An einem Zähler zwei Unterverteilungen?

Diskutiere An einem Zähler zwei Unterverteilungen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich möchte jetzt endlich mal meine Drehstromkiste fürs Auto an die Garage dübeln. Vorher würde ich aber gerne noch eure Meinung und Vorschläge...

  1. #1 Technikerlein, 12.04.2015
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte jetzt endlich mal meine Drehstromkiste fürs Auto an die Garage dübeln. Vorher würde ich aber gerne noch eure Meinung und Vorschläge dazu hören.

    Bisheriger Stand:
    Zweifamilienhaus, Zählerschrank im Treppenhaus
    Unter den Zählern sind jeweils 3* Diazed 63A
    Von dort geht jeweils eine Leitung in jede Wohnung, dort Unterverteilung mit FI und LSS

    Gewünschte Erweiterung:
    CEE-Dosen für 16 und 32A an der Garagenwand

    Mein Plan:
    Hinter meinem Zähler eine Abzweigung
    3* Neozed 35A neben den Zählerschrank
    20 Meter NYM 5*4mm² rüber zur Garage (vor Regen und Sonne geschützt)
    An der Garagenwand Unterverteilung mit LSS und FI, abgeschlossen damit kein Unbefugter die Steckdosen einschalten kann

    Alle Arbeiten bis vor dem Zähler würde ich selbst ausführen, Durchmessen und Anschließen von einem Installateur machen lassen (wenn ich einen geeigneten finde).
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 12.04.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: An einem Zähler zwei Unterverteilungen?

    Warum setzt du die Unterverteilung nicht direkt in die Garage?
     
  4. #3 JanWichmann, 12.04.2015
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    AW: An einem Zähler zwei Unterverteilungen?

    Würde auch eher kleiner Absichern oder mit den Querschnitt hoch gehen, 35A Sicherungen und 4qmm als Leitung finde ich persönlich recht grenzwertig.
     
  5. #4 Technikerlein, 12.04.2015
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: An einem Zähler zwei Unterverteilungen?

    Ok, dann plane ich besser 6mm²

    Zur Garagenwand: Die Kiste soll von außen zugänglich sein damit auch Besucher mit passendem Schlüssel einschalten und ihre Autos laden können.
     
  6. #5 JanWichmann, 12.04.2015
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    AW: An einem Zähler zwei Unterverteilungen?

    Nur mal so als Tipp, du planst ja anscheint eine Ladestation für Autos dann zieh minimum ein 10qmm.
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: An einem Zähler zwei Unterverteilungen?

    Dann wird das auch mit den 63 A eng…

    Lutz
     
  8. #7 Technikerlein, 12.04.2015
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: An einem Zähler zwei Unterverteilungen?

    Ladestation ist übertrieben.

    Es werden lediglich ein paar CEE-Steckdosen die ich auch anderen (über die sogenannte Drehstromliste) zur Verfügung stellen will. Mir persönlich reichen erst einmal 16A aber ich will für die Zukunft auch gleich noch 32A mit installieren.

    Btw: Jetzt wo ich nochmal auf die Seite schaue lese ich auch gerade daß dort 6mm² genannt werden.

    Drehstromnetz.de - Drehstromkiste
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: An einem Zähler zwei Unterverteilungen?

    Frage besser den Elektriker der deine Anlage abnehmen soll.
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: An einem Zähler zwei Unterverteilungen?

    Was ist das denn?

    Lutz
     
  11. #10 süddeutshland_elektriker, 13.04.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: An einem Zähler zwei Unterverteilungen?

    k und l liegen auf der Tatatur direkt nebeneinander. Wenn Du mal nicht nur den Oberlehrer machen würdest, sondern konstruktiv im Thread die Posts liest: Dann wäre Dir möglicherweise aufgefallen wie überflüssig Dein sinnfreier Post ist.

    Oder kurz für Dich: Der TE hat sich vertippt. Sowas soll Dir auch schon passiert sein.
     
Thema:

An einem Zähler zwei Unterverteilungen?

Die Seite wird geladen...

An einem Zähler zwei Unterverteilungen? - Ähnliche Themen

  1. Zwei kleine Zählerschränke anstatt einem Großen ???

    Zwei kleine Zählerschränke anstatt einem Großen ???: Hallo zusammen, ist es erlaubt die Elektroinstallation auf zwei kleine Zählerschränke aufzuteilen anstatt einem großen Zählerschrank? Das ganze...
  2. Zwei UVs an einem Zähler - Wie anschließen?

    Zwei UVs an einem Zähler - Wie anschließen?: Hallo! In einem Zählerschrank mit mehreren Zählern (alle belegt) soll nun noch eine Allgemeinstromverteilung angschlossen werden. Bisher gibt es...
  3. 2 Lichtkreise mit einem Schalter

    2 Lichtkreise mit einem Schalter: Moin zusammen! Ich habe folgende Frage: Wie ist es möglich 2 verschiedene Lichtkreise mit einem Schalter zu Schalten? Also beim Betätigen des...
  4. Prüfung an einem 3 phasigen Trafo 10kW

    Prüfung an einem 3 phasigen Trafo 10kW: Hallo Allerseits, ich habe hier einen Niederspannungs-Drehstrom-Trafo, elektrische Prüfung vor ein paar Jahren abgelaufen. Alte Prüfunterlagen...
  5. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...