Hilfe zu Camping mit Autobatterie - Wechselkonverter - AktivLautsprecher

Diskutiere Hilfe zu Camping mit Autobatterie - Wechselkonverter - AktivLautsprecher im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich möchte eine gute Autobatterie oder Versorgungsbatterie (was ist besser?) 12V 110AH an einen Wechselkonverter anschließen mit...

  1. #1 funkentm, 15.05.2015
    funkentm

    funkentm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich möchte eine gute Autobatterie oder Versorgungsbatterie (was ist besser?) 12V 110AH an einen Wechselkonverter anschließen mit einer Maximal Leistung von 1200 Watt.

    An den Wechselkonverter will ich einen Aktiv-Lautsprecher (Electro Voice ELX112P) anschließen der laut Hersteller 0,6 A (mit 1000Watt) unter Volllast zieht.. ist das wirklich realistisch?! 0,6 Ampere?! Ich hörte bei den heutigen Class D Endstufen könnte es möglich sein?

    Als Leistungsangabe steht dort "Power Rating: 1000W" (keine Ahnung ob RMS oder Elektr Leistung).... wenn ich P=U*I mache komme ich an 4,5 A.... was mir schon realistischer klingen würde, aber ja eigentlich auch schon viel ist....


    Wie soll ich jetzt herausfinden was richtig ist?

    Oder erstmal ganz anders, geht das überhaupt was ich da vor habe???

    Kann das sein dass ich dann mit einer 110AH Batterie 20 Stunden ca hinkomme?!

    Ab wie viel Volt is die Batterie Tiefenentladen, bzw wie tief darf die Spannung fallen? Steht das auf den Batterien?

    Das alles wäre für einen Campingausflug.
    Bei den meisten Versorgungsbatterien steht dabei dass sie Solarbetrieben werden können oder so etwas... kann man die auch mit einem normalen Ladegerät für Autobatterien aufladen?



    ....Hilfe.... :/


    LG
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    AW: Hilfe zu Camping mit Autobatterie - Wechselkonverter - AktivLautsprecher

    Wie du schon selbst errechnet hast, sind die 1000W nichts weiter als heiße Luft und Werbung. Die 0,6A werden wohl real sein. Da auch ClassD verluste in der Endstufe und im Netzteil hat, bleiben dann vieleicht 100W Sinus. Das reicht auch völlig einen Zeltplatz zu beschallen.
    Wenn du die 138W die ganze Zeit ziehst, sind das an der Batterie 12A, es ist also nach 9h Schluss. Vermutlich wird die Box aber nicht dauernd Vollast laufen, dann reicht es länger. Der Wechselrichter ist aber überdimensioniert. Eine Bleibatterie darf man bis 10,5V entladen. Die meißten Wechselrichter schalten unter 11V eh ab.
     
  4. #3 funkentm, 15.05.2015
    funkentm

    funkentm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe zu Camping mit Autobatterie - Wechselkonverter - AktivLautsprecher

    okay, vielen dank für die Antwort.

    Soll ich lieber eine 110AH Autobatterie oder 110AH Camping/Versorgungsbatterie besorgen? Gibt's da "Laufzeitunterschiede"?

    Den Wechselrichter bekomme ich ausgeliehen habe nur den zur Auswahl...
     
  5. #4 süddeutshland_elektriker, 15.05.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe zu Camping mit Autobatterie - Wechselkonverter - AktivLautsprecher

    Nimm 110AH Camping/Versorgungsbatterie

    Weil Autobatterien nicht für derartige Entladung bis kurz vor Ende gut geeignet sind. Sieht man im Datenblatt unter "zyklenfestigkeit".
     
  6. #5 funkentm, 15.05.2015
    funkentm

    funkentm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe zu Camping mit Autobatterie - Wechselkonverter - AktivLautsprecher

    Okay, danke, letzte Frage, bei den ganzen Versorgungsbatterien steht immer irgendwas mit Solarbetrieben etc....
    Ich kann die aber trotzdem an einem normalen Autobatterieladegerät aufladen???

    Achso und gibt's bei den Marken Qualitätsunterschiede bei der AH Laufzeit oder ist das meistens nur auf Langlebigkeit bezogen?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    AW: Hilfe zu Camping mit Autobatterie - Wechselkonverter - AktivLautsprecher

    Starterbatterien sind dafür ausgelegt möglichst oft und kurz viel Strom zu liefern. Wenn sie nicht benutzt werden sulfatieren sie sehr schnell und dann haben sie sogut wie keine Kapazität mehr. Solarbatterien sind für große Kapazität und vergleichsweise geringe Entladung gebaut, sie verkraften lange Zeit an einem Ladegerät relativ gut und halten daher in Solaranlagen besser oder bei nichtbenutzung bzw. kleinem Entladestrom. Natürlich kann man die auch mit einem normalen Ladegerät laden.
     
Thema:

Hilfe zu Camping mit Autobatterie - Wechselkonverter - AktivLautsprecher

Die Seite wird geladen...

Hilfe zu Camping mit Autobatterie - Wechselkonverter - AktivLautsprecher - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Rechnungen

    Hilfe Rechnungen: Kann mir bitte jemanden vielleicht wenn er Lust hat alles ausrechnen + Rechenwäge wäre mir echt eine Erleichterung
  2. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  3. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  4. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....
  5. Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt

    Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt: Hallo meine lieben , irgendwann in der Nacht hatte ich einfach in manchen Zimmern kein strom mehr ... bin zum stromkasten aber alle Schalter waren...