Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

Diskutiere Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom, Aufteilung Drehstomkreis Die Berechnung nach Strombelastung bezieht lediglich...

  1. #41 Jörg67, 09.03.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom, Aufteilung Drehstomkreis

    Es geht um den Kurzschlußschutz.
    Je länger die Leitung desto höher der Widerstand, ergo desto niedriger der Kurzschlußstrom.

    Wenn Du mal jedes einzelne Detail der Berechnung sehen willst empfehle ich dir das Programm elo-formel. Da kannst Du mit sämtlichen Faktoren rumspielen und dabei lernen.


    Das haben wir dir eigentlich schon erklärt :D ich bring aber nochmal mein Beispiel detailierter...

    Dein Automat kann 6000A sicher abschalten.

    Ich habe 125A im HAK stecken, das ist min. das Doppelte wie haushaltsüblich, entsprechend sind die Zuleitungen dimensioniert. Da erreiche ich meßtechnisch 2500A.
    Wie Frank dann ganz richtig angemerkt hat, ist das real noch etwas weniger.
    Die 2500A krieg ich in der Hauptverteilung zusammen. Bis da liegt noch 50mm² - paar Meter weiter nach der ersten UV sind das dann schon "nur" noch 400-500A.
    Und ganz am Ende der kleinen Querschnitte, Klemmkästen und Verteilungen, 60 Meter weiter bin ich froh wenn ich noch 120A habe.

    Ich brauche also keine 10kA Automaten, und Du erst recht nicht ;)

    Jetzt klar? :D
     
  2. Anzeige

  3. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    Entschuldige, ich habe hier die Bezeichnung durcheinandergebracht. Ich meinte natürlich nicht die Phasenschiene in der Verteilung, sondern sog. "3-Phasen-Hochvolt-Stromschienen" für die Beleuchtung. Hierbei sagte ich nur, dass ich pro Schiene wohl ungern 3 Phasen lege mit 400V, sondern eher 3x dieselbe Phase. 2 andere dieser Schienen kann man dann auf andere Phasen verteilen.

    Was genau verstehe ich noch nicht am Drehstrom? Drehstrom spart halt Kupferleitung, anstatt 3 mal Wechselstrom.
     
  4. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom, Aufteilung Drehstomkreis

    Japp, danke :)
     
Thema:

Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

Die Seite wird geladen...

Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom - Ähnliche Themen

  1. Strombelastbarkeit Leitungsberechnung

    Strombelastbarkeit Leitungsberechnung: Ich habe Probleme bei der Aufgabe. Gegeben ist eine Schmelzanlage: P=10kW,230V Wechselspannung,PVC Verlegung im Installationsrohr.In dem Rohr...
  2. dieleitungsberechnung, Drehstrom

    dieleitungsberechnung, Drehstrom: http://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=77 Hallo, für eine Leitung in den Garten bis zum Gartenhaus möchte ich berechnen, ob ich dort eine...
  3. Leitungsberechnung

    Leitungsberechnung: Hallo zusammen, schöne Weihnachten an alle!! Habe ein fachliches Problem: Bei der Formel, mit der man den zulässigen Spannungsabfall (3%)...
  4. Leitungsberechnung für Kleinwindanlagen

    Leitungsberechnung für Kleinwindanlagen: Hallo ich bin neu in diesem Forum, und ich habe eine Frage bezüglich der optimalen Erdleitung (NYY-J ist klar) für Windkraftanlagen. Aber ab...
  5. leitungsberechnung

    leitungsberechnung: hallo an alle, folgende anlage: renz briefkastenanlage mit 12 klingeltastern, jeder klingeltaster besitzt ein softtite birnchen mit 1,2watt....