. Anzeige

  3. Eddie

    Eddie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: EPN 510 gegen Eltako TLZ12-8E-230V+UC austauschen

    Mir kam gerade ne Idee...
    ist das korrekt...

    Ich verbinde den Anschluss am Eltako "L" mit L1. Den "N" mit N.
    Die beiden schwarzen Schaltdrähte von den Tastern kommend lege ich an "4" des Eltako an.
    Den Schaltdraht, welcher sich ursprünglich am EPN510 Anschluss 2 befand, schließe ich am Eltako Anschluss "3" an.

    Korrekt?
     
  4. #3 Strippe-HH, 31.01.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: EPN 510 gegen Eltako TLZ12-8E-230V+UC austauschen

    Sehe dir lieber von den TLZ12-8E+UC das Schaltbild genau an, dann siehst du wo was genau ran gehört.
     
Thema:

EPN 510 gegen Eltako TLZ12-8E-230V+UC austauschen

Die Seite wird geladen...

EPN 510 gegen Eltako TLZ12-8E-230V+UC austauschen - Ähnliche Themen

  1. ELCOM BVF-510 zeigt nur blauen Bildschirm

    ELCOM BVF-510 zeigt nur blauen Bildschirm: Hallo zusammen, Seit ein paar Tagen seigt meine Videosprechanlage nur einen blauen Screen und reagiert auf nicht (siehe Foto). Habt Ihr eine...
  2. Videoklingel Vistadoor ME VDV 510 anzapfen

    Videoklingel Vistadoor ME VDV 510 anzapfen: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vorab, ich bin nicht vom Fach, bin aber aufgeschlossen für Technik. Ich habe mir während des...
  3. Gira 015100 unterschiedliche Versionen: Wippe gesucht

    Gira 015100 unterschiedliche Versionen: Wippe gesucht: Hallo zusammen, ich suche die richtige Wippe für Schließer 015100. Allerdings gibt es 2 Versionen von 015100. Es gibt diese Version (ggf die...
  4. Bauknecht 4 Plattenherd+ Backofen SN4510 defekt

    Bauknecht 4 Plattenherd+ Backofen SN4510 defekt: Hallo User, Der Backofen des Herdes lässt sich nicht einschalten. Dazu ist die Vorgeschichte wie folgt: Nach der letzten Backofennutzung wurde der...
  5. Busch-Jaeger Wippe 2510NLI-212 Folie

    Busch-Jaeger Wippe 2510NLI-212 Folie: Weiss jemand welche Folie Busch-Jaeger in den Wippen 2510NLI-212 verwendet? Ich habe einige Wippen zu beschriften und wollte das evtl. mit einen...