Alte Abdeckung für Verteilerdose wiederverwende?

Diskutiere Alte Abdeckung für Verteilerdose wiederverwende? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Alte Abdeckung für Verteilerdose wiederverwende? Aha. Na dann mal runter das Deckelchen Hab ich ja schon wieder was gelernt, so eins hab ich...

Schlagworte:
  1. #11 Strippe-HH, 01.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Alte Abdeckung für Verteilerdose wiederverwende?

    Jörg das sieht man noch in 50-er Jahre Häuser wo die Steigleitungen in Bergmannrohr in Baumstruktur durch das Treppenhaus verlegt, und die Stromzähler noch in den Wohnungen sind.

    Hier mal solchen alten Klemmstein:
    IMG_1453 (640x355).jpg
     
  2. Anzeige

  3. #12 Jörg67, 01.03.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Alte Abdeckung für Verteilerdose wiederverwende?

    Hab ich tatsächlich noch nicht vorgefunden. Ich hab einige Alt und Uraltbauten in Köln gesehen, mit Rohren, mit umfunktionierten Gasrohren, Stoffstrippen und Brizzeln in der Wand :D aber immer gabs runde Dosen mit Plastefederdeckel und keine Klemmsteine.
     
  4. #13 Kaffeeruler, 01.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Alte Abdeckung für Verteilerdose wiederverwende?

    Da hast du wohl die Installationen gesehen die wir alle i.d.r gesehen haben :D

    Ich habe wenn´s hochkommt vielleicht 3-5 saubere Installationen aus der Zeit gesehen die noch net in irgendeiner Form verbastelt wurde.

    Liegt wohl auch daran das es keine Ersatzteile/ Erweiterungsmöglichkeiten am Markt gibt/ gab seit den ~70ern

    Somit gingen oft die Klemmsteine als erstes flöten, dann oft die Isolierung der Dosen und ebenso die der Adern

    In einem Haus in Bremen gab es solch Kasten z.B in jeder Whng, da war dann z.t. noch die Sicherung Diazed drin ( natürlich mit Loch im Deckel ).
    Hab i ende der 80er abgerissen

    Mfg Dierk
     
  5. #14 Jörg67, 01.03.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Alte Abdeckung für Verteilerdose wiederverwende?

    Das ist auch bald 20 Jahre her... aber die Jungens die durch Häuser toben finden das sicher heute noch vor. Diese textilbewehrte Kabelage, die bei der zartesten Berührung blankzog... herrlich :D
     
Thema:

Alte Abdeckung für Verteilerdose wiederverwende?

Die Seite wird geladen...

Alte Abdeckung für Verteilerdose wiederverwende? - Ähnliche Themen

  1. Abdeckung alter Wandverteiler (Striebel & John?)

    Abdeckung alter Wandverteiler (Striebel & John?): Ich sitze hier grad vor Mängelbildern und des Hirn setzt aus - ist das ein alter Striebel Wandschrank mit diesen Verschlüssen? Ich glaub ja ......
  2. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  3. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  4. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  5. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...