Treppenlicht oder Zeitschalter artverwandt nutzen

Diskutiere Treppenlicht oder Zeitschalter artverwandt nutzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe bis jetzt leider nur Lösungsvorschläge mit Steuerungen, also Logo oder ähnlichem gefunden... Ich möchte gerne meinen Verbraucher...

  1. #1 MaverickLt, 05.02.2015
    MaverickLt

    MaverickLt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe bis jetzt leider nur Lösungsvorschläge mit Steuerungen, also Logo oder ähnlichem gefunden...

    Ich möchte gerne meinen Verbraucher (230V) dauerhaft betreiben. Bei drücken eines Tast Schalters, soll dieser für ca. 5 min abgeschaltet werden.
    Im Grunde wäre es eine umgekehrte Treppenlichtschaltung.

    Über Hilfe mit Produktvorschlägen und Anschlussbeschreibung eines geeigneten Relais würde ich mich freuen.


    Gruß Maverick
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 05.02.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Treppenlicht oder Zeitschalter artverwandt nutzen

    Ganz normalen Treppenlichtzeitschalter verwenden und ein Relais mit Wechslerkontakt damit ansteuern.
    Das was im Schaltbild die Lampe darstellt wär denn die Spule vom Relais.
    Beides bei Voltus erhältlich. Marke: Eltakko.
     
  4. #3 Elektro, 05.02.2015
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Treppenlicht oder Zeitschalter artverwandt nutzen

    Eltako mit einem K
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
Thema:

Treppenlicht oder Zeitschalter artverwandt nutzen

Die Seite wird geladen...

Treppenlicht oder Zeitschalter artverwandt nutzen - Ähnliche Themen

  1. Relais oder Treppenlichtzeitschalter

    Relais oder Treppenlichtzeitschalter: Abend Forum Ich suche entweder ein einstellbares, abfallverzögertes Relais oder ein Treppenlichtzeitschalter. Es soll Netzspannung 230V...
  2. Treppenlicht-Zeitschalter

    Treppenlicht-Zeitschalter: Es geht um Treppenlichtanlagen in Mehrfamilienhäuser, in der Installationstechnik: L-getastete 3-Leitertechnik, ausgeführt z.B. mit einem Theben...
  3. Treppenlichtautomat

    Treppenlichtautomat: Hallo zusammen, Ich bin bei hier und hätte direkt eine wichtige Frage. Es geht um ein Mehrfamilienhaus in dem 5 Lampen geschaltet werden. Nun ist...
  4. Treppenlichtzeitschaltuhr

    Treppenlichtzeitschaltuhr: Hallo zusammen, wir haben eine ABB 232-230 Treppenlichzeitschaltuhr. Wenn ich diese am Schalter der Uhr auf Dauerlicht stelle läuft die interne...
  5. Eltako Treppenlichtschalter anschließen

    Eltako Treppenlichtschalter anschließen: Welche Anschlüsse sind beim TLZ61NP zu verwenden wenn dieser so wie das Vorgängermodell angeschlossen werden soll. (Die schwarzen Punkte sind die...