Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

Diskutiere Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)? ja früher waren die Schalter bei 1,45m Höhe. Nicht nur wegen...

  1. #21 Lötauge35, 28.02.2015
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    ja früher waren die Schalter bei 1,45m Höhe. Nicht nur wegen der Kinder, es sparte auch Material.
    Und außerdem war 1,45m Höhe montagefreundlicher...
     
  2. Anzeige

  3. #22 Blitz009, 12.04.2015
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Das ist eine gute Frage! Warum früher so hoch? Die Menschen waren damals auch nicht größer. Hatten es aber noch nicht so mit der Gleichberechtigung?

    Frage zur Faustregel! Mitte Türklinke = Mitte Schalter oder Mitte Kombination?
     
  4. #23 Elektro, 12.04.2015
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Din Höhe in Küchen ist 1,15 m vom Fertigen Fußboden
     
  5. #24 Jörg67, 12.04.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Na hat er doch geschrieben warum. Leitungen kamen früher immer von oben, Frauen waren nicht so klein daß sie da nicht rangekommen wären, Kinder hingegen waren auch früher generell kleiner :D

    Man kann sich das Leben schon kompliziert machen. Meine Lichtschalter kommen immer da hin wo ich's schön und praktisch finde.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Genau, sie kamen nicht nur von oben, sie kosteten auch viel Geld und die Verlegung viel Arbeit. Und wer schon mal mit der Hand den Schlitz gestemmt hat, wird sich über die damalige Schalterhöhe nicht wundern. Wer mal Ap mit Nagelschellen gearbeitet hat sicher auch nicht. Und wer alle 20 cm einen Holzdübel einmauern musste zum Befestigen von Feuchtraumschellen im Vordiamantbohrerzeiten, wird sich auch nicht wundern. Aber wer weiß schon heute noch, was ein Holzdübel istHelp
     
  7. #26 Dipol, 12.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2015
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Tippfehler?

    DIN 18012 ist die Norm für Hausanschlussräume, da steht nix über Schalterhöhen in Wohnungen. Die DIN 18015-3 ist hingegen eindeutig.

    Hoffentlich noch Schreiner und Tischler. ;)
     
  8. #27 andi2206, 12.04.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Hallo
    Ich weiß es, habe mir erst vor Wochen wieder einen geschnitzt.

    andi
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Bist du sicher? Die Holzdübel, die frühere Elis einsetzen mussten, waren 3cm starke Leisten mit Trapezförmigem Profil. Die schmale Seite war wandbündig. Somit fiel der Dübel nicht aus der Wand, wenn das Holz austrocknete.
     

    Anhänge:

  10. #29 Strippe-HH, 12.04.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    War Tippfehler.
    Meinte die Norm über Schalterhöhen in Behindertenwohnungen.
    Dort sind Schalter auf 85 cm höhe und Steckdosen auf 60 cm höhe angeordnet
     
  11. #30 AC DC Master, 21.04.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    nach din VDE ist 105 cm mitte dose für schalter und für Steckdosen 30 cm mitte dose.
     
Thema:

Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

Die Seite wird geladen...

Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)? - Ähnliche Themen

  1. Was man über YR / Y(ST)Y etc wissen sollte?

    Was man über YR / Y(ST)Y etc wissen sollte?: Hallo! Wollte mal fragen was es so zu Telefon- und Klingelleitungen zu wissen gibt. Finde dazu leider nicht viel und aus den Kabelkennzeichnungen...
  2. Türklingel vibriert, was tun?

    Türklingel vibriert, was tun?: Hallo seid ein paar Wochen habe ich das Problem dass der Gong von meiner türklingel ununterbrochen vibriert 24/7 und ich leider absolut nicht weiß...
  3. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  4. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  5. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!