Messung Schleifenwiderstand + Netzinnenwiderstand

Diskutiere Messung Schleifenwiderstand + Netzinnenwiderstand im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe ein Problem beim Messen von Z_I und Z_PE. Ich verwende ein Gossen Metrawatt Profitest 0100S-II, schon ein älteres Modell aber tut...

  1. #1 homer092, 17.04.2015
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!
    Ich habe ein Problem beim Messen von Z_I und Z_PE.

    Ich verwende ein Gossen Metrawatt Profitest 0100S-II, schon ein älteres Modell aber tut bisher gut seinen Dienst. Da ich das Gerät sehr selten brauche und nun da ich es bald wieder brauche mal wieder probieren wollte um die Messungen wieder in den Kopf zu kriegen ist mir was aufgefallen.

    Messe ich mit der Einstellung U_L-PE bekomme ich sowohl bei Messung L-N als auch L-PE 230V / 50 Hz.
    Messe ich das Selbe mit Einstellung U_L-N bekomme ich 100V / 50 Hz. Aber sowohl bei L-N als auch bei N-PE. Bei Messung N-PE bekomme ich 0V/0Hz.

    Beim messen der Impedanzen bekomme ich bei Einstellung Z_Schl. sowohl bei Messung L-PE als auch L-N plausible Werte. Bei Messung unter Z_I bekomme ich sowohl mit L-PE als auch L-N die Meldung Messaufbau prüfen.

    Woran kann das liegen? Der Messvorgang und auch der Messaufbau ist doch bei Z_PE und Z_I gleich, außer halt dass man statt PE den N misst oder? Und auch die Spannungsmessung sollte doch die Selbe sein. Kann doch also nur am Messgerät liegen oder?

    Kann ich auch mit Z_PE ohne Probleme Z_I messen?

    Danke für Tipps!
     
  2. Anzeige

  3. lNeRol

    lNeRol Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Messung Schleifenwiderstand + Netzinnenwiderstand

    Laut Anleitung wird Netzimpedanz nach dem gleichen Messverfahren gemessen wie bei der Schleifenimpedanz. Allerdings wird die Stromschleife über N und nicht über PE gebildet. Dabei gibt es noch einen Hinweis in der Anleitung: " Bei aufgestecktem 2-Pol-Adpater ist die Messung der Netzimpedanz nur in der Funktion Zschl möglich" . Vielleicht liegt es daran.
    hier der link zu der PDF. Der Hinweis und die Messung steht auf Seite 41.
     
  4. #3 homer092, 04.05.2015
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Messung Schleifenwiderstand + Netzinnenwiderstand

    DANKE!!!
    Ich habe zwar das Messgerät gerade nicht zur Hand aber ich habe genau so gemessen, da ich den anderen Adapter mal wieder verlegt hatte ;) Das wird wohl die Lösung sein.... :)

    Vielen Dank!
     
Thema:

Messung Schleifenwiderstand + Netzinnenwiderstand

Die Seite wird geladen...

Messung Schleifenwiderstand + Netzinnenwiderstand - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. Messung nach DGUV Kabeltrommel mit Metallteilen

    Messung nach DGUV Kabeltrommel mit Metallteilen: Hallo, Ich bin zurzeit bei uns dabei die Messungen unserer ortsveränderlichen Geräte durchzuführen. Ich verwende das Fluke GT6500-2 Leider...
  3. wandlermessung Ausfall Spannungspfadsicherung

    wandlermessung Ausfall Spannungspfadsicherung: Hallo liebe Elektrikerfreunde, ich bin Azubi Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, 4.Lehrjahr und finde keine Informationen über das...
  4. RCD 6 oder 10 kA Bemessungskurzschlussstrom

    RCD 6 oder 10 kA Bemessungskurzschlussstrom: Hallo welchen Bemessungskurzschlussstrom braucht ein RCD? Reichen die geläufigen 6kA für Einfamilienhaus? 63A NH -> 35 A SLS -> Zähler -> 40 A RCD
  5. Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600

    Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600: Moin, ich habe eine Anlage erstellt mit einer SELV Kleinspannung. In der DIN VDE 0100-600 wird bei der Isolationsmessung beschrieben, dass bei der...