Dimensionierung Verlängerungskabel

Diskutiere Dimensionierung Verlängerungskabel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine kurze Frage: Ich muss eine kleine Baustelle für ca. 1 Woche mit Strom versorgen. Die...

  1. BK_90

    BK_90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hätte eine kurze Frage:

    Ich muss eine kleine Baustelle für ca. 1 Woche mit Strom versorgen. Die Leitungslänge entspricht ca. 100m (bzw. 130m).
    Um diese Distanz zu überbrücken muss ich meine gesamten Verlängerungskabel aneinander reihen.

    Für die ersten 25m habe ich ein 32A Verlängerungskabel mit 5x6 mm², danach würde ich mittels Adapter auf 40m 16 A Verlängerungskabel mit 5x2,5 mm² gehen und dann hätte ich noch ein 30m Verlängerungskabel mit 5x1,5 mm².

    Am Ende dieser Leitung würde dann eine Unterverteilung mit FI, einem Dreifach-Leitungsschutzschalter mit 16A, sowie 3 LSS mit je 10A angeschlossen.

    Von dieser Verteilung würde dann noch mit einem 30m Verlängerungskabel 3x2,5mm² (Wechselstrom) weitergefahren.

    Es wird nie Drehstrom und Wechselstrom gleichzeitig betrieben.

    Könnte man diese "Anlage" bei winterlichen Aussentemperaturen kurzfristig betreiben, ohne dass sich das Kabel übermäßig erwärmen würde?


    Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

    Viele Grüße

    BK_90
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 01.02.2015
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Dimensionierung Verlängerungskabel

    Schon der Adapter ist unzulässig.


    Unterverteilung mit FI ist Sinnlos da die Zuleitung zur 1 Steckdose schon Sicherung und FI benötigt.
     
  4. #3 BK_90, 01.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2015
    BK_90

    BK_90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimensionierung Verlängerungskabel

    Ja das kann schon sein, dass es unzulässig ist von 32A auf 16A zu gehen. Aber der Verteiler ist ja mit max. 16A abgesichert und ohne Verteiler wird nichts betrieben.


    Edit: Es handelt sich um eine Alt-Anlage mit Bestandsschutz. D.h. es ist nirgends ein FI montiert (Ausnahme Bad).
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Dimensionierung Verlängerungskabel

    Desweiteren ist die Gesamtlänge von 100 Metern für eine 16 A Sicherung zu viel.
     
  6. BK_90

    BK_90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimensionierung Verlängerungskabel

    Meinst du also, der Kabelquerschnitt reicht nicht aus? Dann müsste ich noch stärkere Kabel organisieren.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Dimensionierung Verlängerungskabel

    So aus dem Bauch sage ich min. 16 mm² Cu.
     
  8. BK_90

    BK_90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimensionierung Verlängerungskabel

    Darf ich fragen wie du darauf kommst?

    Die Leitung die später fest verlegt wird hat eine Leitungslänge von 190m und mein Elektrikermeister hat mir dafür einen Querschnitt von "nur" 10mm² errechnet bei Absicherung mit 20A.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Dimensionierung Verlängerungskabel

    Die Bauchsache sind Erfahrungswerte. Sonst eben berechnen.

    A = 2 * L * I * cos
    y * Ua

    A = Leitungsquerschnitt
    L = einfache Leitungslänge
    I = Leiterstrom
    cos = Wirkungsgrad
    y = Leitfähigkeit
    Ua = Spannungsfall
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Dimensionierung Verlängerungskabel

    zum xten: Es gibt keinen Bestandsschutz.

    Lutz
     
  11. BK_90

    BK_90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimensionierung Verlängerungskabel

    Also, da es ja anscheinend so nicht geht hätte ich noch eine andere Lösung anzubieten:

    Mein Nachbar könnte mir sein 63A Kabel mit 40m und 5x10mm² leihen (Steckdose ist bei mir vorhanden). Daran würde ich dann den Verteiler betreiben, welcher FI, LSS B16 3-polig und drei LSS B10 enthalten würde.

    Von dem an würde ich dann ausschließlich mit Wechselstrom weiterfahren. 60m mit 3x2,5mm².

    Kann man das so machen, oder was spricht dagegen?
     
Thema:

Dimensionierung Verlängerungskabel

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung Verlängerungskabel - Ähnliche Themen

  1. Dimensionierung eines Wellenerdungsrings

    Dimensionierung eines Wellenerdungsrings: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe zu folgendem Thema: Frequenzumrichter induzieren eine schädliche Gleichtaktspannung. Durch...
  2. Energiesparanlagen / Trafo-Dimensionierung: Verstärkung

    Energiesparanlagen / Trafo-Dimensionierung: Verstärkung: Hallo zusammen, ich wende mich jetzt mal an Euch, da ich mittlerweile kaum noch Ideen habe, wo ich Verstärkung für einen mit uns befreundeten...
  3. Dimensionierung nicht fest verlegter Leitungen

    Dimensionierung nicht fest verlegter Leitungen: Hallo! Jetzt mal eine blöde Frage. Wie dimensioniere ich eine Leitung für die flexible nicht ortsfeste Verlegung? Die DIN VDE 0289-4 gilt meines...
  4. Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche)

    Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche): Hi Leute, ich plane aktuell eine neue Küche im Haus. Im Zimmer sind noch keine Leitungen für eine Küche vorhanden. Das Haus wurde 1998 komplettt...
  5. Ladestation e-AUTO / NHS 25A / PV Anlage - Dimensionierung

    Ladestation e-AUTO / NHS 25A / PV Anlage - Dimensionierung: Hallo, besitze in Österreich einen Hausanschluss mit 3x50A Vorzähler Hauptsicherung und 3x25A Nachzähler Hauptsicherung. Dazu besitze ich eine PV...